PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerampfer



Litizicke
03.06.2005, 20:09
Hi,
fressen Eure Hühner Sauerampfer?
Meine schon, ist das ok oder wegen der Säure schadlich?

Gruß Sabine

kraehe
03.06.2005, 23:31
fressen Hühnis etwas gern, schadet´s im allgemeinen nicht und Sauerampfer bestimmt nicht.

Scybalon
04.06.2005, 07:56
Man könnte es auch anders Sagen:
Schadet uns Sauerampfer bzw. Sauerkraut? Nein, denn mit Milchsäure kommen wir locker zurecht, und da selbst Reptilien (Stammvorfahren der Säugetiere und Vögel) es problemlos vertragen, ist es recht unwahrscheinlich, dass sich etwas daran geändert haben sollte ;)

Arne
04.06.2005, 13:36
Original von Scybalon
Man könnte es auch anders Sagen:
Schadet uns Sauerampfer bzw. Sauerkraut? Nein, denn mit Milchsäure kommen wir locker zurecht, und da selbst Reptilien (Stammvorfahren der Säugetiere und Vögel) es problemlos vertragen, ist es recht unwahrscheinlich, dass sich etwas daran geändert haben sollte ;)

PROTEST!! Hat Dir Deine Mama nicht gesagt, daß man sich vor verallgemeinerungen hüten soll? :( Milchsäure führt bei mir zu regelrecht allergischen Reaktionen, so es keine im Joghurt enthaltenen Milchsäruen sind.
Außerdem hat mir mal ein -flüchtig- Bekannter erzählt daß manche Reptilien auch keine Milchsäure vertragen (aber, da mich Reptilien nur insofern interessieren, als sie MIR und ich IHNEN nicht ins Gehege kommen, nagelt mich bitte nicht darauf fest!! Kann ja auch sein, daß er mir einen Bären aufgebunden hat oder daß ich -mangels Interesse- nicht richtig hingehört habe :rotwerd ).
Und daß Hühner manche Sachen vertragen, die UNS Menschen böse Bauchweh bereiten können, steht ja auch außer Frage, oder?

Scybalon
04.06.2005, 14:55
Ahjee...tut mir leid. Ich selber habe eine leichte Laktose-Unverträglichkeit, aber habe trotzdem mal uns Allergiker außen vorbehalten, da ich gerne vom ultimativen "Standartmenschen" ausgehe, der keine Allergien hat (unrealistisch, aber ein nettes Bsp.).

Allerdings hast du recht, heute morgen war ich wohl ein bisschen müde ;)
Durch ständige Spezialisierungen auf unterschiedliche ökologische Nischen werden natürlich auch Veränderungen in Verdauungsmechanismen konkretisiert. Soll heißen, die Verdauung der einzelnen Wirbeltierklassen hat sich im Laufe ihrer Anpassung an ihre Lebensräume und -umständeauch auseinander entwickelt, bspweise fressen Krokodile wohl weniger gern Früchte bzw. können sie effektiv verwerten.
Und gerade wenn Pflanzen einer recht "jungen" Gattung angehören, sind die unterschiede bei der Verwertung doch recht unterschiedlich.
Aber Sauerampfer...hm. Als Zweikeimblattpflanze ist er eine der jüngeren Samenpflanzen. Aber egal.

Im übrigen hatte ich mich noch bei der enthaltenen Säure geirrt:
beim Sauerampfer ist es Oxalsäure...die macht selbst uns Menschen Probleme. Allerdings ist Sauerampfer auch sehr VitaminC haltig und er sammelt auch recht viele Mineralstoffe an.

Ergo:
Man kann es Hühnern füttern, eventuell ist es gerade im Frühjahr als Mineral/Vitaminlieferant sehr geeignet.
Allerdings sollte man es nicht jeden Tag füttern...Menschen sollen bei Sauerampfersalat etwa immer 3 Tage Pause vor dem nächsten Salat machen, bei Hühnern (die ja als kleinerer Organismus rein theorethisch weniger Oxalsäure vertragen) sollte man es vielleicht nur jede Woche Füttern.

Arne
04.06.2005, 14:58
Original von Scybalon
...Allerdings hast du recht, heute morgen war ich wohl ein bisschen müde ;)....

:o 07:56 Uhr nennst Du "Morgen"? Du hast wohl keine quirligen, kleinen Kinder, was?? 8) :P :rofl

Scybalon
04.06.2005, 17:35
Nein...ich habe seit gestern mein Abitur fertig und gönne mir jetzt erstmal ein, zwei Wochen pure Erholung ;) :partytime :yau :pfeif

Litizicke
04.06.2005, 20:10
Gratulation zum Abi und danke für den kurzen Botanikvortrag.
Hast Du ein Bio-Abi gemacht? :)

Gruß Sabine

Scybalon
05.06.2005, 09:36
Ja, Bio war einer meiner Leistungskurse.
Danke übrigens ;)

Arne
05.06.2005, 11:16
:resp :resp Gratuliere ebenfalls!

Marion28
05.06.2005, 12:58
Herzliche Glückwunsch auch von mir zum bestandenen Abi.
Um nochmal auf den Sauerampfer zurückzukommen, kann man auch die Samenstände verfüttern ? Ich habe Sauerampfer in rauen Mengen, der aber
momentan voller Samen ist..

Gruß Marion ??? ???

Scybalon
05.06.2005, 18:37
Danke nochmal, und ja, die Samen kann man verwenden als Futter.
Frag mich aber bitte nicht, ob die soviel Oxalsäure wie die Pflanze selbr enthält, bzw. wieviel du davon füttern kannst ohne Probleme ;)

conny
05.06.2005, 20:19
Kann mir mal jemand sagen oder besser ein Bild einstellen, wie Sauerampfer aussieht? Ich bin der Meinung, dass auf meiner Weide massig Sauerampfer wächst, aber keiner kann mir sagen, obs wirklich welcher ist.

Danke

LG
Conny

Scybalon
05.06.2005, 21:35
Hier auf dieser Seite sind zwei Bilder, eines von gezielt angebautem und eines von wildwachsendem Sauerampfer:
http://www.kraeuter-almanach.de/lexikon/sauerampfer.htm

Arne
05.06.2005, 23:13
So sehen Sauerampfersamenstände aus; zur Zeit wahrscheinlich passend zur Erkennung von Sauerampfer!

conny
06.06.2005, 09:44
Vielen Dank. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Also habe ich vieeeel Sauerampfer :). Werde mal versuchen, ob meine Huhnis den mögen.

LG
Conny