PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So schaut unser Hühnerhaus aus....



Tee-Huhn
04.06.2005, 13:47
Hallo.....alle miteinadner, Hühner und Nicht - Hühner...habe es nun endlich einmal geschafft, Fotos von unserem Hühnerhäuschen ( nur 2 x 2,50 m ) zu machen......

Mich interessiert vorallem, ob die Hühner die Hühnerleiter so benutzen können bzw. ob sie das wohl tun ?!

Tee-Huhn
04.06.2005, 13:50
und nochmal zwei....

Moony
04.06.2005, 17:49
Hallo ,

ein sehr schönes Hühnerhaus. :)
Die Hühner werden keine Probleme haben die Leiter zu benutzen.
Wie es aber mit sehr großen rassen wie Brahmas aussieht , kann ich nicht sagen , aber Zwerghühnern und mittelschwere Rassen haben da kein problem mit. ;)

Dat Kücki
04.06.2005, 19:21
Hallo Tee-Huhn,

mir gefällt Dein Hühnerhaus auch sehr gut, kann man sich noch richtig gute Anregungen holen ;)
Habt ihr das Häuschen selber gebaut oder gekauft?
Was für Hühner möchtest Du Dir denn anschaffen??

Gruß,

Bianca

Tee-Huhn
04.06.2005, 20:19
Das Häsuchen ist selbst gekauft (Bausatz) und dann selber aufgebaut. Ging echt fix...naja das Streichen hat fast eine ganze Woche gedauert aber zusammengebaut hatten wir das Teil auf einen 3/4 Tag.

Wir hätten gerne Wandotten, irgendwie gesäumt und Sussex und Strupphühner

dehöhner
05.06.2005, 06:57
Hallo Tee- Huhn,

ein schönes Haus habt ihr da ! Sehr liebevoll gemacht. Was habt ihr für das Haus und das weitere bezahlt ?
Für so ein Haus ist ja eine Woche Arbeit eigentlich nicht viel.
Wie viel Hühner willst du denn ? Wünsche dir vie Spaß mit den Hühnern.

dehöhner

Redcap
05.06.2005, 07:39
Alles bei Obi (http://ww2.obiatotto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/ObiDe/de_DE/-/EUR/OBI_BrowseCatalog-Start;sid=pPPu3mRY0tnr3ib6KXHe_n_0KcDqU567kW_c3d60 ?ls=0&CategoryName=sh406059&CatalogCategoryID=r8usGycqmPgAAAEEj_PYgRkH)?!

Sinner
05.06.2005, 08:41
ein richtig feines hühner häuschen! :)

Tee-Huhn
05.06.2005, 13:04
Hallo!

Danke für Eure Beiträge.

Das Haus ist vom Hornbach, kostet etwa 800 Euro.
Für die Techniker: Die vollautomatische Tür sind die Bauteile vom Conrad( Getriebmotor, Endschalter, Travo, Diode, Relais, Sicherung etc) für ca.
70 Euro. Die Alu-Tür und Führungsleisten sind Eigenbau meines Mannes.

Doch jetzt das Beste: Seit 1 Stunde sind Sie da !!!!
Meine ersten 4 Hühner. 2 Strupphühner schwarz, 1 Strupphahn rot und eine Wyandotte gold-schwarz gesäumt. Mehr hatte der Züchter leider vorerst nicht. Bilder kommen in Kürze. So muß wech zu meinen Hühnern..... Steffi

Dat Kücki
05.06.2005, 13:43
Hallo Steffi,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Bewohnern! :)
Hoffe du hast viel spaß mit denen!

Viele Grüße,

Bianca

Stadthuhn
05.06.2005, 16:03
Hallo Steffi,
Herzlichen Glückwunsch zu Haus, Hühnern und dem zeitweiligen Zweibeiner-Mitbewohner! Viel Spaß!
Stadthuhn

Tee-Huhn
05.06.2005, 16:38
hier folgen die Bilder von den Hühnerlies.....

kajosche
05.06.2005, 18:04
holdrio

super schöne hühner wünsche dir auch viel und lange freude damit :)

grüße

entlein
21.06.2005, 20:45
hallo,
:peacerichtig tolle hühnervilla +staun+

Alex110474
25.06.2005, 15:48
@teehuhn

erstmal ein dickes lob. ist ein richtig schönes häuschen. mein zweites ist auch gerade in der Aufbauphase. hab mal eine frag zu deinem legenest. so wie ich das auf den bildern sehe hast du ein großes gemeinschaftsnest. meinst du das reicht für alle hennen? ich habe einzelnester weiß aber noch nicht wie ich das im neuen stall mache. deine variante schaut super aus.

vielleicht kann mir ja jemand helfen??

