PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig sonne



chicken huhn
22.06.2008, 09:51
Hallo Hühnerfreunde

ich baue gerade einen stall mit auslauf

doch das problem ist dass der auslauf nur im schatten gebaut werden kann!!

macht dass den hühnern was aus?

kann ich eine andere lösung finden?

lg

chicken huhn

nina80
22.06.2008, 10:39
Hallo chicken huhn

wieso kannst du den auslauf nur im schatten bauen?
Meine haben halb/halb, wobei der schatten künstlich gemacht wurde (mein blauregen hat einen teil total überwachsen, drunter ists dann fein kühl). die pralle sonne mögen meine jedenfalls auch nicht, sie habens gern warm, aber wenns zu warm wird halten sich alle unterm blauregen auf. sonne und wärme brauchen sie aber.

Vihuni
22.06.2008, 10:49
Meine Hühner nehmen gern ein Sonnenbad, ich habe den Eindruck, dass es ihnen wichtig ist auch Sonne zu haben.

rosifa
22.06.2008, 11:24
Hallo,

Sonne ist auf jeden Fall wichtig, aber ein Schattenplätzchen auch.
Überdenke doch noch mal den Plan, das neue Hühnerhaus in eine Sonnenecke zu bauen.

Vielleicht findet sich doch noch eine andere Idee, oder stell doch mal Fotos ein, dann könnte man zusammen eine Lösung finden

LG rosifa ;)

Litizicke
22.06.2008, 14:47
Mein Ausluf ist auch fast überwiegend schattig, trotzdem kommt hin und wieder ,je nach Sonnenstand licht hinein und sofort nehmen die Hühner ein Sonnen/Staubbad



Gruß Sabine

eni
22.06.2008, 14:49
Denen geht es wie uns nur nehmen wir kein Staubbad

Gruß

Klausemann
22.06.2008, 17:21
Hallo Chicken Huhn,
ohne Sonnenlicht haben die Hühner auf lange Sicht Probleme mit den Eier legen. Das Sonnenlicht erzeugt im Huhn das Vitamin D3 . Dieses wird dazu gebraucht das der Körper das Kalzium zur Eierschale verarbeiten kann. Außerdem liest man , das Hühner ohne Sonnenlicht eine Herzschwäche bekommen können.

Ohne Sonnenlicht wirst du Ersatz brauchen. Entweder aus Lebertran oder gezielter Vitamine.

Gruss Klaus

MonaLisa
23.06.2008, 12:37
Auch im Schatten kommt das Licht hin, das genügt für die Vitaminbildung. Im Legemehl ist aber sowieso alles drin, das wäre also kein Problem.
Wie schattig ist denn der Auslauf? Ist er auch dunkel, oder eben nur ohne direkte Sonne? Und kannst du ihnen zwischendurch nicht Auslauf bieten in sonnigeren Bereichen?

Gruß Petra

Klausemann
23.06.2008, 15:12
Original von MonaLisa
Auch im Schatten kommt das Licht hin, das genügt für die Vitaminbildung. Im Legemehl ist aber sowieso alles drin, das wäre also kein Problem.


Das setzt allerdings auch voraus, dass das Legemehl nicht abgelaufen oder Minderwertig ist. Drei Monate sind schnell rum. Die Vitamin D3 These , mit den fehlenden Sonnenlicht habe ich mir nicht selber aus gedacht, sondern das sind Erfahrungsberichte renommierter Züchter , auch aus diesem Forum .

Gruss Klaus , der auch mal gerne aus den Erfahrungen anderer lernt.

MonaLisa
23.06.2008, 15:47
Hast schon recht, Klaus, das noch nicht abgelaufene Legemehl ist dafür notwendig. Und da Federtiere sowieso wenig Sonne an den Körper bekommen (wie auch, mit so einer Daunenjacke), ist D3 im Futter eigentlich immer eine Notwendigkeit.
Aber Schatten ist auch nicht gleich Schatten. Das normale Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung reicht meist zur D-Bildung aus, kommt eben auf die noch vorhandene Reststrahlung an. Schließlich wird man auch im Schatten manchmal noch gut braun ;).
Am besten ist ein Auslauf mit beiden Lichtverhältnissen. Kleine Sonnenflecken reichen auch schon aus. Schwierig wird es nur in der dunklen Jahreszeit. Sollte der Auslauf dann dunkel sein, weil dort Nadelbäume sind, ist es eindeutig zu wenig Licht. Dann muss das Legemehl auf jeden Fall von guter Qualität sein.

