PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckiger Schnupfen



weisser-mops
02.06.2005, 20:54
Nun sind wieder zwei Hennen an einen ziemlich hartnäckigen Schnupfen erkrankt, vom TA haben wir Medikamente bekommen und sie separat gesperrt. Wann dürfte ich sie bei Genesung wieder zu den anderen Tieren lassen? ???
Der Stall wurde schon desinfiziert.

Wanda
02.06.2005, 22:05
Hallo,

meine Hühner hatten zwar zum Glück noch keinen richtig hartnäckigen Schnupfen, aber einige Küken niesten etwas. Ich habe ihnen Brennesseltee mit Thymian und Salbei gekocht und ihnen dann als Trinkwasser gegeben. Meiner Erfahrung nach hat ihnen der Tee sehr gut getan (obwohl er ihnen nicht sonderlich (zumindest am Anfang) geschmeckt hat). Nach ca. 5 Tagen hat keines meiner Küken mehr geniest. Vielleicht hilft dieser Tee Deinen Hennen, ergänzend zu den Medikamenten, schnell wieder fit zu werden.

Viele Grüße,
Wanda

weisser-mops
03.06.2005, 05:55
Hi Wanda
danke für den Tipp ;)

Wanda
03.06.2005, 07:57
Guten Morgen,

gern geschehen, ich hoffe das der Tee bei Deinen Hühnern genauso gut hilft, wie bei meinen.

Viele Grüße,
Wanda

weisser-mops
04.06.2005, 17:48
das hoffe ich auch.
die eine Henne ist schon mal überm Berg :)

Wanda
07.06.2005, 21:41
hallo,

dass ist doch super! Das hört man gerne! Wie geht's Deiner anderen Henne? Weiterhin alles Gute für Deine Hühner.

viele Grüße,
Wanda

weisser-mops
08.06.2005, 06:46
Guten morgen Wanda
die eine Henne ist noch nicht überm Damm, sie schnupft zwar nicht mehr, aber schläft noch viel. Das kommt bestimmt von dem AB.
Was die andere Henne hat, die noch mit in Quaratäne sitzt, weiss ich nicht ???
Petra

Eckard
13.06.2005, 16:42
Moin Petra,

wenn du öfters Probleme mit Schnupfen bei den Hühnern hast, kannst du auch vorbeugend Schwarzkümmelöl benutzen. Das wirkt nicht nur beim Huhn sehr gut.

Viele Grüße

Eckard

weisser-mops
13.06.2005, 19:58
Wie wendet man das an mit Schwarkümmel´? und wo bekomme ich das ???

Eckard
13.06.2005, 22:11
Moin,

die Anwendung ist ganz einfach. Entsprechende Menge, bei Hühnern 2 Tropfen pro Tier, in Quark unterrühren, oder auf Brot oder andere Leckerbissen aufträufeln. Auch in pappig gekochten Reis hat es sich sehr bewährt.

Wo du Schwarzkümmelöl bekommst? Hier: Reines Ägyptisches Schwarzkümmelöl (http://www.huehner-info.de/shop/pfotenland/catalog/product_info.php?products_id=35&osCsid=144efde5acb673b45ee5a04ec3cceff0)

Zum Glück haben die Hühner ein reduziertes Geschmacksempfinden. Denn es schmeckt nach Menschlichen Maßstäben scheußlich. Mein Hund liebt es. Er leckt immer die Reste vom Löffel.

Viele Grüße

Eckard

Franz-Philipp
14.06.2005, 06:36
Guten Morgen,
ich wollt auch noch ein bis zwei Worte zum Schwarzkümmelöl verlieren.
Ab und zu habe ich auch mal bei meinen Legehennen das Problem, dass die Mädels in den oberen Atmewegsbereichen etwas anfangen zu schnarchen. Da mir der Einsatz von Antibiotika bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen zu wieder ist (und das sind nun auch mal die zwei Hühners, die iM Garten rum laufen), habe ich meinen Mädels mal Schwarzkümmelöl unter feucht angerührtes Futter gemischt....die Schnarcherei war umgehend (innerhalb weniger Tage) weg.
Um Kritiker milde zu stimmen, ich habe das Zeugs für die Hühner auch selbst bei einer leichten Mandelentzündung probiert.....schmeckt zwar Schlimmer wie Magentropfen... wirkt aber gigantisch.
Also ich steh auf das Zeugs.
lgfp

Jutta
15.06.2005, 11:19
Hi,

auch ich hab seit 2 Tagen eine Seidenhenne, die schnarcht.....
Bin mir ziemlich sicher, das es kein Virus ist, sie hat sich einen Zug geholt....

