PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungs Fragen



Lane
20.06.2008, 20:45
Hallo !
Ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin von 4 Seidenhühnern. Sie sind 7 Wochen alt. Habe Bruchmais und Weizen gekauft-das fressen sie aber nicht. Also hab ich alles geheckselt-fressen sie auch nicht.
Jetzt mach ich jeden Tag so nen Matsch aus dem fast Mehligen Mais-Weizen Gemisch und Kartoffeln, Mören und Haferflocken und Reis. Einmal gabs noch Nudeln dazu, und heute Gurke. Das essen sie, und sie sauen sich damit völlig ein. So richtig sauber machen ist aber auch nicht. Ist das normal das Hühner solche Dreckspatzen sind??
Aber meine eigentliche Frage ist, ob dieser Menüplan in Ordnung ist.
Grundfutter ist also im Moment ein Matsch aus: Kartoffeln, Mais, Weizen und Haferflocken, dann gibts entweder Nudeln oder Reis und Möre oder Gurke. Wird dann halt auch mal anderes Gemüse oder Obst geben, aber halt mehr als Zusatz.
Auf der Wiese finden sie auch ein bissen was. Hab sie nur im Moment nicht den ganzen Tag draussen, weil sie noch klein sind, und der Nachbar ne Katze hat. Die Wiese hat aber mehr Moosboden als richtiges Gras, macht das was??
Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal, aber ich kenn mich halt noch nicht so aus. Leider kenne ich auch sonst niemand mit Hühnern und mit Seidenhühnern schon gar nicht. Also ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal :)

vogthahn
20.06.2008, 21:55
Hallo!

Was haben sie denn vorher bekommen? Vermutlich Kükenstarter?
Küken ohne Glucke sind ziemlich wählerisch, wenn sie neues Futter vorgesetzt bekommen, sie fressen nur, was sie kennen.
Deine "Matschmischung" ist als Notnahrung, weil sie nichts anderes fressen, grade noch tragbar, aber ich würde dringend empfehlen, zumindest noch Quark, Buttermilch u.ä. und Brennesseln (für Eiweißversorgung) sowie andere Kräuter (Vitamine) mit zu füttern, vor allem wenn kein Gras vorhanden ist.
Auch Hafer- oder Weizenkleie ist notwendig, ebenso Mineralstoffe.
Lies Dich mal durchs Forum bezüglich Kükenfutter ;)

MfG

Lane
21.06.2008, 14:39
Ok, dann werd ich immer Haferflocken dazumischen und statt Wasser das ganze mit Buttermilch oder Quark vermischen.
Habs heute mal wieder nur mit Weizen, Mais und Haferflocken mit Wasser vermengt versucht. Nix keine Chance, sie schauen mich gierig an-fressens aber nicht.
Wie würde denn ein ausgewogenes, gesundes Menü aussehen??
Ich will weder das die eier legen noch sonst was, die sollen einfach nur glücklich leben bei uns. Und wenns doch mal ein Ei gibt freuen wir uns.
Aber ich hab noch immer keinen Schimmer, wie ich die gut Ernähren soll.

vogthahn
21.06.2008, 18:20
ganze Körner werden von Küken nicht gern genommen
man sollte sie grob zerschroten
eine gute Grundfütterung besteht aus Weizen-, Gerste-, Hafer- und Maisschrot
dazu etwa 20% eiweißhaltiges (Magerquark, Buttermilch, Joghurt usw.)
sowie Trockenhefe, Kleie, Mineralstoffgemisch,
gute Ergänzung sind noch z.B. geschnitzelte Kräuter (Brennesseln sind sehr eiweißreich, Oregano usw. als Abwehrstärkung)
alles gut vermischt und mit etwas Pflanzenöl vermengen

natürlich kann man auch noch anderes verfüttern

Ansonsten würde ich mal ein Buch zur Hühnerhaltung lesen ;)

Jess
21.06.2008, 18:44
Hi Lane!

Vogthahn hat ja praktisch schon alles gesagt. ;)

Also Körnerfutter sollte schon Grundnahrungsmittel sein. Und wenn sie grob geschrotetes Korn nicht fressen dann kannst du vorübergehend auch noch mal auf "Kükengrütze" umsteigen. Also sehr, sehr klein gemahlenes Korn. Das fressen die bestimmt. Musst du zwar noch mal in die Tasche greifen aber so wie du über deine Hühnchen schreibst, ist das sicherlich kein Problem. :neee: Ist auch bei weitem nicht so teuer wie ein Kükenstarter.(Also darunter verstehe ich Mischpellets).


Meine Küken haben sich auch sehr lange bitten lassen bis sie das normale Futter gefressen haben.

Ach, und Dreckspatzen sind meine Monster auch gewesen und sie sind es immer noch..... :P Das liegt aber wohl auch an dem extremen Puschelköpfchen...

Und das deine Wiese mehr Moos als Gras hergibt, ist denke ich kein Problem. In dem feuchten Moos tummeln sich bestimmt ne Menge Insekten was für deine Hühner nur gut ist.

LG Jess

nupi2
22.06.2008, 06:36
Hallöchen,

habe seit letzter Woche auch ein paar Kunstbrutküken die ein wenig meklig sind :o. Aber mit frisch gehackten Kräutern, Brennnesseln, Ei und Unkrautsamen, Apfel und Möhre konnte ich sie überreden. Habe es ihnen 3-4 Tage angeboten, ohne das auch nur einer das Schälchen eines Blickes gewürdigt hat. Naja, bei einem hat dann wohl irgendwann die Neugier gesiegt und mittlerweile muß ich nur im Stall mit den Schüsselchen klappern...... ;D

Ganze Körner nehmen die auch noch nicht. Aber ich habe von meinem Futterhändler für meine Kükis immer einen Sack mit gemischten Unkrautsamen stehen und der Samen ist in der Körnung recht klein und wird begeistert angenommen.

Also viel Glück mit Deiner Bande 8)

Liebe Grüße

Nicole

Lane
22.06.2008, 11:11
HY!
Danke schon mal für die Infos.
Hab mich gestern im Garten auf die jagd nach Brennesseln gemacht. Sind aber wohl alle ein wenig von schnecken oder so was zerfressen. Dachte mir das das nix macht und hab sie ein wenig abgewaschen und gehäkselt ins Futter gemischt. Frisch hab ich ihnen auch ein paar Blätter gegeben-wurde aber völlig ignoriert. Werd einfach immer wieder versuchen den Matsch weniger zu füttern und dafür mehr Körner.
Wird schon werden und wenn ich noch ne Frage hab, weiß ich ja jetzt das ich hier gut aufgehoben bin. ;D
Vielen Dank noch mal