PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn torkelt wie betrunken!



anscha
28.06.2008, 10:35
Hallole,

ich habe ein kleines Grünlegerle -19 wochen alt- das seit gestern abend auf einmal torkelt wie betrunken???

Weiß jemand was das ist?

Alkohol bekommen sie bei mir nicht.

Grüßle anscha

laufente
28.06.2008, 13:32
hoi;

schau mal nach milben

anscha
29.06.2008, 11:42
Hallole,

ich habe erst vor zwei wochen den Stall mit U5 behandelt, aber ich werde das hühnchen noch mal untersuchen.

ich muß noch dazu sagen:
es frisst
es trinkt
es will rumlaufen bzw -torkeln
die anderen sind toppfit

gruß anscha

Akis
29.06.2008, 12:06
ich würde auch nochmal genau nach Milben schauen.

Wann war deine (bei den Hühnern ;) )letzte Entwurmung?

Lg :)

anscha
29.06.2008, 13:06
Hallole,

keine Milben in sicht!!

habe nur einen (!) Federling gefunden, aber leider auch das nächste Küken (9wochen alt) das sich seltsam verhält.

es frisst und trinkt aber es läuft wie auf watte und wenn es das futter anschaut dann macht es so seltsame bewegungen irgendwie schlangenähnlich!!!

muß dringend entwurmen!

mit was am besten???

grüßle anscha

Akis
29.06.2008, 13:12
da wird dir der TA schon was passendes geben, Concurat, Flubenol...

dann entwurme mal gleich morgen

lg Alex

vogthahn
29.06.2008, 13:20
Hallo, Anscha!

Es könnte sich um Vitamin-B-Mangel handeln.
Was fütterst Du?

chrisse1224
29.06.2008, 15:11
@ anscha

Wie ist den die Temperatur bei euch z.Zt.?
Wenns sehr warm ist können es Coli-Bakterien sein, dann wäschst du am besten die Tränken richtig heiß aus und desinfizierst Futter- und Wassergefäße! Laufen die Tiere auf Gras oder nur noch auf Erdboden?
Wenn sie nur noch auf Erde laufen dann solltest du den Auslauf wechseln (wenn du das kannst)!
Extrahier die kranken Tiere und tu sie irgendwo hin wo es kühl ist.
Das wird mormalerweise von ganz allein besser, kannst aber auch zum Tierarzt gehen und dir noch was dagegen holen.
Wenn dir ein Tier eingeht dann lass es beim zuständigen Veterinärmat untersuchen.
Die Anschrift hat auch der Tierarzt also erstmal zu dem gehen.

Wir hatten das auch vor 3 Jahren, als es im Sommer so heiß war da fingen jeden Tag 2 Hennen an. Sind meistens Junghennen, die alten und die Hähnchen hatten garnichts.

Hoffe ich konnte helfen
Christian

chrisse1224
29.06.2008, 15:18
@ Vogthahn
Theoretisch schon aber nicht im Sommer!
Vitamin-B-Mangel gibts nur wenn die Tiere zu wenig Sonnenlicht abbekommen.
Selbst bei total falscher Fütterung dürfte bei dem Wetter kein Vitamin-B-Mangel auftreten!

chook
29.06.2008, 15:35
Liegen vielleicht irgendwo halbvergorene Kirschen rum?

vogthahn
29.06.2008, 16:59
@ chrisse1224:

was Du meinst ist Vit.D ;)

Vit.B ist in Hefe, Vollkornschrot, Milch, z.B.

MonaLisa
30.06.2008, 10:03
Und deshalb nochmal die Frage: was fütterst du? Vit B-Mangel ist eine recht häufige Ursache für merkwürdiges Verhalten, wie auch Vit E-Mangel (nennt man auch Crazy chicken desease). Vit B-Mangel kann durch falsches oder altes Futter, durch Verwurmung oder durch Kokzidiose entstehen oder genetisch bedingt sein.

Gruß Petra

anscha
30.06.2008, 10:10
Hallole,

also,

meine Tiere laufen auf Gras und Wiese, ich habe aber auch einige Büsche

die Küken bekommen Kükenstarter bis ca zu 8./9. woche und dann Junghuhnfutter (hab extra ein Futterplatz an den sie nur bis zu einer bestimmten größe ran kommen)

sie bekommen essensreste: Salat, Nudeln,Reis,Kartoffeln aber nur frisch und nie vergoren! (auch keine Kirschen)

aber in erster Linie Bruchweizen und Maisschrot



Näpfe werden gleich gesäubert und der Tierarzt ist auch schon informiert.



Aber kurzer Bericht:

das Hühnchen torkelt immer noch ohne veränderung. es frisst,trinkt, Sandbadet immer noch als wenn überhaupt nichts wäre.

das Küken habe ich gestern mit sehr verdünntem Futter gefüttert (mit einer Spritze), da es zu heiß ist und es nichts mehr trinken und fressen wollte gegen Mittag
und heute steht es im Hasenstall -mein isolationsraum- föllig empört und toppfit mit einem Bärenhunger!!!