Morgens saß sie in der Ecke und frass nix mehr.
Ich hörte auch gleich den rasselnden Atem, wie ein schnarchen...

Ich schnappte "Dotty" und brachte sie umgehend zum TA, ich weiss, Schnupfen kann gefährlich sein...

Er verschrieb mir umgehend Baytril/15 mg - als ich heute draufschaute, sah ich es ist für "Hunde und Katzen"!!! und 1 Tablette ist für 3 KG!

Er sagte aber ich solle täglich eine Tablette in ihren Schnabel legen...

Dotty hat die Tabl. so von meiner Hand gepickt, beim TA....der hat ziemlich geguckt...

Jetzt meine Frage....
Hab gelesen das das Med. net so gut sein soll....hm...Das Seidi soll demnächst brüten....können die Eier der Henne denn dadurch geschädigt werden, evtl. Mutationen?? Oder kann ich sie demnächst ihre eigenen Eier problemlos ausbrüten lassen.?

Wer weiss was?

Jutta

remscheid
15.06.2005, 11:25
Hallo Jutta !

Das mit dem Baytril ist OK ! du kannst bei geflügel bis zu 10fach überdosieren ohne das das Huhn von der Stange fällt.

Hab erst vorgestern meinem Hahn 0,5%iges Baytril (Pumpgel für Ferkel !!) 1:2 verdünnt intraschnabulös verabreicht.

Gruß von Lorenz aus Remscheid

AnnTye
15.06.2005, 11:59
Hallo Jutta,

lies mal hier:
Baytril (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=463&hilight=baytril)

Viele Grüsse Antje

Jutta
15.06.2005, 14:59
Hi,

ja, danke ihr Lieben...werd ich mir jetzt durchlesen...!

Jutta

Jutta
16.06.2005, 08:28
Hi,

so, ich glaub Dotty ist über den Berg! Heute morgen hats nicht mehr gerasselt und sie hat ganz munter gefressen und getrunken. Gestern hat sie nur wenig Körner gepickt....aber etwas kleingeschnittene Erdbeere mit Haferflocken ... da konnte Dotty nicht widerstehen.. :)

Ich habe sie in einem Weidenkorb auf der Küchenbank stehen, abgedeckt mit einem Tuch....eben streckt sie neugierig ihr Köpfchen mit dem "riesen" Wattebällchen :D durch den Henkel und guckt ziemlich neugierig....ob ich sie heute mittag schon auf die Wiese lassen kann..es soll ziemlich warm werden.....?

Na, Baytril ist echt gut gewesen....! Hut ab!


Jutta *freu*

gaby
16.06.2005, 08:49
Klar, das wird ihr sicher guttun. Sonne ist immer gut.

gg

Sinner
23.06.2005, 23:06
moin,

ich hab mir auch mal dieses schwarzkümmel öl gekauft. das ist ja ein richtiges teufelszeug, im positiven. hab mit anderen züchtern drüber gesprochen, die setzten das auch in der kükenaufzucht ein.

das öl bekommt man wesentlich günstiger im reformhaus oder in apotheken, als in dem link von eckard. und man spart auch noch die versandkosten. was ich nicht so gut finde, das hier ein user werbung für seinen eigenen (oder dem seiner frau) online shop macht. bei anderen usern wurde das vor einiger zeit mächtig kritisiert.

gruß
jens

Cassandra
24.06.2005, 22:56
Hallo

also werd das schwarzkümmelöl wohl auch testen..hab mal wieder ne schnierchelde henne..aber weil ich lungenröhrenwürmer ausschliessen will kommt sie morgen zum doc

was mir zu Juttas posting auffällt.und bitte berichtigt mich wenn ich mich irre...für eier von mit Baytrill behandeltenden tieren (und ich selber ...bzw meine tiere haben gute erfahrungen damit)..gibt es ne wartezeit NACH absetzen der medizin die üblicherweise 8 bis 10 tage gegeben wird ..von 10 bis zu 50 tagen...für speiseeier

also bruteiergewinnung in nächster zeit von dieser henne wäre dann wohl eher fraglich.. ich denk da auch an garnix schlüpft bis mutation oder lieg ich da falsch..

Tina

schneeglocke
25.06.2005, 17:38
Hallo
die Eier sollen nicht als Speiseeier verzehrt werden da ansonsten nach einer Behandlung mit Antibiotika, diese über das Ei aufgenommen werden. Allerdings dann in kleinster Dosis, diese reicht dann nicht um Bakterien zu bekämpfen, die körpereigenenen Bakterien mutieren und es entstehen Resistenzen gegen das Antibiotika welches in Spuren im Ei vorhanden war.
Ob Eier als Bruteier genommen werden können, weiß ich leider nicht. :-[