PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 3000 - Probleme - Fragen

Panger
26.06.2008, 19:44
Huhu an alle da draußen,

hab mir den Bruja 3000 gekauft und brüte im Moment 17 Eier von Sundheimern aus.

1. Habe die Eier per Paket bekommen. Von 26 Eiern waren 9 Stück kaputt. Wie groß ist die Chance aus den verbliebenen 17 EIern noch Küken zu bekommen (Hagelschnüre)???

2. Die Luftfeuchtigkeit ist heute bei 28%. In den ersten 2 Tagen war sie bei 45%. Eingelegt habe ich die Eier am Samstag. Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit die ersten Tage sein? Im Handbuch steht nur drin: Ab 10tem Tag 45% (1. Rinne füllen)

3. Welches Einstreu für die Kükenbox? Habe Sägespäne besorgt aber schon gelesen, dass das nicht gut ist. Habe daheim Stroh und Heu zur Verfügung (Dad hat einen Bauernhof ;) ). Was ist besser?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß

Panger

Achim72
26.06.2008, 19:59
Hallo da fast 1/3 der Bruteier kaputt waren,müssen sie schon erheblichen Erschütterungen ausgesetzt gewesen sein. Glaube daher nicht das da viel Schlüpft.
In Bezug auf die Brut hälst du dich am besten an die Anleitung,ich selber messe die Luftfeuchtigkeit gar nicht .

Oliver2601
26.06.2008, 22:48
Auf der seite wird dir geholfen da steht alles was man wissen sollte http://www.kunstbrut.net/ viel Spass beim lesen

Panger
27.06.2008, 08:29
Hi Oliver,

genau damit hab ich ja meine Probleme...

Bei Bruija steht ab dem 10ten Tag 45% LF auf Kunstbrut.net steht was ganz anderes...

Was ist denn jetzt richtig? Also ich werde mich an die Bruja Anleitung halten. Ich denke die haben die meiste Erfahrung mit Ihren Geräten...

;-)

Gruß

Panger

Oliver2601
27.06.2008, 08:40
Ich hab mich mit meinen Brüter nach http://www.kunstbrut.net/ gehalten und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich glaube wenn du 10 Leute fragst wie du es halten sollst bekommst du bestimmt 5 verschiedene Antworten deshalb ausprobieren und dann berichten, das ist das beste was du machen kannst es wird schon schief gehen . ;)

ullib1982
27.06.2008, 12:59
ich habe bei meinem ersten Brutversuch den Bruja 400/a verwendet und bin auch nach der Bedienungsanleitung gegangen. Von 11 Eier ist eins geschlüpft - sehr deprimierend, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe.

Als ich dann hier im Forum nachgeforscht habe, warum und weshalb meine Kunstbrut nichts geworden ist, hat sich rausgestellt, dass die Anleitungen von Bruja sehr ungenau und falsch sind.

Ich empfehle dir nach meinen Erfahrungen, hör auf die Leute hier im Forum, das kann ich dir nur empfehlen. Der Link http://www.kunstbrut.net/ wurde mir empfohlen und kann ihn auch nur weiterempfehlen! ;D

Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Brutversuchen.

Liebe Grüße
Ulli

Malaie
27.06.2008, 13:24
Hallo zusammen,
da kann ich ullib1982 absolut nicht zustimmen, ich habe auch den Flächenbrüter 3000 und habe auch schon den 400/a gehabt, und brüte schon seit über 10 Jahren mit diesem Gerät. Die Schlupfquote liegt immer bei 70-100%, und das schon immer, seit ich das Teil habe. Auch aus diesem Grunde habe ich bisher noch keinen Motorbrüter gekauft, was ich anfangs einmal vor hatte. Dann hast Du (ullib1982) entweder schlechte Befruchtung, oder Du machst irgendetwas bei der Bedienung falsch, denn ich hatte noch nicht einmal Probleme mit einem dieser Geräte. Daher kann ich, und werde ich auch jedem die Flächenbrüter von Bruja empfehlen. Ich werde mir sogar anstatt einem (relativ teuren) Motorbrüter demnächst den Digitalflächenbrüter von Bruja kaufen, da ich einfach überzeugt von diesen Geräten bin!

Ps: Ich hab mich immer GENAU an die Anleitung von Bruja gehalten!!!

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald!!! ;)

Panger
27.06.2008, 14:39
Hallo an alle,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Aber auch hier so starke Abweichungen.

Wie ist das nun am Anfang?
Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit die ersten Tage sein?

Gruß

Panger

ullib1982
27.06.2008, 15:18
Hallo Malaie,

du hast da was missverstanden. Ich finde die Brutautomaten klasse ich tausche jetzt sogar meinen 400a gegen den 3000d... Aber die Anleitung vom 400a stimmt NICHT!! Ich habe die Anleitung genau befolgt, meine Eier waren alle 11 befruchtet (Ergebnis Tag 7 und 14) und trotzdem ist nur eins geschlüpft. Alle anderen sind in den Eier gestorben :(

Ich denke jeder soll es selbst ausprobieren... meine Erfahrung hat nur leider ergeben, dass die Anleitung zu 80 % daran schuld war, dass meine Kükis gestorben sind. Aber die Automaten sind Spitze ;D

Liebe Grüße
Ulli

Sylvia Fa
27.06.2008, 15:29
Hi,
habe auch den Bruja mit digitaler Anzeige. Habe schon erfolgreich gebrütet: Gänse, Wachteln, Hühner und Fasane.
Bin immer genau nach Brutanleitung vorgegangen.

