PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Schnupfen??



Chrissihu
21.06.2008, 22:49
HalliHallo,
meine Hühner haben seit kurzem Schnupfen. Jetzt möchte ich euch fragen, was man dagegen tun kann!?
Vielen Dank im voraus
Mfg
Chrissi

Claudja
21.06.2008, 23:51
Huhu!

Deine Angaben sind ein wenig sehr dürftig. Hat der Schnupfen eine Vorgeschichte? Neue Hühner? Zugiger Stall? Wie äussert sich der Schnupfen? Nur niesen? Dicke Augen? Legeleistung? Impfungen? Allgemeiner Gesundheitsstatus der Tiere? usw ...

Grüsserchen
Claudia

Rudelmaus
22.06.2008, 00:03
Auf jeden Fall :
Stallklima (Atemluft) verbessern
Hygiene
Vitamine
evtl. Medikamente (Tierarzt!!!!) ... je nach Schwere der Erkrankung
pflanzlich : Zwiebel ... etz. (siehe Suchfunktion)
ätherische Öle abends unter die Sitzstangen
im Einzelfall : Inhalation von Schleimlöser über Pariboy (falls vorhanden) im Karton oder Drahtkäfig mit Handtuch
Zugluft ist Tabu !
Ursachenforschung und Ursachenbeseitigung !
Bewegungsmöglichkeit zur guten Ventilation der Lungenflügel unbedingt erhalten !
LG
Imke

Chrissihu
22.06.2008, 22:09
Ich habe neue Hühner bekommen und die haben dann gleich die ganz Bande angestekt. Ziehen kann es in unserem Stall nicht, da bei und immer alle Fenster geschlpssen sind und das Hühnerloch ebenfals. es ist einfaches niesen und manche Hühner atmen durch den Schnabel. Manchmal geben sie auch komische Geräüsche von sich. Dicke Augen haben sie nicht und die Legeleistung ist normal.
Geimpft sind nur einzelne Tiere, die der Vorbesitzer geimpft hat. Zum TA darf ich von meiner Mam nicht, da es ja nur schnupfen ist und nicht schlimmeres, daher kann ich sie auch nicht impfen lassen.
Mfg
Chrissi

Claudja
23.06.2008, 00:32
Kuckuck Chrissi!

Nur Schnupfen ist gut. Können Viren oder Bakterien sein. Da gibt es eine solch grosse Palette, was sich Hühner einfangen können.
Spätestens wenn Dir das erste Huhn stirbt, sollte auch Deine Ma einsichtig werden.
Imke hat ja schon ein paar Tipps gegeben. Homöopathisch kannste auch noch was machen. Gibt z.B. Viruvetsan ® , oder Echinacea und einiges was man unterstützend geben kann.

Grüsserchen
Claudia

MonaLisa
23.06.2008, 10:34
Wenigstens Tee könntest du ihnen kochen:
Erkältungstees gibt es mit Salbei, Thymian, Stiefmütterchen, Wegerich... Ich bin bis jetzt gut mit Mischungen aus Salbei, Thymian und zerstampften Schwarzkümmel gefahren, wenn es wirklich heftig war. Schwarzkümmel wirkt auch gegen Viren.
Der Tee kann ruhig stärker sein, als du ihn geschmacklich selbst trinken würdest. Meistens haben die Hühner damit kein Problem, trinken es sogar gerne.

Sobald Schwellung der Augen, der Kopfseiten und/oder Nasenausfluss dazu kommt, muss der TA ran.

Gruß Petra

Günter Droste
23.06.2008, 15:53
Original von Chrissihu
........ Ziehen kann es in unserem Stall nicht, da bei und immer alle Fenster geschlpssen sind und das Hühnerloch ebenfals. es ist einfaches niesen und manche Hühner atmen durch den Schnabel. Manchmal geben sie auch komische Geräüsche von sich. Dicke Augen haben sie nicht und die Legeleistung ist normal.
.....
Mfg
Chrissi


OK, wenn ich das so lese wundert es mich nicht: Mitten im Sommer ist der gesamte Stall verrammelt. Meines Erachtens fehlt den Tieren vor allem eines: Sauerstoff

Fenster auf (natürlich mit Draht gegen Räuber sichern) und das nicht nur am Tag sondern auch in der Nacht.
Zudem einwenig Hygiene, d.h. Kotbrett oder -grube regelmäßig reinigen.

viele Grüße
Günter

Chrissihu
23.06.2008, 19:50
Vielen Dank jetzt werden gleich mal die Fenster geöffnet und Tee gekocht. MFG Chrissi

Phönix
23.06.2008, 20:59
Ich hab auch mal gehört, dass ein kleiner Schuss Wodka im Trinkwasser gegen den hartnäckigen Hühnerschnupfen helfen soll. Weiß jemand, ob da was dran ist? :-[

Hoffe deine Puttis erholen sich schnell. ;)

LG Phönix

Patricia
23.06.2008, 22:04
Das gibt mit Sicherheit beschwipste Eier :roll :biggrin:

(Konnte nicht wiederstehen)

Was bei meiner Glucke, die vollkommen verschnupft war, geholfen hatte, waren Tropfen gegen Erkältung (hat auch minimal Alkohol drin) direkt ins Trinkwasser. Ca. drei Tage später konnte ich nichts mehr bei ihr feststellen. (oder sie hat eine robustes Immunsystem ;), wer weiß)

küken_94
30.12.2008, 20:14
@Patricia: Klingt vielleicht doof wenn ich frage, aber waren das Tropfen für Menschen oder für Hühner?

