PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Glucke war putzmunter...

Hühnerheldin
24.06.2008, 13:28
... und ist jetzt urplötzlich samt Kücken tot.

Zur Situation:

Gestern lief meine Glucke mit ihren sechs Kücken putzmunter durch die Gegend. Ich setzte sie in einen anderen, größeren Stall.

Als ich nächsten Morgen in den Stall ging, waren alle Kücken samt Muttertier tot, wobei die Glucke auf dem Rücken lag.

Ich griff in den Stall, um die Tiere zu untersuchen und mein ganzer Arm war dann voller graue, milbenähnlicher Tiere. Diese Viehcher krabbelten überall, die ganzen Leichname waren voll übersät von diesen Dingern.

Kann mir einer Hilfe geben, wie ich am besten diese Dinger loswerden kann? Sie sind sehr sehr klein, grau und milbenähnlich...

Können diese ein Huhn töten? Was sind das für Viehcher?

Danke für die Hilfe! :(

MonaLisa
24.06.2008, 14:04
Tut mir leid für dich. :troest
Das sind Vogelmilben und sie können, wenn sie in Massen auftreten, ein Huhn so aussaugen, dass es innerhalb von Stunden tot umfällt.
Wenn sie am Tier leben, müsste es die nordische Vogelmilbe sein, die rote Vogelmilbe geht nur zum Saugen auf das Huhn.
Aber egal, welche Milbe, du musst sie sofort bekämpfen, sonst sind deine anderen Hühner in Gefahr.
Unter anderem Hühner, Nester und Stall mit Kieselgur auspudern, Stall beim Reinigen zB abbrennen mit weicher Flamme, bei starkem Befall im Stall selbst U5 versprühen (nicht am Tier selbst anwenden und Tiere nicht im Stall lassen).

Nutze die Suchfunktion "Milbe" und du wirst noch viel mehr Ratschläge bekommen. Wichtig ist, dass du schnell was tust.

Viel Glück
Petra

kajosche
24.06.2008, 14:05
holdrio

vogelmilbe heisen die tierchen. und ja sie können ein huhn töten.
es gibt viele möglichkeiten sie zu bekämpfen. bei deinem extremen befall würde ich zu sicher wirksamen mitteln greifen. gib mal in der suchfunktion "vogelmilbe" ein. oder schau auf der forumsstartseite unter "parasiten"

grüße

Hühnerheldin
24.06.2008, 14:16
Vielen herzlichen Dank!

Jetzt weiß ich wenigstens, das es Vogelmilben sind und kann nun anfangen, diese Schädlinge effektiv zu beseitigen!

:-X

nupi2
24.06.2008, 15:31
Ach mensch, das ist ja furchtbar...

Viel Erfolg beim Bekämpfen der kleinen Plagegeister.

LG Nicole

Phönix
24.06.2008, 19:19
Hallo,

Das Tut mir sehr leid für dich. Ich kann mir gut vorstellen, was für ein schwerer Verlust das für dich war. :(

Ich kann das auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein bekannter von mir verlor auch auf diese Weise eines seiner Hühner und erst dann fiel ihm auf, dass es die Tierchen überhaupt bei ihm gibt.

Ich würde dir aber raten nicht nur die Ställe zu behandeln, sondern auch mit entsprechenden Mitteln die Tiere an sich, denn wo eine Art Parasit sich wohlfühlt...

Das schlimme an den Tierchen ist, dass man sie kaum sieht und man gar nicht weiß, wie lange diese Untermieter schon bei sich hausen! ;(

LG Phönix

PS: Mich krabbelts schon überall (wenn ich mir das vorstelle)! :-X