PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Laufenten-Brut

tina04
24.06.2008, 11:26
Hallo zusammen,

wir sind seit Februar stolze Besitzer eines Laufentenpärchens. Bonnie und Clyde sind forellenfarbig und verstehen sich sehr gut.
Wir wollten sie eigentlich erst im nächsten Jahr brüten lassen, allerdings hatte Bonnie jetzt ein Nest gebaut, im Freilauf ihres Geheges unter einer Staude. Nachdem ich ja gelesen hatte das Brut im Freien nicht funktioniert und wir auch Bonnie nicht in Gefahr bringen wollten, hab ich die Staude abgeschnitten, damit war das Nest mitten auf freier Fläche und ich dachte damit wäre das erst mal erledigt.

Jetzt hat Bonnie aber wieder ein Nest gebaut, diesmal im Stall, und sitzt auf 2 Eiern.

Sie tut uns jetzt so leid ihr das schon wieder wegzunehmen das wir beschlossen haben sie brüten zu lassen. Nun hab ich aber doch noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ist es nicht ungewöhnlich das sie sich auf 2 Eier setzt. Ich hab immer gelesen das erst ab etwa 10 Eiern gebrütet wird. Soll ich sie so lassen ??
Ältere Eier mit dazulegen wird nix bringen, oder?
Wenn sie jetzt weitere Eier dazulegt, und brütet schlüpfen die Kücken doch nacheinander??
Oder ist das jetzt erst noch die Sammelphase?? Sie sitzt aber jetzt doch ausdauernd auf dem Nest.

Wenn Enten erst 10 Eier sammeln werden die doch einstweilen kalt wenn die Ente nicht draufsitzt, macht das den Eiern nix?

Wenn wirklich Küken schlüpfen sollten hab ich gelesen das es ja mit dem Erpel Probleme geben kann. Wie sind da euere Erfahrungen??
Unser Clyde ist ein Schaf von einem Erpel. Er ist nur bedacht auf seine Bonnie aufzupassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen das er bösartig werden könnte. Kann man vom "Entencarakter" auf die Vaterfähigkeiten schließen, oder ändern so Küken alles und der liebste Erpel wird aggresiv??

Soviel erst mal, die nächsten Fragen/Problemchen kommen bestimmt ;)
Danke allen schon mal

sil
24.06.2008, 12:58
Bin zwar nicht der Laufentenexperte schlechthin, aber mein Vorschlag:
Wenn sicher ist, dass die Ente brütet, dann, wenn die ente vom Nest geht noch ein paar Eier dazulegen. Bis 1 Woche alte Eier sind eigentlich kein Problem, auch nicht, wenn sie im Kühlschrank gelagert wurden.
Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, trennt nachher den Erpel von Mutter und Kindern, bis die Kleinen wenigstens zwei bis drei Wochen alt sind, evtl noch länger.
Gruß
sil

conny
24.06.2008, 13:04
Hallo,

wie lange sitzt den die Dame am Tag auf dem Gelege? Nur ein paar Stunden, oder doch eher den ganzen Tag, bis auf ein- zweimal, wo sie frisst und badet etc?

Ist das Nest bereits mit vielen kleinen Federn ausgepolstert?

Wenn Enten ein Gelege anfangen, sitzen sie nur Nachts auf dem Nest und brüten die Eier quasi an, damit wird die Haltbarkeit der Eier heraufgesetzt und es können weitere dazugelegt werden, bis das Gelege voll ist.

Dann sitzt die Ente 28 Tage lang auf den Eiern und verlässt das Nest nur, um zu fressen, sich zu entleeren etc. In dieser Zeit werden die Eier gekühlt, bei fortschreitender Brut wird die Zeit, wo die Ente das Nest verlässt immer länger, da die sich entwickelnden Küken immer mehr Eigenwärme produzieren und die Kühlzeit dementsprechend verlängert werden muss. Schlussendlich sollten alle Küken in etwas zur gleichen Zeit schlüpfen.

Manche Erpel sind Küken gegenüber aggressiv, da sie verhindern, dass sich die Ente wieder treten lässt, andere Erpel sind hingegen liebevolle Väter. Das muss man ausprobieren und gut beobachten.