LG Lena

nupi2
30.12.2008, 21:36
Hallo,

es gibt direkt ein Mittel für Geflügel bei Erkältung - Viruvetsan. Ist hom. und gibts in jeder Apotheke (muß bestellt werden).

Liebe Grüße

Nicole

Zorani
01.01.2009, 13:26
Ich habe den Hühnerschnupfen mit Mercurius Vivus weg bekommen.
Stand in irgend einem homöopatischen Buch.
Das ist gegen Hühnerschnupfen mal die erste Wahl.

Geimpft sind sie nun mit Sinusitis Nosode gegen Hühnerschnupfen.
Obs was hilft sehe ich dann, wenn sie keine Schnupfen mehr bekommen.

HolsteinerJung
16.02.2009, 12:10
also, ich gebe meinen wenns mal schnupft in kleine Würfel geschnittene rohe Zwiebel. Das in kombination mit einem schönen Kräutertee aus Salbei, Thymian und von mir selbst getrocknete Kamille, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Brennessel helfen wahre wunder. Meist ist nach ein bis zwei Tagen alles wieder gut.
Im Winter und wenns ordentlich Nass ist kriegen meine Puttis das vorsorglich einmal in der Woche. Ich habe das Gefühl, dass das ganz gut für die Abwehrkräfte ist.

Das ist natürlich alles nur in den Anfängen zu probieren. Schleppen sich die Puttis schon längere Zeit damit rum und es bessert sich nicht würde ich auch zu einem TA raten (war bei mir bisher wegen Schnupfen aber noch nicht nötig).

gruß Greger

danstar
16.02.2009, 21:35
Hi,
habt ihr schonmal auf das Alter des Threads geschaut? Der Schnupfen dürfte überstanden sein, nach nem halbem Jahr.

Claire
16.02.2009, 21:41
Und damit es keinen neuen Schnupfen gibt, setze ich mal folgenden link ein: http://www.umckaloabo.de/umckaloabo/wirkung/index.php?navanchor=1710003

Ob es das schon in geringer Konzentration für Kleintiere gibt, weiß ich nicht. Ansonsten würde ich 1-2 Tr. geben.

Colombina
17.02.2009, 20:09
Liebe,
Schnupfen hatte auch eines meiner seidenhennen.
Mit Euphorbiumtropfen..war er innerhalb 3Tage quasi weg.
Umlackaboa,nahm ich selbst auch schon..finde ich auch ok.
Nur ist das mittel nicht Speziell für Schnupfen...
vlg colombina

Claire
17.02.2009, 21:09
Anwendungsgebiete dafür stehen hier: http://homoeopathie-liste.de/mittel/euphorbium.htm
Zur Prophylaxe gegen grippalen Infekt ist Umckaolabo auf Grund seiner Immunstärkung durchaus geeignet : Und damit es keinen neuen Schnupfen gibt, ...
Erfahrungswerte mit homöopathischen Mitteln interessieren mich immer, daher danke für deine Info. Ich hoffe nicht, Schnupfen bei meiner Hühnerschar zu bekommen, sollte er dennoch auftreten, werde ich es mit Euphorbium versuchen.

Colombina
17.02.2009, 21:38
Super,
hatte meine Henne zum Tierarzt gebracht..um zu checken obs nicht noch was anderes sein könnte.,.
nene TA(Vogelspezialist,wohlgemerkt)
Euphorbium... :D
vlg colombina

nupi2
17.02.2009, 23:20
Hallo Claire,

kann Dir sonst noch Viruvetsan empfehlen, ist direkt ein Hom. Schnupfenmittel für Geflügel.

Liebe Grüße

Nicole

dehöhner
18.02.2009, 14:27
In Viruvetsan ist ja vor allem Echinacea drin. Ob Echinacea hilft ist ja umstritten. Auf jeden fall tritt bei Tieren kein Placebo-Effekt ein.

http://oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=38136

dehöhner

Colombina
18.02.2009, 19:27
Ich würd sagen,echinacea ist auf jedenfall gut,
vorallem um das immunsystem zu stärken.
mich hat nur die schnelle Besserung innerhalb eines tages bei euphorbium sehr überzeugt.das ist auch ein spesielles schnupfen mittel.
Hatte es vorher mit Karotten,Zwiebeln,knoblauch versucht,Hennchen musste trotzdem weiter niesen alle 2-3 sek.
Sobald ich ihr aber das euphorbium gab....musste ich minuten warten..
Das hat mich einfach total überzeugt
vlg colombina

danstar
18.02.2009, 21:08
HI,

Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano, Schwarzkümmel und Co sind ja auch kein Medikament zur Behandlung sondern nur ein Mittel zur Vorbeugung und Stärkung der Immunabwehr. Die helfen nur wenn sie regelmässig gefüttert werden den Schnupfen zu verhindern.