PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutpause



Uli
03.06.2005, 08:51
Seit einer Woche brütet nun meine Pommernente. Gestern war sie fast ne ganze Stunde vom Nest herunter und hatte auch keine Eile wieder zu ihren Eiern zu kommen. Ich habe schon das schlimmste befürchtet :o. Ist es normal, daß Enten auch mal eine längere Brutpause einlegen? Des Nachbars Flugente rennt immer nur ganz schnell laut schnatternd mal zum Teich, badet hektisch und rennt wieder zu ihrem Gelege zurück. Bei meiner sah alles seeehr gemütlich aus :-[
Gruß Uli

Jelena
03.06.2005, 09:02
Hallo Uli,
die Panik kenne ich! Meine 4 Zwergenten haben auch zum Teil sehr lange (manchmal 2 Stunden und mehr) Pausen gemacht und ich dachte oft, dass überstehen die Eier nicht! Aber sie führen heute insgesamt 30 Küken ;D Also laß die Enten machen, die wissen schon, was sie ihren Eiern zumuten können!

Lieber Gruß
Jelena

Carsten
03.06.2005, 12:07
Das kommt bei Enten schonmal vor!

Ich habe die Tiere immer abgesperrt, so dass sie nicht zu den anderen in den Auslauf konnten. Dann kommen sie erst gar nicht auf dumme Gedanken und das Gelege wird auch von den anderen Tieren in Ruhe gelassen!

Bei den Enten ahbe ich ansonsten eigentlich fast nie Probleme gehabt, sie wissen schon, was sie tun!

Uli
04.06.2005, 10:13
Na dann bin ich ja beruhigt :) Wo die Pommernenten doch sowieso als eher brutfaul bezeichnet werden :P
Gruß Uli