Manche Enten lassen sich auch vom erneuten Werben des Erpels beeindrucken und führen ihren Nachwuchs dann nur schlecht oder gar nicht mehr. Deshalb wird bei solchen Problemen der Erpel separiert.

tina04
24.06.2008, 13:37
Vielen Dank schon mal,

@conny
die Ente sitzt den ganzen Tag im Nest. Sie hat heute vormittag mal gefressen, getrunken, hat kurz gebadet und seither sitzt sie wieder auf ihren 2 Eiern.

Federn liegen schon paar herum, da die beiden ja auch grad Mausern, aber besonders viele kleine im Nest würde ich jetzt nicht sagen.

Ist es sehr ungewöhnlich das die Ente auf so wenigen Eiern sitzt, oder kommt das schon mal vor?

Wie ist das denn wenn das Nest "voll" ist, also die Ente genug Eier gelegt hat. Hört sie dann mit legen auf, oder legt sie die Eier anderswo ab, oder legt sie immer weiter???

Man wie aufregend, ich bin ja sehr gespannt ob da was draus wird. Zumal ich gar nicht weiß ob die Eier überhaupt befruchtet sein könnten. zunicken tun sich die beiden häufig, aber beim Treten wurden sie noch nicht gesichtet (außer bei einem missglückten Versuch :roll).

Clyde findet das alles wohl auch verwirrend, er liegt jetzt dösend vorm Stall. Er muss ja immer in ihrer Nähe sein, und sie sitzt. Wobei er wohl lieber mit ihr durch den Garten streifen würde ggg.

Liebe Grüße Tina

Rebekka
24.06.2008, 14:02
Hallo,

Wir haben zwar keine Laufenten, aber Warzenenten und Stockenten und die Brüten auch sehr zuverlässig (zwar 35Tage die Warzis, aber das ist hier egal).

Also wir machen das so, wir nehmen die Eier immer weg und legen sie an eine Kühlen (aber nicht zu kalt wie Kühlschrank) Ort. Der Ente geben wir ein Gibsei rein. Dann sammeln wir die Eier eben (hin und wieder Weden ist auch nicht schlecht.). Falls dann die Ente das Brüten anfängt (und ewentuell eine Tag schon sitzt), geben wir ihr die letzten 13-15 Eier zurück. (Max. jedoch die der letzten drei Wochen).

Das sie auf so wenigen Eiern brütet kann daran liegen, das sie schon ziemlich viele in ihr erstes Nest reingelegt hat.

Wie zutraulich sind deine Enten, wenn nicht so und sie faucht, wenn du dich näherst, oder sie anfast ist das ein Anzeichen für Brut (Zuminderst bei Stockenten (Bei Warzis ist es einfach, die Quicken wenn sie Brüten wollen)).

Gruß Rebekka

conny
24.06.2008, 14:56
Meine Mausern immer erst nach vollendeter Brut und Kükenaufzucht. Das Nest sollte schon mit vielen Federn ausgekleidet sein. Ihr Verhalten hingegen spricht dafür, dass sie fest brütet.

Am besten durchleuchtest du nach ca. 7 Tagen Brutdauer die Eier, dann sollte bei erfolgter Befruchtung die Bluspinne deutlich zu sehen sein und du weisst, woran du bist.

tina04
24.06.2008, 15:30
@Rebekka

Bonnie faucht. Ich bin heute morgen zum Stall, nicht besonders leise oder vorsichtig, da hat sie gefaucht. Hat sie sonst noch nie gemacht.

Ich hab jetzt einfach mal noch 3 ältere Eier mit ins Nest, hab die gekennzeichnet und werde jetzt einfach mal abwarten was weiter passiert.

In 7 Tagen werde ich dann mal versuchen ob ich das mit dem durchleuchten hinkrieg.

Für den Erpel ist es momentan wohl etwas blöd, der liegt nur faul vor dem Stall. Alleine geht er ja nicht in den Garten :neee:

Füttert ihr die Enten während der Brut irgendwie mit was speziellem? Schneckenjagt ist ja nicht so angesagt momentan. Ich hab jetzt heute Brot und Körner gegeben, nicht das die Gute hungrig auf den Eiern hockt.

Grüße von Tina

Seraph
24.06.2008, 20:30
Hi Tina.

