Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letagisches Verhalten und Schwierigkeiten mit der Koordination beim Picken!
Stella92
26.06.2008, 20:23
Hallo,
Ich bin wirklich unerfahren was Hühner angeht, aber ich habe seit ca. 2 ein halb monaten eins zu hause (Thüringer Barthuhn wurde mir von einem befreundeten Tierpfleger gesagt). Es war sozusagen Rettung in letzter Sekunde, weil es verfüttert werden sollte.. als ich es so gesehen hab konnte ich damit nicht leben und habe es mit nach Hause genommen. Er (sofern es ein er ist) trägt den Namen Hansi und hat sich toll entwickelt. Seit 3,4 Tagen hat er aber meistens die Augen zu und wirkt legatisch und müde.. Heute war ich mal wieder mit ihm auf der Terasse und als er nach Grashalmen gepickt hat ist mir aufgefallen das er mindestens 3 Versuche braucht bis er durch ziemlich planloses drauflos"hacken" überhaupt einen erwischt hat. Ich weiß das er normalerweise total treffsicher ist.. Ich habe fast das Gefühl das er blind wird oder so etwas in der Art. Er läuft ("stakselt") auch auffällig unbeholfen und scheint sich beinahe den Weg ertasten zu müssen... Ich mache mir ernsthaft Sorgen und ich weiß nicht ob sich die TA's hier in der Gegend überhaupt eine richtige Ahnung von Hühnern haben...
Bitte um schnelle Antwort...
Viele liebe Grüße
Stella
Hi,
das könnte vieles sein, einige der anderen hier werden dir sicher mehr sagen können. Aber ich hatte mal ein Huhn mit Kreislaufproblemen wegen zu großer Hitze, dem gings genauso.
Was mich aber etwas irritiert: du hast nur ein Huhn? Und hältst es wo - im Haus oder im Stall? Hühner müssen zu mehreren gehalten werden, es sind Rudeltiere. Wenigstens 3 Hühner sollten es schon sein.
bettelhuhn
26.06.2008, 23:56
Hört sich an wie die klassischen Symptome einer Marek Erkrankung. Das Alter passt auch zur Krankheit.
Hühner sollten möglichst in einer Gruppe gehalten werden, auch wenn sie sich hacken, sie lieben und brauchen es! Gute Besserung.
Thomas
Stella92
27.06.2008, 00:15
Danke für die Antworten erst mal!
Ich halte es in meinem Zimmer und es hat ständigen Zugang zu einem großen Hasenkäfig (Türchen immer offen) in dem sein Futter und Wasser steht. Ich halte es allein, weil es nur vorübergehend bei mir ist. Es kommt zu dem befreundeten Tierpfleger, der 6 Hühner hat.
Ich halte mein Zimmer schon so kühl wie ich kann und ich bin regelmäßig mit dem kleinen auf der Terasse und im Garten an der frischen Luft. Wenn es eine "Marek Erkrankung" ist, was kann ich tun?
nochmals danke..
gruß
stella
.......Eine Behandlung ist nicht möglich. Nach langem Siechtum tritt der Tod ein. Impfung der Eintagesküken........
Den Rest zu Marek kannst Du hier im Forum unter Krankheiten gut nachlesen. Da stehen auch die Symptome nochmal gut beschrieben. Du kennst Dein Huhn am besten und Du kannst am besten einschätzen, ob die Symptome auf Dein Huhn zutreffen.
LG Nicole
hühnerling
27.06.2008, 00:23
Hallo Stella,
lies doch mal hier, vielleicht hilft Dir das erst einmal bei der Eingrenzung der Erkrankung ein bißchen weiter:
Mareksche Hühnerlähme (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18596)
Im Krankheitsfall benötigen Hühner oftmals einze zusätzliche Wärmequelle, am besten eine Rotlichtlampe oder einen Dunkelstrahler installieren, damit es sich bei Bedarf darunter aufwärmen kann.
Gute Besserung!
LG Hühnerling
bettelhuhn
27.06.2008, 01:19
Vor der Erfindung der Impfung gegen Marek lag die Sterblichkeit bei einer Erkrankung bei 30%. Insofern ist die Aussage einer aussichtslosen Behandlung vielleicht falsch zu verstehen. Spätfolgen der Erkrankung gibt es auch, aber es wäre sicher verkehrt von Aussichtslosigkeit zu sprechen.
Die Abwägung, ob dem Tier das Durchleben einer schweren Krankheit zugemutet werden kann, obliegt dem Halter. Es ist immer schwierig eine Entscheidung über Leben und Tod zu treffen, vor allem wenn man das Tier liebt.
Also, weiterhin gute Besserung!
es kommen auch noch andere Krankheiten in Frage.
Kokzidienbefall, Würmer z.B. dann hängen die auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve, sind müde und können kaum noch stehen.
Ich würde den kleinen mal zum TA bringen, Kotprobe abgeben usw.
Ist Hansi schon entwurmt worden?
lg Alex :)
Stella92
27.06.2008, 14:36
Das klingt auch sehr nach dem was er hat. Er hat ständig die Augen zu und man kann ihn hochnehmen ohne das er auch nur ein bisschen protestiert, wirkt fast wie eine "Schlafkrankheit", wie betäubt oder benebelt und er isst nur noch wenig. Allerdings habe ich auch den "parademarsch"-ähnlichen Gang wie er bei dem Link der Marek-Erkrankung beschrieben wird beobachtet(Danke nochmal dafür Hühnerling). Entwurmt ist er noch nicht.
Ich danke euch für die Anhaltspunkte und ich werde so bald als möglich mit ihm zum TA gehen.
Jetzt mit mehr Hintergrundwissen! Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele liebe Grüße
Stella (& Hansi)
MonaLisa
30.06.2008, 10:35
Es gibt mehrere Formen von Marek und diese außerdem noch in verschieden starken Ausprägungen. Trotz Impfung führen einige Marek-Stämme bei den weißen Legelinien noch immer zu 30 % Todesfällen, bei den braunen nur zu 1 %. Auch die Stärke des Krankheitsverlaufs ist und bleibt unvorhersehbar. Dein Hansi hat durchaus gute Chancen es zu überstehen, sofern es sich nicht um die tumoröse Form handelt. Sein Verhalten spricht allerdings für die akute, nervale Form.
Nicht gleich aufgeben. Der TA soll ihm Vit E und B spritzen, das hilft oft.
Viel Glück
Petra