PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus auf Naturboden?



Julia1
04.06.2005, 21:32
Hallo Miteinander,

auch auf die Gafahr hin eine schreckliche Diskussion zu beginnen möchte ich eine Frage stellen.

Ich habe jetzt die Beiträge zu Euren Geflügelhäusern gelesen und bin auch schlauer geworden und werde wohl viele Anregungen beim Bau umsetzen (lassen).

Hat jemand Erfahrung mit "Naturboden"? Ich versuche mich zu erklären:

Meine Enten und Gänse leben alle in Ställen die direkt auf dem Boden gebaut sind. D.h. unten ist das Erdreich und dann kommt eine dicke Schicht Eintreu und wenn es kalt wird Stroh.

Beim Reinigen nehme ich das Eintreu weg und natürlich ein wenig von der Erde. Nach einigen Wochen muss ich dann die Erde ein wenig nachfüllen - ansonsten enstehen halt durch das Reinigen Kuhlen.

Für meine Kücken habe ich jetzt eine ausgediente (gut isolierte) Hundehütte. Und die Eintreu stinkt jeden Tag so fürchterlich, dass ich sie auch jeden Tag wechseln muss. Das ist in meinen anderen Ställen nicht so. Die sind top-top in Schuss.

Für den Winter habe ich die Ställe dann von aussen isoliert und ein wenig mehr Eintreu eingelegt. (Den Winter über hatte ich allerdings "nur" die Laufenten). Die Gänse letben nur den Sommer über bei mir.

Meinen Tieren geht es wunderbar und sind "dick und rund". Ich kann also nicht feststellen, dass ihnen diese "natürliche" Art der Haltung schadet.

Für die neuen Ställe habe ich vor, den Boden ca. 30 cm auszuheben und dann "Mäusedraht" zu verlegen - aber ansonsten diese Methode beizubehalten.

Hat damit jemand Erfahrung?

Die Frage ist auch, ist diese Haltung nur für Gänse und Enten möglich und für Hühner nicht?

Grüße

Julia

kraehe
04.06.2005, 23:39
Hallo Julia,

so einen Sandboden hatte ich in einem Stall. Ich habe ihn dann mit
Ziegelsteinen gepflastert und finde das so besser. Nun wird mit Stroh
eingestreut und normal ausgemistet. Vorher haben die Hühnis Löcher gebuddelt und die Enten alles sehr angefeuchtet

Gruß Werner

Toffee
05.06.2005, 12:36
Ich hatte das früher auch so, und habe dann wegen der Ratten Steinplatten verlegt - ich weiß nicht ob Kükendraht stabil genug ist :-/, das muß wohl schon ein festeres Drahtgeflecht sein. Ansonsten spricht für Hühner nix dagegen, wenn man auf Sauberkeit achtet.

LG
Toffee

Eve
05.06.2005, 13:17
Hallo!

Also mein Boden im Stall besteht zum größten Teil auch aus normaler, brauner Erde, die die Hühner, wenn es draußen naß ist, auch gerne fürs Sandbad benutzen.
Durch die Mitte des Stalls befinden sich aber Steinplatten, damit nicht alles versinkt..
Auffüllen muss ich jedes Jahr auch mit neuer Erde.. sonst steht der Stall irgendwann nicht mehr.. ;D

MFG

Johannes
06.06.2005, 16:49
Ich habe irgendwo mal gehört, man soll Glasscherben unter den Boden (in dem Fall war es ein Betonboden) machen soll, so dass die verd.... Ratten nicht reinkommen. Wäre das nicht denkbar Glasscherben ,dann Kückendraht und dann 40 cm Erde als Bode zu nehmen? ???

Gruß Johannes (der eigendlich keienen Naturboden hat)

Eve
06.06.2005, 18:05
Hallo!

Glasscherben finde ich ehrlich gesagt nicht so klasse!
Was ist zum Beispiel, wenn du den Hühnerstall nicht mehr haben willst und dann ist der Boden voll mit Scherben?

MFG

Ashey
06.07.2005, 14:27
Ich denke schon dass es (je nach Rasse) okay ist die Hühner auf so einem Boden zu halten. Unser erster Hühnerstall (ist jetzt ein Gewächshaus *g* war aus Stein und auch direkt auf dem Boden gebaut.
Das Problem:
Wir wohnen direkt umgeben und Wald und Feld und somit überlebten die Hühner nicht sehr lange, denn die Füchse können sind durch den Naturboden einfach super durchbuddeln!

Jetzt hab ich eine "Holzhütte", quasi ein normales Gartenhäuschen was auf einer Lage Kies steht um Feuchtigkeit fern zu halten. Da gehen die Füchse nicht dran.