PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffelschalen und Kohlrabischalen?



MariaSina
01.07.2008, 16:43
Moin, moin

ich habe jetzt meine 4 Hühner seit 3 Wochen und bin natürlich noch sehr unsicher mit der Fütterung.

Meine Nachbarn schmeißen jetzt öfter mal Kartoffelschalen und Kohlrabischalen in den Auslauf rein. Ich hatte eigentlich den Eindruck als wenn meine Damen es nicht mögen, sondern nur umpflügen.
Sind die Schalen für sie geeignet oder bitte ich Nachbar lieber, es zu lassen?

Ich hab Fütterungsempfehlungen gelesen mit der Angabe 130 g Getreide pro Huhn. Soviel fressen meine Hühner längst nicht. Sie bekommen von mir außerdem noch Legemehl und weil der Auslauf ja noch so neu ist, finden sie darin bestimmt genug.
Schadet es den Hühnern wenn sie die empfohlene Getreidemenge nicht zu sich nehmen?

Viele Grüße
Maria

vogthahn
01.07.2008, 17:16
Hallo!

Das "Über den Zaun werfen" würde ich mir verbitten! Du hast keine Kontrolle darüber, was die Leute als Hühnernahrung für geeignet halten und das kann schnell mal in Verdauungsstörungen, Verfettung oder gar Vergiftung ausarten.
Sprich mit den Nachbarn darüber, das Du gern die geeigneten Reste verfüttern würdest (und ihnen dafür auch mal ein paar Eier geben kannst), aber die Hühner sollten nicht so unkontrolliert fressen.
Die Kartoffelschalen, wenn sie roh sind, werden sie sowieso kaum fressen. Kohlrabi ist in kleineren Mengen nicht schlecht, in großen Mengen kann es zu Durchfall führen.

130g Getreide wird kaum ein Huhn in Auslaufhaltung fressen, wenn Du Legemehl hast und sie abends mit Körnern fütterst ist das völlig ok.
Die 130g dürften etwa das sein, was sie insgesamt am Tag fressen, aber auch das wohl nur, wenn sie sehr gut legen.

MfG

2Rosen
01.07.2008, 17:23
Jepp, da kann ich Vogthahn nur zustimmen.
Vorsichtig erklären dass er Dir das lieber im Eimer oder so rüber geben soll, dann kannst Du noch aussortieren.
Kartoffelschalen nehmen unsere nur gekocht.
Kohlrabi gleich mit dazu und einen lecker Eintopf kochen :ahhh, das reicht dann ein mal die Woche.
Wenn sie draußen viel finden lass sie doch weniger Körner futtern, die wissen schon was ihnen schmeckt. ;)

vonWelsum
01.07.2008, 20:54
Hallo,
wenn deine Damen den ganzen Tag im Auslauf unterwegs sind und dort ordentlich Grünzeug und Getier zu finden ist, brauchen sie bei weitem nicht so viel Futter.
Ich würde den Tieren den ganzen Tag über Legemehl anbieten, zur freien Aufnahme. Und am Abend für jedes Tier eine Hand voll Körnerfutter, damit über Nacht der Kropf was zum Schaffen hat.

Probier es einfach aus, wenn noch Futter übrig ist am Abend, ist es eindeutig zu viel gewesen.

MariaSina
01.07.2008, 21:08
Danke euch schön für die schnellen Antworten.

Grade waren schon wieder neue Kartoffelschalen und Salat im Auslauf. Das kann um diese Uhrzeit ja auch nicht ganz sinnvoll sein. Spätestens in 15 - 30 min sitzen meine Damen auf der Stange und der ganze Kram in Auslauf lockt nur Tiere an, die ich gar nicht haben will.

Meine Nachbarn meinen es ja nur gut, nützt aber wohl nichts, ihr habt alle völlig recht, da muss ich wohl mal ein Gespräch führen. ;)

Viele Grüße
Maria

Cassandra
01.07.2008, 21:29
hallo

also ich würde das den nachbarn auch schnell abstellen..so züchtet ihr euch nur ratten..und die würden auch eure nachbar nicht glücklich machen

grüsse
Tina

fly73
01.07.2008, 21:37
Hallo.
Unsere Nachbarn hängen ihre Überbleibsel einfach in ner Tüte an den Zaun, finde das so besser, weil ich so sortieren kann , was ich füttern möchte und was nicht.
Außerdem züchte ich mir so keine ungebetenen Gäste.
Gruß Marc

gaby
01.07.2008, 21:40
Oft hilft ein Eimer am Lauf mit einem Schild von wg. Futterspenden bitte hier und eins am Zaun das auf den Eimer hinweist.

gg