Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Glucke wenn nichts schlüpft?
Feinschmueller
30.06.2008, 21:18
Hallo,
habe da mal eine ganz blöde Frage:
Wie verhält sich eine Glucke, wenn nichts aus Ihrem Gelege wird (z. B. unbefruchtete Eier, abgestorbene Eier oder Schlupfprobleme)?
Bleibt sie weiter gluckig und man kann ihr wieder Eier unterschieben (die Arme)?
Hört sie mit dem Glucken auf und tut das nie wieder aus Enttäuschung?
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Manuela
Habe gerade das Problem mit einer Zwergcochinglucke. Bei ihr ist nichts geschlüpft und von den Eintagsküken wollte sie auf Teufel komm raus keins adoptieren....(eins sogar totgehackt).
Habe sie jetzt mehrmals versucht zu entglucken.....aber die Dame ist beratungsresisten >:(. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latain am Ende. Ich weiß nicht mehr so recht was ich mit ihr machen soll. Sie gluckt jetzt die 6 Woche :-[.
Liebe Grüße
Nicole
Drachenreiter
30.06.2008, 22:41
Hallo,
also da ich ja zwei GLucken hatte, habe ich die Küken von einer Glucke zu der anderen getan, nachdem der Nachzügler fit war.
Die GLucke hat dann noch einen Tag gegluckt und zwei auf Eiern der anderen Hühner gesessen. Mittlerweile nach 5 Tagen hat sie es lieber mit den anderen draussen rum zu rennen.
Aber das ist denke ich sehr unterschiedlich. GIb Ihr halt einfach nochmal ein paar Eier, dann hast du deine Ruh.
Gruß
DR
Feinschmueller
30.06.2008, 22:57
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich ihr zur Halbzeit noch ein paar Eier unterschiebe, was passiert dann mit ihnen, wenn es doch was aus dem Schlupf wird? Ich denke, sie steht dann auf und kümmert sich um den Nachwuchs.
Soll ich die halbfertig gebrüteten Eier dann wegwerfen? Da sind doch dann auch schon fast fertige Küken drin? ;(
Viele Grüße
Manuela
Also zur "Halbzeit" würde ich ihr keine Eier mehr unterschieben. Wie Du selbst schon scheibst, wird sie sich um die Küken kümmern. Die sind ja dann schon 1 1,5 Woche alt, ein Alter wo sie schon die Welt erkunden...
Kannst Du die Eier auf denen sie jetzt sitzt nicht schieren?
LG Nicole
Feinschmueller
01.07.2008, 17:28
Hallo,
es sind Eier von Welsumern und sehr dunkel mit noch dunkleren Punkten rundherum. Ich kann leider nicht viel erkennen. Eins ist schon kaputt (geplatzt?).
Es ist unsere erste Brut, drum kann ich leider nichts über die Befruchtungsrate sagen. Eigentlich müsste die ganz gut sein (1 Hahn, 5 Hennen, alle ein Jahr alt).
Sterben häufig Küken im Ei ab? Der Züchter unserer Hennen meinte, Welsumer schlupfen sehr schwer, weil sie relativ groß seien!?! ???
Werde morgen nochmal versuchen, die Eier zu schieren. Vielleicht kann ich dann was erkennen.
Viele Grüße und vielen Dank
Manuela
wann bitte ist die halbzeit? meint ihr das 6te monat (juni) ? :roll
Die Hälfte der Brutzeit. eben so 10-11 Tage.
gg
Feinschmueller
06.07.2008, 20:33
Hallo,
haben die Eier am 9. Tag durchleuchtet. Ich glaube in sechs von sieben Eiern einen dunklen Punkt erkannt zu haben. Denke, es wird schon klappen...
Ich setzte unsere Hennen-Mama jeden Tag mal vor Tür. Von alleine würde sie nicht aufstehen. Sie macht dann ca. 30 Minuten ihr Wohlfühl-Programm (saufen, sandbaden, fressen, sch..., scharren) und geht dann wieder auf die Eier. Sie ist sehr streitsüchtig und aggressiv. Legt sich das wieder?
Viele Grüße
Manuela
Drachenreiter
06.07.2008, 21:13
Hi,
das ist von Henne zu Henne unterschiedlich, meine Brahma ist immer lahmfrom, sie meckert zwar aber dann ist es gut. Meine Brakel und die Rheinländer sind unausstehbar, selbst dann wenn die Küken geschlüpft sind.
Gruß
DR
PS: schiere die Eier erst ein wenig später so 14-17 Tag, dann bist du dir ziemlich sicher und kannst es gut erkennen ob die Eier was sind oder nicht.
Beginner
13.07.2008, 22:45
was ist denn jetzt aus der Glucke geworden?
Sind denn welche geschlüpft?
Feinschmueller
15.07.2008, 22:19
Hallo,
morgen ist Schlupftermin (21. Tag). Bis jetzt ist noch alles ruhig. Alles vorbereitet und sogar Urlaub genommen (zum großen Ereignis, ganz schön spannend).
Die Glucke hat sich zum Kampf-Huhn entwickelt. Kann sie gar nicht mehr zu den anderen im Auslauf lassen. Streitet und kämpft ohne ersichtlichen Grund mit allen, die ihr in den Weg kommen.
Also, drückt die Daumen..., melde mich wieder.
Viele Grüße
Manuela
Hallöchen,
grins ;D ;D ;D ;D, ja so sind sie die Damen..... Die ein oder andere entwickelt sich da mal schnell zur kleinen Kneifzange.
Na, dann hoffe ich für Dich, daß die Minis pünktlich sind und Du nicht umsonst Urlaub genommen hast.
Liebe Grüße, viel Glück und noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Ruhe ;D
Nicole
Feinschmueller
16.07.2008, 21:25
Hallo,
es ist jetzt 21.26 Uhr und ich komme aus dem Stall (wo wir heute bestimmt schon 100 Mal waren). Und ich muss euch sagen: Es piepst unter der Glucke. Wir freuen uns riesig! Melde mich morgen nochmal, wieviele geschlüpft sind und ob alles gut gegangen ist.
Glucke macht ihren Job soweit ziemlich gut, denke ich mal...
Vielen Dank fürs Daumendrücken. :danke
Manuela
Feinschmueller
18.07.2008, 09:17
Hallo,
unsere erste Naturbrut war leider nicht sehr erfolgreich.
Ergebnis:
1 Küken, das nicht recht auf die Beine kommen will (fällt immer um, ist aber vital und piepst laut und kräftig).
1 Küken totgetreten (von der Glucke), drei abgestorbene Küken in verschiedenen Stadien (haben die Eier geöffnet), ein Ei leer.
Woran kann das liegen?
Jetzt hoffen wir, dass das Küken sich gut entwickelt und die Glucke dann wenigstens nicht ganz umsonst so lange gesessen ist.
Noch eine Frage: Schlüpfen Welsumer wirklich schlechter als andere Rassen? Der Züchter meinte, es wäre etwas schwierig mit der Nachzucht dieser Rasse. Hat jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank fürs Daumendrücken und die vielen Ratschläge
Manuela