PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwaiste entenkücken



dorisp
04.06.2005, 12:55
Hilfe

Heute sind über etliche Ümwege zwei Haubenentenkücken bei mir gelandet sie sind ca 5 tage alt und von einem Fuchsangriff übriggeblieben habe ihnen jetzt mal wasser und futter gegeben ab wann soll ich ihnen eine Schüssel zum schwimmen geben ? wie ist das mit dem einfetten ab wann können sie es?

mfg Dorisp ???

Jelena
04.06.2005, 14:49
Hallo,
Entenküken können gleich schwimmen. Es reicht anfangs eine flache Schale zum Planschen. Was die Kleinen aber am nötigsten brauchen ist Wärme. Eine Wärmelampe in einer Ecke des Kükenstalls ist überlebenswichtig! Viel Spaß mit den Süßen, Entenküken machen viel Spaß! ;)

Gruß
Jelena

Jelena
12.06.2005, 00:23
Hallo,
wie gehts den Küken?

Gruß
Jelena

dorisp
12.06.2005, 13:55
Hallo Jelena

Den Enten geht es sehr gut sie wachsen enorm schnell und haben schon ihren ersten ausflug ins Freie unternommen da bei uns das Wetter so schlecht war (tagsüber 3 C )
konnte ich sie nicht öffter raus lassen ab wann können sie auf die Wärmelampe verzichten und wann ist das erste Bad angesagt?
Ich wundere mich noch immer das 2 Enten eine solche Sauerei veranstalten das schaffen 30 Kücken nicht!!!!!!! :grueb

Jelena
12.06.2005, 16:16
Hallo dorisp,
man sagt ja nicht umsonst, Enten sind Schweine ;D. Ich weiß genau, was du meinst, ich brauche jeden Abend eine Stunde um den Stall und die Freß- und Trinknäpfe wieder in Ordnung zu bringen, dabei sind meine Entis nur nachts darin :o ;). Auf die Wärmelampe kannst du ab der 3. Woche tagsüber und ab der 4. Woche nachts verzichten, denke ich. Kommt halt immer auf die Außentemperaturen an, die bei uns derzeit lausig sind :-/. Baden können sie eigentlich gleich, stell ihnen eine Schüssel oder Käfigunterschale zur Verfügung, das ist drollig, wenn die planschen. Danach sollten sie aber dann wieder ins Warme, haben ja keine Mama, die sie unter den Flügel nimmt.
Viel Spaß weiterhin und laß mal von dir hören :).

Gruß
Jelena