PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel Schlupf



Xenion88
30.06.2008, 01:20
Hallo,

hab mal eine Frage da ich besorgt bin über den Schlupf meiner 120 Legewachtekücken.

Ich brüte zum ersten mal Legewachteln benötigen 16 - 17 Tage wenn ich mich da richtig erkundigt habe, heute ist Tag 16 angebrochen vor wenigen stunden und es tut sich bei allen Eiern noch nichts , kein anpicken und auch kein piepen.

Ist es normal das die nicht piepen oder piepen die wie Hühner?

Die Eier haben auch einen naja eigenartigen geruch wenn man den deckel zum kühlen abnahm ist das normal?


PS: Brüte in einem Bruja Flächenbrüter Model d zum zweiten mal meine Hühner wurden erfolgreich erbrütet.

Malaie
30.06.2008, 11:55
Hallo Xenion88,
hab Geduld, Wachteln schlüpfen meistens erst am 17. Tag, so ist es zumindest bei mir. Es gibt manchmal ein paar die früher schlüpfen, aber die kommen schon, hab Geduld und bloß nicht den Brutkasten öffnen.
Wird schon klappen!

Ps. Hab auch einen Flächenbrüter von Bruja, die sind bei richtiger Bedienung sehr zuverlässig!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Xenion88
30.06.2008, 12:57
Danke für deine schnelle Antwort

dann werd ich mich wohl noch gedulden müssen und hoffe das da nichts schief geht.
Den Brüter hab ich noch nicht geöffnet sodass die LF konstant oben bleibt.

Gebrütet hab ich über die ganze Zeit über konstant mit 38,3° wie vorgeschrieben.


Und der Geruch ist das normal das Wachteleier so "streng riechen" wärend der Brut?

Malaie
30.06.2008, 13:44
Hallo Xenion88,
das ist schon normal das beim Brüten etwas komische Gerüche entstehen, das heißt ich rieche es nur wenn ich beim Brüter stehe. Das sind warscheinlich die Gerüche von den abgestorbenen Eiern, das ist aber ganz normal das die etwas riechen.
Mußt jetzt aber keine Angst haben das alle Küken tot sind, da ist immer das eine oder andere Ei dabei das nicht befruchtet ist oder das eine oder andere Küken abgestorben ist.
Keine Panik, die werden schon schlüpfen, und wie gesagt, das wichtigste ist das Du bloß nicht den Brüter öffnest, denn dann hast Du ganz sicher Probleme!
Und wenn sie geschlüpft sind, lass sie auf jeden Fall 24 Stunden im Brüter drin, das macht Ihnen gar nichts auch wenn sie piepsen ohne Ende. Und wenn Du das piepsen nicht mehr hören kannst, deck einfach die Sichtfenster mit einem Handtuch ab, dann hast Du meistens Ruhe.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Xenion88
30.06.2008, 23:27
Hallo,

es giebt gute Neuigkeiten es sind ca 15 bis 20 Wachteln geschlüpft als ich gerade vom arbeiten nachhause kam und einige sind gerade dabei zu schlüpfen cool.

ist das interessant :) die sind so niedlich eins ist von der Farbbahn abgekommen und ist gelb alle anderen sind Braun gestreift.

Bin mal gespant wie viele bis morgen geschlüpft sind werd dan mal bilder einstellen.

Xenion88
01.07.2008, 11:32
Mittlerweile hab ich 52 Kücken aus dem Brüter entnommen, kurz darauf sind schon wieder 2 Kücken im Brutkasten geschlüpft gewesen das ging rasend schnel nur eins macht schon ewig rum aber kommt nicht raus, ich hoffe das es, es schafft.

Es liegen noch viele Eier im kasten die noch angepickt sind und viele bei dennen noch gar nichts zu sehen ist.


Sehr interesannt finde ich die Art und weise wie die Wachteln schlüpfen, sie trennen nicht wie die Hühner die obere Eidecke ab sonder machen ein kleines loch und schlüpfen dort heraus, nach dem schlupf sieht das Ei aus als wäre es noch ganz.

Ich hoffe das noch so 20 kücken schlüpfen bis zum abend dan wär ich mit dem ergebniss sehr zufrieden, dann wärens insgesammt 74 Kücken von den 120 Eiern. Die 17 tage sind heute abend 20 uhr erreicht.

lurchi
01.07.2008, 12:14
Hallo ,

herzlichen Glückwunsch :laola zu Deinem Wachtel Nachwuchs!!!
Kann mir gut vorstellen, wie glücklich du bist.
Ich habe selber auch Wachteln und habe diese auch immer mit einem Flächenbrüter von Bruja ausgebrütet.
Das ist so aufregend und man ist über jedes geschlüpfte Küken froh :neee:

Ich drück Dir die Daumen, dass noch einige schlüpfen!
Was machst du mit den vielen Wachtelküken?
Welchen Farbschlag hast du ausgebrütet? Naturfarbende?

Weiterhin viel Spaß und Freude mit den Kleinen.

Xenion88
01.07.2008, 23:39
Der Flächenbrüter von Bruja ist echt genial bin sehr zufrieden mit ihm.

Ich hab einige Kücken beim schlupf beobachtet das ist ein echtes Naturwunder wie die kleinen aus dem Ei rauskriechen aus einem kleinen Spalt der sich dan wieder schließt wenn sie drausen sind sodass das Ei immer noch ganz ist.