Gruß Petra

manstein
24.06.2008, 10:48
hallo,

unsere hühner nehmen doch auch sehr gerne ein sonnenbad, genauso wie viele menschen. ;)

chicken huhn
05.07.2008, 14:33
also ich habe mal geschaut wann die sonne hinkommt!!!
also so vormittags dort kommt die sonne schon hin an bstimmten stellen reicht dass für die hühner sie bekommen so 2-3 stunden sonne am Tag meiner schätzung nach!!

fly73
05.07.2008, 15:26
Hallo!
Meine Hühner lieben sonnenbaden und ich denke es würde sie schon sehr einschränken dies nicht zu bekommen. Außerdem unterstützt Sonnenlicht die Vitaminbildung.
Guß Marc

mopsi537
05.07.2008, 15:28
Hey Ho,

also wenn ich jetz grad aussm Fenster guck...

...sind alle Hühner im Schatten und picken, nur der Gockel liegt in der Sonne, ich denke das amcht deinen Hühnern nichts, nur im Schatten zuhause zu sein.

mfg

vogthahn
05.07.2008, 15:39
Hallo!

2-3 Stunden Sonne dürften reichen, aber wie steht es im Winter? Da ist die Tageslänge geringer und die Sonne steht flacher. Kommt da auch im Winter Sonne hin?
Vor allem im Herbst und Frühjahr liegen sie viel mehr in der direkten Sonne als im Sommer. Das muß man mit einrechnen.

MfG

chicken huhn
10.07.2008, 13:57
im winter weiß ich nicht genau aba na meiner schätzung her schon!!!!!!

miezekatze
27.07.2008, 19:59
Servus,
dass der Auslauf im Schatten ist, macht überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, die Hühner meiden im Sommer die pralle Sonne. Am Besten sind noch ein paar Stauden unter denen sich die Hühner verstecken können. Auch ein Sandbad ist gut für sie. Viel Spaß mit deinen Hühner.
Gruß miezekatze

chickenfreak
27.07.2008, 20:39
Hi.
Also ich glaube Hühner brauchen nicht unbedingt Sonne, auch wenn ich mal gelesen habe, dass sie wie wir Menschen manche Vitamine nur mit Hilfe von Sonnenlicht produzieren können, die für sie recht wichtig sind. Das kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.
Allerdings trägt Sonneneinstrahlung und helles Sonnenlicht (aber nicht im ganzen Stall, da bei starker Hitze Hitzschlaggefahr) sehr zum Wohlbefinden der Hühnis bei, da sie es lieben ein Sonnenbad zu nehmen und dies immer sichtlich genießen !!! Für mich ist deshalb, wenn auch nur ein kleiner Bereich im Auslauf direkte Sonneneinstrahlung ein MUSS, schon aufgrund des Wohlbefindens der Tiere !!! ;) 8)
MfG chickenfreak
Bei weiteren Fragen zu diesem Thema antworte ich gerne !!! :)

chickenfreak
27.07.2008, 20:41
Mir fällt da noch was ein !!!
Schattenplätze und Versteckmöglichkeiten sind aber auch mindestens genau so wichtig !!! ;)

vogthahn
27.07.2008, 22:22
Hallo!

Sonne ist nicht nur für Hühner wichtig; auch der Auslauf braucht sie!
Etliche Parasiten bzw. deren Formen (Eier, Larven usw.) können in der Sonne nicht überleben. Je mehr Schatten, desto größer die Keimbelastung.
Am Besten ist es, wenn jeder Teil des Auslaufes (auch unter den Büschen) einige Stunden Sonne pro Tag abbekommen.

MfG

legaspi96
27.07.2008, 22:43
ich beobachte meine Hühner und finde es ganz wichtig, das sie sich den ganzen Tag über in der Sonne sowie auch im Schatten aufhalten können.Beides brauchen sie (genau wie wir Menschen) und beides nutzen meine Hühner auch sehr intensiv.
Grüße
Monika

chickenfreak
27.07.2008, 23:00
Ja, das stimmt !!!
Das beobachte ich bei meinen auch immer !!! 8)