PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehybriden in Osnabrück?? +Fragen



Metternich
24.06.2008, 00:05
Hallo !

Wo bekommt man in und um Osnabrück Bruteier, Eintagshennen oder junge Hennen von Legehybriden?

(In der Nähe gibt es min. eine Batterie (wenn die andere noch da ist, zwei), aber Brütereien sind mir nicht bekannt.)

Ab welchem Alter fangen die Hybridhennen an Eier zu legen?
Legt dann ein Hybridhuhn pro Tag ein Ei?
Wie jahreszeitabhängig ist die Legeleistung?
Wie sieht die Legeleistung im Alter aus?

laufente
24.06.2008, 01:03
meine fangen mit ca. 20 woche an zu legen.

fast jeden tag ausser in der mauser.

andi
24.06.2008, 04:29
hi metternich,

wenn du hybridhühner nicht gerade in extensivhaltung halten möchtest, würde ich dir raten keine hybridhühner anzuschaffen. hybridhühner sind reine hochleistungsrassen deren nahrungsansprüche du bei hobbyhaltung kaum gerecht werden kannst.

schau mal hier: Hybridhuhn & Rassehuhn (http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn.html)

gruß
andi

vogthahn
24.06.2008, 09:37
Hallo!


Ab welchem Alter fangen die Hybridhennen an Eier zu legen?

theoretisch (nach Angaben der Zuchtbetriebe) mit 20 Wochen; praktisch eher mit ca. 24


Legt dann ein Hybridhuhn pro Tag ein Ei?
natürlich nicht; bei optimaler Haltung und Fütterung (LM) kannst Du mit etwa 300 Eiern im ersten Legejahr rechnen; im 2. so etwa mit 200


Wie jahreszeitabhängig ist die Legeleistung?

mit Lichtprogramm im Winter und optimaler "Kühlung" (Schatten usw.) im Sommer ist kaum ein Unterschied festzustellen, bei mir hatten sie öfters mal im Frühjahr einen "Knick" in der Leistung, also eine Art Ruhepause von ein paar Wochen


Wie sieht die Legeleistung im Alter aus?

nach dem 2. Jahr geht sie stark zurück (meine werden aber nicht so alt)

MfG

evevogue
24.06.2008, 14:13
In Ladbergen ist ca 20 km von Osnabrück, gibt es Geflügelhof Wibbler.
Haben Bodenhaltung, gute, suabere und gesund Tiere. Keine Milben usw.
Habe meine auch davon.

Ewa