PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaun - wie nach unten sichern?



Kücken08
25.06.2008, 15:33
Hallo,

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Hühnerhaltung und habe ein paar Fragen. Derzeit befinden wir uns noch in der Planungs- und Bauphase .. also noch sind keine Hühner bei uns eingezogen :neee:

Der ca. 250qm große Auslauf ist mit einem Wildzaun nach außen abgezäunt .. einen Teil haben wir selbst gebaut (1,70m) und ca. 20cm tief in die Erde gegraben - ein Teil bestand schon als wir hier eingezogen sind: Wildzaun (Schafzaun) aber uneingegraben der nach unten hin nur bis zur Erdoberfläche geht.

Nun meine Frage: muss ich den Zaun nach unten hin sichern? Wenn ja, wie? Reicht evtl. eine kleine Erdaufschüttung die wir mit Steine ergänzen?

Man hat uns gesagt die Hühner würden sich sonst unten durch scharren :(

LG Micha

2Rosen
25.06.2008, 15:50
...wenn sie schwarzes Fell, 4 Beine, grooooße Wühlhände haben und blind sind könnten sie´s versuchen :-[ ;) :D , andernfalls reicht bei der Auslaufgröße der Zaun bis unten. (wobei das natürlich auch etwas auf die Anzahl der Tiere ankommt)
Sie brauchen nur genug Abwechslung und ein Staubbad nicht direkt am Zaun (das werden nämlich manchmal ganz schön tiefe Mulden), dann haben sie auch keinen Grund genau dort zu scharren.
Den Zaun unten aber feststecken (oder mit Steinen beschweren wie Du es schon richtig geplant hast)
Das geht sogar ohne Mehrkosten indem Du aus abgesägten Ästen und Astgabeln die Du vielleicht irgendwo findest haken schneidest.
Weiß nicht genau wie ich es erklären soll, ich schneide immer ca. 30 cm über und direkt unter einer Gabelung ab, dann umgekehrt als "Hering" benutzen - fertig.
Die kann man auch ruhig mal vergessen weil sie auf der Wiese vermoddern, lassen sich aber nur bei halbwegs weichem Untergrund einstecken.

Kücken08
25.06.2008, 15:54
heee, die Astgabelidee ist super! Darauf wär ich gar nicht gekommen :bravo