Ich vermute stark, das meine Hühner "Läuse und Flöhe" haben. Denn die zwei haben / hatten was unterschiedliches!!

MonaLisa
30.06.2008, 10:41
Ich würde beiden Tieren eine Vit B+E-Spritze geben und eine Kotprobe auf Würmer und Kokzidiose untersuchen lassen und vorerst nur noch das Hühnerfutter geben und nichts anderes.
Bei der Grünlegerin kommt auch Marek in Betracht. Auch da helfen die Vitamine.

Viel Erfolg
Petra

waldfee
01.07.2008, 12:33
hallo,
mein hahn torkelt auch, und ist gestern sogar eingeknickt liegengeblieben. ich bin gleich zur tierärztin, die hat mir gesagt, dass das symptome der marek'schen krankheit sind. wo leichte lähmungserscheinungen auftreten.

heute hab ich meinen hahn wieder abgeholt, da - entweder die beiden anderen hennen sowieso diese krankheit auch tragen - oder als erwachsene hennen nicht mehr erkranken können.

ich schau also weiter wie es dem hahn so geht. diese krankheit wirkt sich aufs nervensystem aus. hier in hühnerforum ist näheres zu finden. torkeln wird auch als leicht form von marek beschrieben.

grüsse
von der
waldfee

chrisse1224
01.07.2008, 13:35
@ Vogthahn,
Hast ja recht ich hab mich vertan ;(

Rami 01
05.07.2008, 23:20
HI

Sollte es Marek sein, was ich denke hilft leider nichts!!
Von wegen:
"Bei der Grünlegerin kommt auch Marek in Betracht. Auch da helfen die Vitamine"
Wir hatten letztes Jahr bei unserem besten jung Hahn auch Marek und waren, weil wir nicht wußten was er hat in ner Tierklinik für Tauben, Hühnern und Ko. Dort wurde er dann auch erlößt. Daher weiß ich auch leider, wenn Marek im jung Geflügelalter ausbricht, es für das Tier leider keine Rettung giebt. Die Krankheit ist sehr ansteckent bei Jungtieren.
Drücke Dir die Daumen, daß dein Tier es eventuell doch nicht hat. :troest :daumenhoch :daumenhoch


LG
Bärbel

anscha
06.07.2008, 09:39
Hallole

Heißt das mein Grünlegerle torkelt für immer ???

Falls es Marek ist haben sich meine 11 Kükis die noch drausen rumspringen auch schon angesteckt oder kann ich die noch impfen???

dem kleinen Hahn geht es wieder gut, er hatte wohl echt was falsches gefressen.

Grüßle anscha

Rami 01
06.07.2008, 12:37
Hi anscha

Wir hatten" nur" einen Junghahn mit Marek und der ist ja im Hühnerhimmel. So viel ich weiß, können es alle bekommen. Aber es muß nicht immer ausbrechen. Aber ich möchte dir nichts falsches sagen.
Hier im hüfo gibt es bestimmt info über Marek in der Rubrik Krankheiten oder so ehnlich.

LG
Bärbel

PS: Impfen geht nur am 1.Lebenstag direkt nach dem Schlupf.
Wir haben es auch dieses Jahr nicht gemacht und hatten auch keinen neuen Fall.

gaby
06.07.2008, 13:34
irgendwie kommen die Info seiten immer zu kurz. Kämpf Dich mal hier durch: http://www.huehner-info.de/infos/krank_marek.htm . An der Seite ist dann nochmal Marek aufgeführt. Das hier hattest Du ja sicher schon gesehen: Mareksche Hühnerlähme (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18596)

gg

Bluexx
16.02.2009, 09:53
Wir hatten am Wochenende auch ein torkelndes Seidi.
Sind dann - nachdem wir die Info aus dem HüFo geholt haben - zum TA und haben dem unser Hühnchen gezeigt. Der war auch erstmal etwas ratlos, hat aber auf unsere Aussage hin Vitamin B und Cortison gespritzt.
Und siehe da ... kaum waren wir wieder zu Hause, war auch schon alles vorbei.
Muß ich jetzt eigentlich allen Hühnern vorsorglich Vitamin B verabreichen? Und wenn ja, wie?!?! ???

MonaLisa
19.02.2009, 12:12
Es schadet ihnen nicht, ist aber nicht nötig. Manchmal kommt es bei einzelnen Tieren zu einem genetisch bedingtem B-Mangel. Es könnte aber auch an deinem Futter liegen. Schau mal nach, ob es genügend B-Vit enthält. Ansonsten hilft Bierhefe als Zugabe.

Gruß Petra

Soonwaldgeflügel
16.10.2015, 12:17
Hallo. z.Z. gleiches Problem bei mir. Meint ihr ich soll erst mal Concurat geben und dann weitersehen? Oder direkt zum TA? Weil eigentlich ist es fit!

Sterni2
16.10.2015, 20:07
Du hast hoffentlich nicht auch mit U5 hantiert wie der Threadersteller.

Soonwaldgeflügel
17.10.2015, 09:07
Nein. Kam aus heiterem Himmel... Wann schlägt das mittel an?