1 ist leider gestorben, als ich heute abend nachhause kam lag es tot im Karton.

Und eins hat nen gebrochenen bzw nen geschwollenes Beinchen das hatte sich im Bruttkasten im Gitter mit dem knie verfangen dann hab ich es vorsichtig befreit doch das Kniechen war schon richtig dick. es ist Quicklebendig kann halt nicht richtig laufen.

Die restlichen 50 stolzieren schon fröhlich durch ihren Stall, das ist einfach schön mit an zu sehen. Von den restlichen Kücken sind bis jetzt nur noch 8 geschlüpft, insgesammt hab ich jetzt 59 Wachtelkücken jedoch bin ich sehr enttäuscht von dieser Brut da nur 50 prozent geschlüpft ist.
Einpaar sind im ei stecken geblieben und gestorben warscheinlich ist die Eihaut ledrig geworden als ich die anderen entnommen habe doch ich muste es tun da Sie bereits 24 Stunden im Brüter waren. Ansonsten wären es ca 65 kücken.

Mal abwarten vieleicht kommt bis morgen noch was ich hab die Eier befor ich den Kasten wieder geschlossen habe mit Wasser besprüt


Was machst du mit den vielen Wachtelküken?
Ich behalte Sie für die Eierproduktion und hab freude an den Tierchen.
Ist halt praktisch wenn man nen großes Gelände und nen Stall vom Opa hat da würden noch einige Wachtel rein gehen ;-).

Haben ja schon nen richtigen Zoo zuhause.
- über 100 Zwerghasen "Löwenkopf, Normale,Widder"
- ca 20 Meerschweinchen weibchen + ca 40 Junge (seit kurzem aufgegeben wollen aber wieder anfangen mit neuer Zucht)

PS: Zwerghassen und Meerschweinchen verkaufen wir an Zoohandlung Dehner "Zwei Filialen beliefern wir, sind Topkunde"

- 20 Hühner + Hahn + 43 Kücken
- Laufentenpaarchen
- 29 Ziegen (gehören Opa)



Welchen Farbschlag hast du ausgebrütet? Naturfarbende?

Ich hab Legewachteln ausgebrütet,
60 Tenebrosus (Braune und gescheckte)
60 Wildfarbene, Goldgesprenkelte.

lurchi
02.07.2008, 07:46
Hallo xenion88,
ach da habt ihr ja einen richtig großen Bauernhof! :D
So viele Tiere, ach ist das schön!

Wie groß ist denn euer Grundstück?

Wie geht es deinen Wachtelküken heute?

Xenion88
02.07.2008, 10:13
Wie groß ist denn euer Grundstück?


Insgesammt ca 9 Hektar

Davon bei uns zuhause ums Haus ca 3 Hektar das andere Feld grenzt sich durch einen Bach ab.

Landwirtschaft betreibt mein Opa aber nimmer haben nur noch Hobbyhaltung von Kleintieren im Stall untergebracht


Wie geht es deinen Wachtelküken heute?

Den Wachteln geht es prächtig sind alle Fit und können schon sehr gut laufen. Hab heute morgen noch 2 Kücken aus dem Brutkasten entnommen somit sind es insgesammt 59 lebende und 1 totes kücken also 50 Prozent Schlupfrate.

Die Eier hab ich mir peer Postversand zukommen lassen dadurch warscheinlich die niedrige Schlupfrate.

Später werd ich noch Bilder machen von den kleinen und Sie dan hier einstellen.

Mary
02.07.2008, 17:23
50 % bei "Post" Eiern ist ganz gut. Da kannst Du zufrieden sein - es hätte schlechter ausfallen können.

Natürlich ist es besser, wenn man eigene Eier nimmt oder sich Eier mitbringen lässt.

Die Eier meines jetzigen Schlupf habe ich mir per Auto mitbringen lassen. Ich hatte 83% Schlupferfolg.

Die nächsten Eier sammelst Du am besten selbst........... ;D

Xenion88
03.07.2008, 01:10
Heute hab ich den Kasten gesäubert und die restlichen Eier aufgemacht.

Von den 120 Eiern sind:

- 60 geschlüpft 50%
- 17 Vollentwickelt im Ei gestorben vor/wärend dem Schlupf 14,2%
- 43 schlechte durch transport bzw Unbefruchtet 35,8%

Beutelsend
15.03.2011, 10:24
hallo,
ich hänge meine Frage mal hier dran, weil es auch zum Wachtelschlupf passt. Ich habe gelesen, dass deine Wachteln ganz schnell geschlüpft sind. Nun mache ich mir Sorgen:
meine Wachteln lassen sich nämlich auch ganz schön Zeit, aber noch habe ich Hoffnung - wenn auch nicht mehr viel :-/
Ein Küken hat sich soweit freigegraben, dass sein Schnabel rausschaut - aber das schon seit 24 Stunden, aber weiter gehts nicht :(
ich hab schon ein feuchtes Tuch mit reingepackt. kann ich ihm sonst noch helfen? Es atmet immer noch... wird es noch weiter machen?!
ich will auch nicht ständig den Kasten aufmachen.

Langsam frage ich mich, warum Brutkästen überhaupt ohne Hygrometer verkauft werden. Ich hab den Eindruck die richtige Luftfeuchte ist mindestens genauso wichtig wie die richtige Temperatur