KLAPPTE IMMER !!

Gruß Sylvia

Rooly
27.06.2008, 16:33
Schwiegersohn hat immer 68% Luftfeuchte durchgehend .Er legt auch mitunter Eier nach wenn noch platz ist.also ist es warscheinlich auch egal ob am anfang der Brut oder später.

Malaie
27.06.2008, 16:54
Hallo ullib1982,
ich hab da sicherlich nichts falsch verstanden, ich denke schon eher Du!?
Ich habe lediglich geschrieben das ich (als ich den 400a noch hatte) immer erfolgreich mit dieser Anleitung gebrütet habe. Daher muß es ja irgendeinen Grund geben das es bei Dir so mies gelaufen ist, und ich kann nur sagen es hat immer perfekt nach Anleitung geklappt. Ich habe Dir nichts unterstellt!!!

Ps: Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder schlechte Befruchtung, oder falsche Bedienung!!!

Panger:
Halte Dich einfach an die Anleitung, und dann wird es schon klappen! Für die Kükenbox nimm ich die ersten Tage nur Küchentücher, und steige dann nach 1-2 Wochen auf grobe Sägespäne um. Bei den Küchentüchern können sie gut laufen, rutschen nicht aus, und sauber gemacht ist auch Ruck-Zuck! Sägemehl ist nicht wirklich zu empfehlen, vor allem nicht die ersten Tage!!!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Panger
27.06.2008, 17:50
Huhu nochmal an alle,

vielen Dank schonmal für die Info.

Morgen bin ich wieder bei den Eiern und schiere mal ob sich überhaupt irgendwas tut. Am 10ten Tag soll die Luftfeuchtigkeit ja auf 45% hoch. Das mach ich dann mal.

Hab aber eh nicht so viel Hoffnung, da die Eier anscheinend ja stark geschüttelt wurden während dem Transport.

Gruß

Panger

Panger
28.06.2008, 09:08
so, habe die Eier gerade mal geschiert.

Bei einem Ei habe ich eine Spinne gesehen, aber die klebt meiner Meinung nach am Eirand? Ist das normal??? (Eier sind in der Bruja mit vollautomatischer Wendung...)

Bei den anderen ist die Luftblase sehr beweglich (schwimmt immer oben) oder der Dotter schwimmt mit... etc...

Werde mir nun neue Bruteier besorgen müssen...

Gruß

Panger

Molli
28.06.2008, 14:27
Hallo,

wir haben das Gerät Bruja 3000 digital mit vollautomatischer Wendung ganz neu und eimal ausprobiert. Zur Überprüfung der Luffeuchtigkeit haben wir auch ein Hydrometer angeschafft. Die Temperatur haben wie auf 38,3° eingestellt. Ein Mal pro Tag haben wir die Eier für 10 Minuten gekühlt.

Wenn man Rinne 1 befüllt erhält man eine Luftfeuchtigkeit von ca. 55% - in der Anleitung steht 45%. Das ist meiner Meinung nach zu niedrig. Fazit: Rinne 1 zu befüllen ist ganz in Ordnung. Nach dem 10. Tag sollte die Luftfeuchtigkeit auf ca. 65-70% erhöht werden, was man gemäß Anleitung mit Rinne 2 auch gut erreicht. In den letzten 3 Tagen sollte die Luftfeuchtigkeit nochmals erhöht werden auf ca. 80%. Um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu erhalten kann man auch einen getränkten Schwamm (lauwarmes Wasser verwenden) benutzen und/oder die Eier mit warmem Wasser besprühen. Bei Eiern mit sehr harter Schale (z.Bsp. Marans) kann man dem Wassser ein wenig Essig zufügen. Dadurch wir der Kalk angegriffen und die Kücken haben es beim Schlupf leichter. Es ist nicht ratsam den Brutapparat während des Schlupfes zu öffnen, da dadurch das Schlupfklima gestört wird. Die Eihaut kann verkleben und das Kücken bleibt stecken.

Bei uns hat es gut geklappt. Der Apparat ist sehr gut. Wir hatten auch Verluste durch den Transport.

Sehr wichtig finde ich auch die geschlüpften Kücken im brutapparat zu lassen bis alle trocken sind - auch wenn man denkt sie fühlen sich nicht wohl oder bekommen nicht genung Luft. Einige unserer Kücken waren sogar 24 Stunden im Apparat. Dann haben wir sie herausgeholt und unter eine vorgeheizte Wärmeplatte gesetzt.

Jetzt sind sie eine Woche als und schon riesig und sehr muter.

Viele Glück

Molli