PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche pflanzen?



zwerghun
20.06.2008, 22:06
Hallo!

Ich werde mein hühnerauslauf ehöhen, dann were er ca. 160 cm hoch.
Welche pflanzen kann ich reinmachen die nicht zu hoch werden und von den Hühnern nicht komplett gefressen werden?

Grüsse Zwerghuhn!!

sil
21.06.2008, 13:53
Ich halte meine Hühner zwar im Freilauf, da ist der Druck nicht so hoch, würde aber aus dem Bauch raus Beerensträucher mal empfehlen (Johannisbeere, Heidelbeere), da haben die Hühner auch noch Freude dran weil sie die Knospen bzw. Beeren klauen können. Am Anfang ist die Gefahr groß, dass die Hühner zu stark im Wurzelbereich scharren, deswegen lege ich um alles, was ich ums Haus herum einpflanze, große Steine, Betonplatten o.ä., und lasse die bis zu drei Jahre liegen. Sehr kleine Pflanzen kriegen auch mal fürs erste Jahr einen Kragen aus Hasendraht. Ansonsten kann ich zu allem raten, was sich über Wurzelausläufer vermehrt (Pfefferminze, Seifenkraut, Dost) aber da würd ich auch die ersten Jahre mit Steinen gegen das Freischarren schützen. Ich würd halt nichts giftiges nehmen.
Grüße
sil

Helgi
21.06.2008, 19:29
ich habe Holundersträucher im Ausleuf.Die Hunis lieben die Beeren und die sind ja auch gesund.Allerdings werden die Sträucher recht hoch.

zwerghun
22.06.2008, 17:25
Welche pflanzen sind für Hühner giftig?

conny
22.06.2008, 20:31
Guckst du hier:

Giftpflanzen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18616)

zwerghun
22.06.2008, 23:01
Habe gerade gesehen dass holunder giftig ist???

KalleB
22.06.2008, 23:27
Original von zwerghun
Habe gerade gesehen dass holunder giftig ist???
Nicht für Hühner!

cala
24.06.2008, 23:04
Hallo

Pflanze Mahonie an,die sind immergrün, werden nicht hoch, Blätter werden nicht gefressen dafür aber die Beeren, reifen gerade und die Hühner lieben sie.
Stachelbeeren und Brombeeren sind auch nicht schlecht.
Grüsse Cala

manstein
25.06.2008, 08:29
Original von KalleB

Original von zwerghun
Habe gerade gesehen dass holunder giftig ist???
Nicht für Hühner!


und nicht für menschen, als schnaps und likör, die blüten kann man in pfannekuchenteig tauchen und dann in öl ausbraten,

einfach wunderbar :)

weshalb der holler giftig sein soll ist mir rätselhaft >:(

vogthahn
25.06.2008, 10:11
die Beeren sind für Menschen roh giftig; für Hühner allerdings nicht

chrisse1224
25.06.2008, 11:10
An alle,

Holunderbeeren sind nicht giftig man darf sie nur nicht in Großen Mengen futtern, sonst gibts üble Bauchschmerzen. ;(
Für Hühner ist Holunder in meinen Augen ideal, da er Versteck bietet und viele Beeren trägt. Die Beeren kann man zu Schnaps machen wie manstein schon gesagt hat.
Das Problem ist, dass Holunder seht groß wird man muss also jedes 2. Jahr zurückschneiden. Aber immer etwas stehen lassen, sonst gibts 1 Jahr keine Blüten und somit auch keine Beeren! :P

Mauzi
25.06.2008, 23:57
Hallo!

Ich bin bald eine neue Hühneromi. (Meine Tochter will Hühner halten).

Habe gerade gelesen, dass Buchsbaum giftig ist. Wissen das die Hühner auch ;) und gehen dort nicht ran oder muss ich meine Hecke entfernen. Es wäre dort nämlich der einzige Platz, wo ich den Stall und den Auslauf hingeben könnte.

Danke im voraus für Antworten.

Lg Karin