PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte das gehen ?

Cordelia
25.06.2008, 21:38
Hallo !

Meine Glucke hat vielleicht so drei Tage bevor Schlupftag war ein Ei so halb kaputt gemacht ! Das Ei war voll man hat das Küken gesehen und es war doch sehr lebendig ! Es war nur die Eierschale an einem Ende weggebrochen ich hab es im Nest gelassen in der Hoffnung das es vielleicht noch rauskommt es ist aber leider leider gestorben !

Jetzt meine Frage wäre oder ist so etwas möglich ein Ei in diesen Stadium weiter zu brüten das das Küken überleben würde vielleicht die Öffnung zukleben mit Tesa oder so ? Das Ei war da kaputt wo die Luftblase ist ! Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen !

Schöne Grüße Cordelia

Henning123
27.06.2008, 20:58
Zitat:
"Jetzt meine Frage wäre oder ist so etwas möglich ein Ei in diesen Stadium weiter zu brüten das das Küken überleben würde vielleicht die Öffnung zukleben mit Tesa oder so ? Das Ei war da kaputt wo die Luftblase ist ! Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen !"

Es ist prinzipell möglich, allerdings erfordert es genaue Kentnisse und ist eine Menge Arbeit !
In deinem Fall besteht ein hohes Risiko das Blutgefässe verletzt worden sind, die versorgt werden müssen. sonst verblutet es. Durch das enstandene Loch verliert das Ei viel Flüssigkeit, so das die Eihäute zäh und Klebrig werden. Sie müssen also ständig befeuchetet werden (am besten mit 0,9% NaCl).
Zudem würde ich dem Kücken Elektrolyte anbieten (z.b.: Ringer bzw. Ringer-Lactat-Lösung anbieten.

Cordelia
27.06.2008, 22:25
Hallo !

Wie meinst du das mit dem anbieten z.b.: Ringer bzw. Ringer-Lactat-Lösung anbieten da ja nur die Schale weg war ?Wie schätzt man das am besten ab ob die Eihaut genug befeuchtet ist ?
Hast du sowas schon mal gemacht ?

Schöne Grüße Cordelia

Henning123
27.06.2008, 23:40
Zitat:
"Wie meinst du das mit dem anbieten z.b.: Ringer bzw. Ringer-Lactat-Lösung anbieten da ja nur die Schale weg war ?"

Ich war jetzt davon ausgegeangen das die Eihaut auch eingerissen sei, da du sagtest das Kücken sei sehr lebendig...
Ich meinte mit einer Spritze in den Schnabel geben.

Zitat:
"Wie schätzt man das am besten ab ob die Eihaut genug befeuchtet ist ?"

Wenn sie transparent wird ist es schon mal ein gutes Zeichen...

Zitat:
"Hast du sowas schon mal gemacht ?"

Ja, zwar seltener bei Geflügel, aber öffters bei anderen Vögeln