Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts als Körner
chickenwings
30.06.2008, 19:47
Unsere beiden einjährigen Bielefelder Kennühner (= Zwerghühner) sind erst 10 Tage bei uns. Insgesamt geht es ihnen gut, sie legen fleißig und sind lieb. Aber: Sie weigern sich standhaft, irgend welche Essensreste zu verwerten. Brotreste verschmähen sie ebenso wie knackfrischen Salat, Möhre oder Gurke. Ihr Körnerfutter (Weizen, Mais, Vitamine, Muschelkalk) futtern sie dagegen mit großem Einsatz.
Wir haben ihnen schonmal 24 Stunden alles außer Salat weggenommen - Hungerstreik war die Antwort. Ich vermute, dass sie bei dem Züchter, von dem sie kommen, an derartige Nahrung nicht gewöhnt waren? Wenn wir sie auf den Rasen lassen, picken sie tapfer Halme.
Wir würden die Hühner gern Essensreste verwerten lassen, um diese nicht weggwerfen zu müssen, aber auch, weil das meiste davon gesünder ist als immer nur Getreide. Was tun?
Meistens gibt sich das im Laufe der Zeit, wenn sie sich richtig eingelebt haben. Dir bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder anderes Futter anzubieten.
Versuche doch mal Salat klein zu schneiden, Möhre und Apfel reiben und das ganze mir Körnern vermischen. Wenn sie die Körner bemerken, werden sie aus Neugier ran gehen und früher oder später werden sie auch etwas anderes fressen. So mache ich das mit meinen Neuzugängen auch. Manche sind von anfang an ganz wild drauf und manche muß ich halt eine wenig überzeugen ;).
Liebe Grüße
Nicole
masterjonas
30.06.2008, 23:01
hatte ich bei meinen hühnern auch.
ich habe dann die körner in kartoffeln gesteckt. folglich haben die hühner versucht die körner herauszupicken. dabei haben sie natrülich auch etwas von den kartoffeln mit gefressen.
muss ihnen wohl geschmeckt haben. jedenfalls sind sie mitlerweile extrem girig auf essensreste. :eat
also einfach mal die reste so mit den körnern vermengen, dass die hühner unweigerlich auch etwas von den essensresten mitfressen müssen, und hoffen, dass es den hühnern schmeckt und dass sie sich dran gewöhnen.
sugarfrog
02.07.2008, 07:00
Hallöchen,
sie werden es wohl nicht kennen ;)
Überliste sie, koche ungesalzenen Reis und mische Körne drunter, ebenso bei Nudeln........Salat feucht machen, dann klebt das Getreide dran :)
Irgendwann werden sie auf den Geschmack kommen und auch die "normalen" Reste verwerte 8)
Liebe Grüße
Claudia
Willst Du Deine Hühner nur mit Gemüse und Körnern füttern?!
Davon können die auf Dauer aber keine Eier bauen und werden krank. Gemüse und Körner sind wunderbar als Ergänzung, aber nicht als Alleinfutter!
Gib ihnen als Hauptfutter Pellets, dann haben die Tiere alles, was sie brauchen und Du hast länger Freunde an ihnen.
dortee
chickenwings
02.07.2008, 08:20
Das Körnerfutter enthält (s.o.) Weizen, Mais, Vitamine, Muschelkalk. Ist dsa nicht ausreichend? Was ist denn in Pellets drin? Ich dachte, die nimmt man zum Heizen :laugh
chickenwings
Nein, Körner reichen nicht aus, weil darin längst nicht alle Nährstoffe drin sind, die Huhn braucht. Ich empfehle das Lesen der Beiträge zum Thema Fütterung.
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile2.htm
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile3.htm
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile4.htm
dortee
Brahmazüchter
03.07.2008, 05:55
Wenn ich so was schon lese bin ich nicht damit einverstanden was Dortee von sich gibt.
Falls du es mal richtig gelesen hast ist Körnefutter soweit genauso aussreichend da ich davon ausgehe das die meisten Ihre Hühner nicht nur in einem Stall unterbringen sondern Ihnen auch einenauslauf gönnen.
Siehe:
Sogar für freilaufende Hobbyhalter gibt es inzwischen fertige Futtermischungen (z.B. Legegold von der HaGe Nord - MUSS ich jetzt einfach mal erwähnen, weil ich es wirklich klasse fand, so etwas auf den Markt zu schubsen). Da sind dann alle Bestandteile darauf ausgelegt, dass das Huhn laufen kann, Scharren kann, und auch mal etwas "nebenbei" erpicken. Und trotzdem noch gut und ausgewogen ernährt wird.
Es kommt immer darauf an wie die Hühner gehaltenwerden.
Wenn sich die Hühner nicht im Freilauf befinden oder keine Möglichkeiten sich nebenher was zu suchen dann bin ich auch der meinung das nur Körnerfutter nix ist.Da sollte zumindest noch Muschelkalk oder Gritt vorhanden sein.Falls Mangelerscheinungen da sein sollten kann man sich noch mit Fitaminen abhilfe schaffen.
Bachstelze
03.07.2008, 07:04
Hallo,
ich kann dortee nur zu 100 % beipflichten. Die 4 Infos sind goldrichtig. Man kann nicht denken, dass Körnerfutter + Auslauf eine auch nur halbwegs richtige Ernährung bieten. Im Aiuslauf kann immer nur ein weruvoller Ergänzungsfutter geboten werden, mehr aber auch nicht. Dasselbe betrifft andere Schmeckerchen, die den Hühnern geboten werden. Das sind nur wertvolle Ergänzungen, das Grundfutter kann nur ein richtiges Mischfutter sein.
Gruß Bachstelze
O.k kann mir jemand ein fertiges Futter nennen das es hier in Südbaden gibt ??
Ich bin ja Anfänger und habe Kückenfutter mitbekommen das neigt sich nun dem Ende und ich muss neues kaufen.
Die Hühner sind 6 Wochen alt,
LG Güggel
Futter gibt es in jedem Landhandel z.B. von Deuka, Muskator, Havens und noch einige mehr. Einfach mal fragen. Oder bei der Raiffeisen.
dortee
Also da muss ich ein wenig wiedersprechen, fertigfutter ist NICHT notwendig. wir haben schon hühner seit ich denken kann. unsere fressen von allen körnern bis sojaschrot über grünzeug und eingeweichtes brot so ziemlich alles( futterkalk wird untergerührt) - aber fertigfutter ist bis dato nie notwendig gewesen und die legeleistung ist optimal.
Brahmazüchter
03.07.2008, 23:08
da muß ich Sam13 unterstützen.
Heutzutage gibt es zig Futtermittel für jeden Zweck.Aber ob er undbedingt notwendig ist,ist eine andere Frage.Wenn ich bedenke das zu meiner Kindheit genauso ein gutes Hühnerfutter oder Weizen,Gerste,Mais vom Bauer vollkommen genügt hat für eine normale Legeleistung bei den Hühner.
Auf den Früheren Bauerhöfen(auch heute noch) hat es den Hühner vollkommen gelangt was sie zum Fressen bekommen haben dazu hatten sie noch einen ordentlichen Auslauf und legen trotzdem Ihre Eier die wunderbar schmecken.