Sinner
25.06.2005, 15:52
hallo alex,

schau mal hier www.chicken-palace.com ich habe beide varianten in meine ställe eingebaut: einzel - und gemeinschafts nester. vielleicht hilft es dir weiter.

gruß
jens

Alex110474
25.06.2005, 16:27
hey sinner, danke für die antwort. war grad auf deiner seite und hab die bilder angeschaut. einfach traumhaft. wie groß sollte denn ein gemeinschaftsnest sein wenn ich so ca. 10 hennen (brahmas, marans) halten möchte. ist die email auf der hp deine?? dann kann ich dich auch mal per mail fragen.

grüße alex

Sinner
26.06.2005, 00:41
hallo alex,

jo, das ist meine mail addy. laß uns mal besser hier öffentlich machen, dann haben andere auch was davon. ;)

mein gemeinschafts nest ist so ca. 120 cm lang und ca. 35 cm tief, ca. 40 cm hoch. das reicht ganz locker für 10 hennen. in meinem nest haben sechs große hennen auf einmal sehr gut platz zum legen.

gruß
jens

Klausemann
26.06.2005, 07:50
Moin Jens,

machen deine Mädels ,beim gemeinsamen Eier legen keinen Aufstand ?
Habe mal irgendwo gelesen, das die Hennen dieses Geschäft lieber für sich alleine erledigen.


Gruss Klaus :)

Alex110474
26.06.2005, 10:03
hab auch noch was zum gemeinschaftnest. gehen da nicht die eier zu bruch wenn zum beispiel 6 hennen gleichzeitig im nest rum rennen?? hab da so ein bißchen bedenken, obwohl ich so ein großes nest wunderschön finde.

Sinner
26.06.2005, 15:20
moin klaus,

hast nicht ganz unrecht. jedes huhn hat bekanntlich seinen eigenen charakter, das kann auch beim eierlegen beobachten und macht sich dort auch stark bemerkbar. meine hühner haben zwei möglichkeiten (die möglichkeit einfach in den stall zulegen oder aufs kotbrett, laß ich mal aussen vor): einzelnester oder das große gemeinschaftsnest. jede henne kann das nest wählen, welches sie mag. es gibt hennen, die das gemeinschaftsnest nur für sich allein beanspruchen oder hennen die sich zu zweit oder zu dritt ins einzelnest zwängen. eine meiner lütten watermaalschen hennen könnte gar nicht in ein einzelnest legen, sie braucht das große nest, weil sie vorm legen zig runden dreht und das geht im gemeinschaftsnest halt besser ;)

es gibt hennen die immer ins selbe nest legen, andere suchen sich immer ein neues. brucheier habe ich sehr selten. von 50ig geht vielleicht mal eines kaputt. das liegt aber nicht am nest, eher an den hennen.

gruß
jens

Franz-Philipp
26.06.2005, 19:34
Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle mal kurz einmischen.
Jedes Nest, was nicht als Fall- oder Abrollnest ausgebildet wird, birgt die Gefahr die Mädels zu Eierfresser zu erziehen.
Ein Gruppen- oder Familiennest sollte als Abrollnest ausgebildet werden. Familiennester ohne Abrolleinrichtung legen die Hennen gerne selbst in den Stallecken an - dies zählt zu Bodeneiern. Fa. Lohmann weißt in ihren Management Richtlinien ausdrücklich darauf hin, dass die Bodeneier nur durch ständiges absammeln reduziert werden können. Es gibt Hennen, die nur darauf warten, dass eine andere ein Ei legt, dann wird mal kurz durchs Nest getrampelt und schon sind die Eier kaputt und können leicht verzehrt werden. Dieser Faktor darf nicht unterschätzt werden, da er sich schnell auf 50-60% der Eier hoch schrauben kann. Es ist keine unsinnige Ausgabe sich ein Fallnest zu besorgen und die Junghennen ordentlich zu erziehen - dann bleibt der Thread "Mein Huhn frisst alle Eier" garantiert im Nirvana.
lgfp