Original von tina04
@Rebekka

Bonnie faucht. Ich bin heute morgen zum Stall, nicht besonders leise oder vorsichtig, da hat sie gefaucht. Hat sie sonst noch nie gemacht.
Klar sie verteidigt ihr Nest. Das wird im Laufe der Brutzeit noch schlimmer und sollten wirklich Kücken schlüpfen, dann kann es auch sein, das sie die anfangs entsprechend vor dem "bösen" Menschen beschützt.

Original von tina04Ich hab jetzt einfach mal noch 3 ältere Eier mit ins Nest, hab die gekennzeichnet und werde jetzt einfach mal abwarten was weiter passiert.

In 7 Tagen werde ich dann mal versuchen ob ich das mit dem durchleuchten hinkrieg.
Tja, ich hoffe du berichtest dann mal, ob sich was tut. Allerdings verstehe ich nicht son ganz, warum du ihr noch unbedingt andere Eier unterschieben wolltest. Reichen die zwei ungeplante Kücken nicht? ;) Denk auch daran, dass du Abnehmer oder Platz für die Tiere brauchst - oder sie im Herbst schlachten musst, wenn du sie nicht unterbekommst.
So späte noch Laufenten aufzuziehen ist nämlich nicht sehr geschickt. Zum einen sind späte Bruten etwas anfälliger und zum anderen wird es mit der Vermittlung oft schwer, da die meisten Leute, die Laufis suchten, schon längst ihr Tiere bekommen haben.

Original von tina04Für den Erpel ist es momentan wohl etwas blöd, der liegt nur faul vor dem Stall. Alleine geht er ja nicht in den Garten :neee:Er ist nicht faul - er bewacht seine Liebste. Das Verhalten ist völlig normal. Wenn er dazu noch in der Mauser ist, dann ist er eh ruhiger.

Original von tina04Füttert ihr die Enten während der Brut irgendwie mit was speziellem? Schneckenjagt ist ja nicht so angesagt momentan. Ich hab jetzt heute Brot und Körner gegeben, nicht das die Gute hungrig auf den Eiern hockt.

Grüße von TinaStell auf jeden Fall genug Körnerfutter hin. Es kann auch durchaus sein, das die Ente das Nest mal verlässt und auf Schneckenjagt geht, aber für die Grundversorgung solltest du ihr immer etwas anbieten. Auch ausreichend Wasser. Wenn du sie verwöhnen möchtest (schließlich kostet Brut und Mauser viel Kraft), dann koch ihr mal eine paar Nudeln. ;) Meine lieben Spaghetti, ein wenig klein gebrochen und ohne Salz und Öl gekocht! Mit Brot sei etwas vorsichtig, das ist ein gutes Leckerli, aber da die meisten Brotsorten Salz enthalten, sollte das kein Dauerfutter sein.

-----------------

btw: Hi auch an alle! *winke* Ich lese schon länger mit, fand aber noch nie etwas zum mitschreiben.

tina04
24.06.2008, 20:58
hallo Seraph

ich werde berichten wie es in 7 Tagen mit den Eiern aussieht.
Warum ich ihr noch 3 Eier untergeschoben hab kann ich gar nicht so genau sagen. Ich fands irgendwie so "uneffektiv" wegen 2 Eiern 30 Tage zu brüten :-[ ;D.
Falls wir wirklich Küken kriegen ist das kein Problem. Selbst wenn wir sie nicht "losbringen" können die alle bleiben.LAUFENTEN SCHLACHTEN-------- ;( :neee: Wir haben ein Riesengrundstück, wir brauchen dann nur einen weiteren Stall, und daran solls nicht liegen.
Mal sehen ob sie jetzt noch weiterlegt und wieviele Eier das dann insgesamt werden.

Ich bin froh das dudas mit der kurzen Schneckenjagt geschrieben hast. Bonnie hat heute den ganzen Tag auf den Eiern verbracht heute abend ist sie allerdings wie ein geölter Blitz aus dem Stall raus, runter in den Garten. Hat dort wohl nach paar Leckerbissen geschnäbelt. Jetzt sitzt sie wieder. Ich bin ja gespannt ob Clyde problemlos mit in den Stall geht.

Futter werde ich ihr dann wohl einfach verstärkt Körner mit hinstellen. Frisst sie sehr gerne. Salat gibts hier eh täglich, da wir den massig im Garten haben.

