PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen aus der Legebatterie...keine Ahnung von der Hühnerhaltung



Zauberin
21.06.2008, 12:16
Hallo ihr Lieben...
Mir ist vor 2 Monaten ein Huhn zugelaufen. Weil es so einsam war habe ich 3 vom Bauern dazu gekauft. Wie sich dann aber feststellte, stammen diese aus der Legebatterie...ihnen fehlen viele Federn und sie sehen ganz erbärmlich aus. Zur Zeit leben sie draußen. Konnte ihnen nur ein Spielhäuschen von den Kindern ails Unterschlupf bieten. Aus Zeitgründen kann ein Gartenhaus erst in 4 Wochen als Hühnerhaus fertig gestellt werden. Fragen über Fragen. Ernährung. Wie bekommen die Hühner wieder Federn. Verhalten. Sie hacken sich viel. usw. Vielleicht könnt ihr mir einige Ratschläge geben.

LG Zauberin

Sunny
21.06.2008, 12:22
Hi,

Wir hatten in unserer Scule ein referat gehalte über Legebatterien..schrecklich...

Du kannst dir bei Raiffeisen Körnerfutter holen,das habe ich auch!Du brauchst eigentlich nichts dazu zu füttern.Ich füttere auch kein LM und sie legen trtzdem jeden tag Eier.also von 3 Hennen jeden Tag 3 Eier.

LG Alyshia

vogthahn
21.06.2008, 12:26
Hallo!

Wie groß ist denn der Auslauf? Haben die Hühner ein Staubbad? Was bekommen sie zu fressen?
Weitere Infos wären hilfreich ;).

MfG

Zauberin
21.06.2008, 12:49
Die Hühner haben zur Zeit einen Auslauf von ca. 20 qm. Staubbad kein Problem, das haben die sich schon selber geschaffen. Zur Zeit wächst noch ein wenig Gras und Kräuter dort...ich denke das wird aber bald vorbei sein. Demnächst würde ich sie gerne über das gesamte Grundstück laufen lassen ( 3000 qm Obstwiese ). Da unser Zaun aber einige Lücken hat , meine Frage , ob die Hüner dann u.U. weglaufen.
Das erste Huhn habe ich immer mit einer Mischung aus 4 Körnern gefüttert. Sowie verschiedene Speisereste z.b. Salat, Reis, Quark und Fleisch, Käse, Brot...alles was das Hühnchen gerne essen mochte. Sieht auch völlig gesund aus.
Für die 3 gerupften Wesen habe ich noch Legemehl gekauft und Muschelschalen. Ist das überhaupt nötig?...Die Körner haben sie nämlich auch schon gepickt.
Das erste Huhn ist unglücklich ( legt kein Ei mehr )und wird von den anderen verhauen.

Phönix
21.06.2008, 13:21
Also Löcher im Zaun wären nicht so gut. Die Hühner sind meist sehr neugierig. Und selbst, wenn da nur ein anderes Grashälmchen auf der anderen Seite des Zauns steht, ist das ein Anlass mal nachzuschauen. Weglaufen würden sie zwar eher nicht (wenn sie sich an den Stall gewöhnt und ihn akzeptiert haben), aber sie finden oftmals nicht zurück und fallen dann schon mal einem Raubtier zum Opfer. Also entweder Löcher verschließen oder ein neues Gehege für sie machen. :)

Brot und andere Sachen mit Salz solltest du lieber weglassen oder nur in Maßen ein mal in der Woche als Leckerei geben, da Salz Hühnern schaden und Brot auch schnell zu Übergewicht führen kann.

Schau doch einfach mal in die Forenthemen zur Fütterung, da findest du viele verschiedene Futterpläne und Anregungen für gesunde Leckerlies. ;)

Viel Glück mit deinen Hühnchen und LG

Phönix

vogthahn
21.06.2008, 13:48
da sich die 3 neuen kennen, ist es leider so, das sie das einzelne nicht als Gruppenmitglied anerkennen
ich würde schnellstmöglich den Auslauf herrichten, damit sie sich aus dem Weg gehen können
entweder sie vertragen sich dann irgendwann oder das einzelne bleibt Einzelgänger
bei ausgewogener Fütterung müßten die Federn dann nachwachsen, kann aber einige Wochen dauern, Du kannst noch Mineralstoffmischung für Legehennen ins Futter mischen, das wäre für die Federn gut (Fütterungsanweisung beachten!)
ansonsten hat Phönix schon alles gesagt