Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegnahme der Muttergans
Wann nehmt ihr die Gössel den Eltern weg? Ich habe zwei Paare, die einmal 8 und einmal 4 Gössel führen. Nun möchte ich die Herde zusammenführen, also insgesamt 12 Gössel in einer Herde haben, um sie später auch ein wenig zu mästen, bzw. Paare zu entnehmen. Habt Ihr Erfahrungen damit?
Gruß Jan
Wenn man Gössel verschiedener Bruten vergesellschaften möchte, sollte dies recht früh geschehen, ansonsten besteht große Gefahr, dass sie sich gegenseitig kräftig beissen und jagen und das wird sich evt. auch nicht geben. Am besten im Alter von 4- max.8 Wochen zusammenführen.
odranoeL
28.06.2008, 11:14
Hallo Jan,
ich habe mehrere Stämme div. Rassen
2,2 Leinegänse (Altpaar), 2,5 Toulouser (Altpaar), 1,1 Pommern (Altpaar).
Diese laufen zusammen mit 10 Gösseln von versch. Stämmen.
Allerdings sind sie gemeinsam aufgezogen als Gössel und wurden dann über 4-5 Wochen unter Netz - aber mit Blickkontakt - zu den Alten gehalten.
Jetzt laufen sie schon 3 Wochen gemeinsam.
Die Zusammenführung habe ich im Alter von etwa 5-6 Wochen vorgenommen,
als sie halb befiedert waren und ich davon ausgehen konnte, dass sie beschützt werden von den Alten, was auch der Fall ist.
LG
Christiane
p.s. mein Altganter der Toulouser läuft immer mit den Gösseln.
Wenn eines fiept, ist die gesamte Mannschaft da und paßt auf.