Ist jetzt zu erwarten das Bonnie mit dem Eierlegen aufhört, oder wie ist das mit einer brütenden Ente??

Danke euch allen für euere Hilfe. :)

Seraph
24.06.2008, 21:28
Am besten markierst du dir die Eier, die sie bisher gelegt hat. Normaler Weise schreibt man das Legedatum drauf (Bleistift reicht, nur nicht zu fest aufdrücken). Aber es reicht ja schon, wenn du weißt, welche die älteren sind.
Sollte sie noch dazulegen, dann gönn ihr ein oder zwei, aber es wäre besser, wenn du ihr nach ein oder zwei Tagen die danach neu gelegten Eier wegnimmst.
Normal sammelt die Ente eben die Eier, wie du schon richtig erkannt hast, und legst meist nur noch ein oder zwei hinzu, wenn sie richtig mit dem Brüten begonnen hat. So schlüpfen dann alle fast gleichzeitig. Meine zehn waren innerhalb von einem Tag alle ausgeschlüpft. Manchmal zieht sich der Schlupf auch über zwei oder drei Tage und es kann sogar vorkommen, dass die Ente mit Kücken das Nest verlässt, obwohl noch ein paar Eiere im Nest sind, deren Kücken nachschlüpfen. Aber darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn es erstmal so weit ist.

Schau dir die Eier mal mit einer Taschenlampe an, wenn die Ente eine Woche oder 10 Tage fest gebrütete hat. Persönlich bevorzuge ich übrigens eine Lampe mit Leuchtdioden, da muss man nicht so viel Angst haben, dass sie das Ei zu sehr erwärmt. Sollte dich deine Bonnie nicht ans Gelege lassen, dann musst du dich mal durchsetzten. Gefallen wird es ihr sicher nicht. Brauchst dir aber keine Gedanken zu machen, wenn du sie dezent runterjagen musst, die kommt sofort zurück, sobald du dann wieder weg bist. Sieh nur zu, das die Aktion eben nicht zu lange Dauert und Bonnie den Rest der Zeit möglcihst wenig gestört wird, dann verzeiht sie einmalige kurze Eingriffe auch schnell wieder.

Kurze Nebenrechnung:
Wenn sie jetzt begonnen hat zu brüten, dann dürften die Kücken (wenn die Eier befruchtet sind) in einem Monat schlüpfen. Somit sind sie Mitte bis Ende September erst alt genug, um sie abzugeben.

Übrigens sehe ich Enten als Nutztiere, auch wenn ich nicht vorhabe meine Laufis in den Topf zu geben, so würde ich es keinem übel nehmen, der das macht. Aber wenn du genug Platz hast, ist es auch OK.

Salat solltest du auch nicht zu viel Verfüttern, der kann Nierenschäden verursachen. Gibt sogar Untersuchungen dazu.
Meine bekommen auch Salat, aber nie mehr als ein oder zwei Blatt über den Tag verteilt und die Kücken vielleicht zusammen ein Blatt. Grade bei Kücken kann Salat ganz schnell zu Nierenversagen und damit dem Tod des Tieres führen.

Deine Clyde solltest du dann unter Beobachtung halten. Leider sind der Großteil der Erpel nämlich aggressiv gegenüber ihren Jungen und töten sie sogar. Überleg also schon vorab (wenn sicher ist, dass in den Eiern Leben entsteht), wie du bei Bedarf den Erpel absperren kannst.

edit: einige der tausend Rechschreibsefehler^^ entfernt

conny
25.06.2008, 09:48
Wenn Enten, Hühner usw. brüten, läuft der Organismus auf Sparflamme. Daher sollte nichts verfüttert werden, was den Organismus zu sehr belastet. Dazu gehört jede Form von Mastfutter, auch Nudeln, Brot, Mais etc.. Das Futter/Wasser nicht zu nah an das Nest stellen, da die Ente ansonsten das Gelege nicht verlässt und die Gefahr besteht, dass sie das Nest vollkotet und die Eier nicht genügend gekühlt werden bzw. nicht mit genügend Sauerstoff versorgt werden. Weizen zur Fütterung ist während der Brut vollkommen ausreichend.

Nach der Brut kann die Ente unbesorgt zusammen mit den Küken Kükenfutter fressen. Nach der langen Brut tut ihr diesesFfutter nut gut und sie kommt schnell wieder zu kräften.

