PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Futter



Frances
28.06.2008, 19:23
hallo,
habe brahma hühner, leider nehmen sie nicht an gewicht zu.füttere nur weizen ,grünfutter, kalk und mineralien. zwei hühner sind schon tot.
kann uns jemand helfen???sind sie krank??? Hühner sind vom Februar 2008.

SetsukoAi
28.06.2008, 21:33
Deine Fütterung ist zu schwach für Brahma. Nur Weizen reicht da nicht.

Du musst mehr Eiweiß füttern. Versuche es mit Junghennen futter in Pellets oder Mehlform oder spezielles Züchterfutter.

Schau mal unter muskator (http://www.muskator.de/mo/de/li_2_um_5.htm) dort gibts dieverse Produkte.

Aber da wirst du wohl nicht herum kommen dir sowas zu kaufen, sonst wachsen sie nicht. Ich würde ich mal nach Würmern und ungeziefer schauen, das schwächt die Tiere auch.

Viele schwören auf Bierhefe als Zusatzfutter, nur damit bin ich noch in der Testphase.

Und du kannst für mehr Power auch ab und an gekochte Eier füttern.

Frances
28.06.2008, 22:02
danke, für deine Antwort.
wie erkennt man ob sie würmer haben, nach milben haben wir schon geschaut, da sind sie sauber.
was ich aber nicht verstehe, warum merkt man den brustknochen so doll obwohl wir sie gut füttern.liegt es am fehlenden eiweiß???
überall steht sie neigen dazu schnell fett zu werden aber bis jetzt nehmen sie nicht zu.

Akis
29.06.2008, 12:23
ich empfehle dir auch dringend (wie Dani schon schrieb) nach Würmern schauen zu lassen.

Nehm eine Sammelkotprobe und bring sie zum TA.

Ich habe auch Brahma und füttere ein hochwertiges Futter (Rudloff) extra für Rassegeflügel, Bierhefe & eine Mineralstoffmischung, Muschelkalk...

Würmer ernähren sich mit, wenn deine Hühner so mager sind ist, könnten sie tatsächlich Würmer haben.

Lg Alex :)

SetsukoAi
29.06.2008, 13:01
Was den Brustknochen betrifft, im Wachstum neigen sie eher nicht zum verfetten. Da merkt man sowieso eher den brustknochen, so ist es auch bei meinen, aber nicht so extrem.

Bei deinen ist es auch das falsche Futter, wo zu wenig Nährwert und Energie ist kann nicht wachsen und sich auch kein Fett Aufbauen.

Im Erwachsenen Alter solltest du schon aufpassen das sie nicht zu fett gefüttert werden, aber im Wachstum sollte man da nicht sparen.

Gib ihnen richtiges Powerfutter, dann gedeien sie auch prächtig ;). Auch ab und an mal Quark gibt auch etwas Calcium und Eiweiß, für die Knochen und Wachstum.

Und zu den Würmern, wie Akis schrieb. Kotprobe sammeln und vom Tierarzt untersuchen lassen. Er wird dir dann das passende Mittel geben.

Frances
29.06.2008, 14:23
danke, morgen werde ich einen TA aufsuchen und auch anderes futter kaufen.
bekannte haben uns nämlich erzählt das hühner auch leberkrank werden können und wir sie dann komplett töten müssen.ich hoffe nur das es sowas nicht ist.

Regina P.
30.06.2008, 11:44
Hallo ,

meine TÄ gab mir den Tipp ruhig zwischendurch mal Traubenzucker
als Kurzkur zu geben. Am besten gemischt in Quark oder Hüttenkäse.
Meine Brahmas kamen damit z. B. super gut durch die Mauser.

Ich drück Dir die Daumen, das die Huhnies nicht ernsthaft krank sind...

conny
30.06.2008, 12:59
Und bitte die Futterumstellung nicht abrupt durchführen, sondern mit Bedacht. Unter den Weizen erst nur kleine Portionen des neuen Futters mischen und diese über 14 Tage immer weiter erhöhen, bis nur noch das Powerfutter verfüttert wird. Ansonsten sind schlimme Magen-Darmerkrankungen vorprogrammiert ;)

Koch 5
28.09.2013, 14:07
gib ihnen doch mal weichfutter :)