Zecke
26.06.2008, 17:07
Hallo,
bitte aufpassen beim Kükenfutter - es gibt spezielles Kükenfutter für Enten/Wassergeflügel. Das für Hühner wird nicht gut vertragen und es kann zu "Kümmerwuchs" usw. kommen.
Es gibt eine tolle Seite vom Entenprofi Björn: www.laufis.de, dort ist Brut und Aufzucht sehr gut beschrieben. ;)

LG Zecke

tina04
01.07.2008, 20:18
Hallo zusammen

inzwischen ist eine Woche vergangen und ich wollte euch mal berichten. Außerdem hab ich schon wieder fragen :roll

Bonnie sitzt seit Dienstag letzter Woche (heute Tag acht) ganz fleißig auf ihren 5 Eiern. Sie hatte noch zwei dazugelegt, eines war angeknackt und eines ist spurlos verschwunden ??? ??? >:(.
Somit sind es jetzt 5 Eier. Eier legt sie jetzt seit Freitag nicht mehr.
Bonnie sitzt, außer kurz am Morgen und kurz am Abend, sehr fleißig auf ihren Eiern. Das Nest hat sie inzwischen auch mit Federn weiter gepolstert. Sie faucht jeden Tag mehr wenn man sich dem Stall nähert.

Heute wollte ich die Eier schieren, hab mir also einen Karton mit Loch gebastelt und bin mit der Taschlampe los.
Allerdings sieht das wohl nicht gut aus.
In keinem Ei konnte ich ein Adergeflecht erkennen. Bei allen Eiern sah es so aus als sei die Dotter zerlaufen. Die Seite die im Nest unten lag war dunkel, der obere Teil durchsichtig. Dunkel und hell war duch eine ganz gerade Linie getrennt. So als wenn die Dotter zerlaufen ist und sich am Boden abgesetzt hat. Das ist kein Gutes Zeichen oder????

Ich dachte jetzt ich schau mir die Eier am Freitag noch mal an, aber ich hab eigentlich keine Hoffnung mehr das sich da Küken drinn entwickeln.
Was würdet ihr machen ??? Hatte das schon mal jemand ???

Vielen Dank euch schon mal und liebe Grüße
Tina

babs_xx
01.07.2008, 20:38
könnte das helle nicht die verlagerte luftblase sein????
ich hab mir auch immer gedacht, dass da was falsch sein muss, aber es kamen putzmuntere küken bei raus XD

111Dark
02.07.2008, 01:35
lass sie einfach die 24 tage brüten. egal was passiert. wenn an tag 26 nix geschlüpft ist nimm das gelege weg. auch in der natur verschwinden gelege. dann schauen sie zwei tage blöd aber dann ist es vorbei

conny
02.07.2008, 09:45
Original von 111Dark
lass sie einfach die 24 tage brüten. egal was passiert. wenn an tag 26 nix geschlüpft ist nimm das gelege weg. auch in der natur verschwinden gelege. dann schauen sie zwei tage blöd aber dann ist es vorbei

Laufis brüten 28 Tage.

111Dark
02.07.2008, 12:52
danke für die berichtigung....

tina04
02.07.2008, 20:39
Kurzer zwischenbericht vom erfreulichen Tag 9 der Laufi-Brut:

Nachdem ich jetzt 2 Tage im Netz geforscht hab und mir sämtliche Bilder von geschierten Eiern angesehen habe bin ich heute noch mal mit der Taschenlampe los. Ich hatte gelesen das sich bei Laufieiern wohl das Eigelb auf einer Seite sammelt und das die Eier meist gut sind.

Bonnie hat gut mitgespielt und war grad mal vom Nest runter, so konnte ich die Eier "räubern".
Diesmal hab ich mein Augenmerk viel mehr auf die dunkle Seite gelegt und dann konnte ich bei 4 von den 5 Eiern die Aderspinne sehen und auch das sich entwickelnde Küken als dunkles etwas ;D ;D ;D ;D
Ich hätte ja nicht gedacht wie man sich über so was freuen kann. So sitzt Bonnie nicht total vergeblich bei der Hitze auf den Eiern *yieeeeeeeepppieeeeeee*

Ich hab jetzt alle Eier zurückgelegt, auch das von dem ich denke das es unbefruchtet ist. Das ist ganz hell und man kann in der Mitte den Dotter erahnen. Ganz anders als die anderen Eier. Ich werde mir dieses Ei in ein paar Tagen noch mal ansehen und dann weiterüberlegen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Tina

Rebekka
03.07.2008, 08:45
Hallo,

Das ist aber schön, bin mal gespannt wie es weiter geht.

Jelena
05.07.2008, 22:04
Herzlichen Glückwunsch! :)
es gibt für mich nichts süßeres, als Entenküken.
Halt uns auf dem Laufenden!

lieber Gruß!

Jelena

Toffee
11.05.2009, 11:55
Hallo :)

Ich wärm das hier:
bei fortschreitender Brut wird die Zeit, wo die Ente das Nest verlässt immer länger noch mal mit einer konkreten Frage auf :
Wie lang?

Unsere unerfahrene Laufiente steht inzwischen (22.Tag) sehr viel bzw. sehr lange am Stück auf.
Nachmittags so für ca. 4 Stunden und scheinbar noch mal in den frühen Morgenstunden - auch für Stunden.

Ist das wirklich noch okay, oder kann ich mich darauf einrichten, dass sie es verpatzt hat ?

Bisher war alles absolut vorbildlich und genau wie hier beschrieben.

LG
Toffee, Neuling in Entensachen ;)

Rebekka
11.05.2009, 15:02
Hallo Toffee

also 4-5 Stunden sind ein bisschen viel. Wir haben zwar "nur" Warzen, und Stockenten, aber die Brut ist ja sehr ähnlich, bis auf die 35Tage Brutzeit bei Warzis.

also so eine Stunde geht zum schluss schon, aber 4 sind meiner Meinung zu lange, selbst wenn es sehr warm ist ca. 30 Grad, dann geht die hin und wäscht sich, um die Eier zu kühlen, aber geht dann nach ner 0,5 bis ganzen Stunde wieder drauf, und verlässt dann lieber das nest nach ner zeit nochmal um sich nochmal abzukühlen, oder steht notfalls drüber um frischluft ran zu lassen, aber so warm ist es ja nicht.

Du kannst die Eier auch mal anfassen, wenn sie noch lauwarm sind, kurz befor sie wieder drauf geht, gehts noch, sollten sich aber nicht kalt anfühlen.
Am besten, aber mal schieren und kucken ob sich da noch was bewegt, oder überhaupt noch lebt.

Mit freundlichem Gruß
Rebekka

Toffee
11.05.2009, 15:59
Ach seufz, und ich hatte so gehofft dass das klappt....

Vorgestern fühlten die Eier sich nachmittags echt kalt an. Heute mittag noch ganz leicht lauwarm (das war so gegen 12). Jetzt habe ich gerade um die Ecke gelinst: sie steht leicht geduckt über den Eiern, so mit 5 cm Abstand. Vielleicht gerade aufgestanden, weil sie mich doch gehört hat, aber vielleicht war sie auch seit 12 Uhr auf... Ich kann halt nicht immer beobachten.

Wenn ich näher komme faucht sie mich noch an. Baden geht sie einmal am Tag.

LG
Toffee

Toffee
17.05.2009, 10:04
Nachdem heute 28 Tage um sind habe ich eins aufgemacht. Sicher war ich, dass der Inhalt verfault oder erst gar nicht befruchtet war, nach dieser letzten Absicherung wollte ich die Ente dann wieder in den Garten zum Erpel lassen. Nur leider ist der Inhalt ein schätzungsweise 15 Tage alter Embryo gewesen, der ganz gut entwickelt aussah.
Schade schade.

Toffee

Rebekka
18.05.2009, 08:38
Hallo Toffee,

erst mal mein beileid, aber ich denke nicht das das Kücken noch lebte.

Auch das Alter ist recht leicht zu erkären (wo es abgestorben ist). Ich denke, das es die Zeit war, wo die Ente nicht mehr rechtzeitig gebrütet hat.

Vielleicht startet sie ja heujahr noch mal einen Versuch, eine Warzie von uns (und Warzis brüten normaler weise sehr gut) hat auch zwei Bruten versaut.

Mit freundlichem Gruß
Rebekka