PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es spezielles Futter bei Durchfall ?



michaela1970
20.06.2008, 13:55
Hallo !

1 meiner Hühner hat seit 3 Tagen Durchfall, 4 Tage habe ich sie erst.

Die Vorbesitzerin meinte, dass sie schonmal versucht habe, das Futter umzustellen und dass einige ihrer Hühner danach Durchfall hatten.

Da ich noch andere Hühner habe, die gesund sind, möchte ich nun nicht mein Futter (Hühnerkörner-Futter aus dem Fachhandel) umstellen.

Gibt es etwas, dass ich zwischendurch füttern könnte, damit sich das wieder stabilisiert, falls es keine andere Krankheit ist, was die anderen mitfressen können ?

Danke !

LG
Michaela

irmi
20.06.2008, 14:51
Klein gemachte Holzkohle dickt an.
Würde die Vorbeitzer mal fragen ob die schon mal eine Wurmkur gemacht haben,bei Würmer gibts oft Durchfall.

Grüßle Irmi

nupi2
20.06.2008, 15:32
Hallöchen,

das mit der Holzkohle wäre einen Versuch wert, aber hilft auch nur bei leichtem Durchfall. Mit der Wurmkur, solltest Du unbedingt Infos von der Vorbesitzerin einholen.

Gerade aber nach Umzügen haben Hühner häufiger mal Durchfall. Das sollte sich dannn allerdings mit Kohle wieder geben. Ansonsten kannst du ja auch zum trinken geeigneten Tee mit anbieten, um die Genesung zu unterstützen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Huhnis

Nicole

michaela1970
20.06.2008, 22:55
Kann ich ihr auch wasserlösliche Kohletabletten (eigentlich für Menschen) geben ? Oder total falsch ?

Danke und LG
Michaela

nupi2
20.06.2008, 22:57
Hhhhhm, habe ich selbst noch nicht ausprobiert und kann Dir da leider nix genaues zu sagen.... Aber ich denke, daß das nicht sooooo verkehrt sein kann. Warte mal noch ein paar Antworten ab, vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.

Liebe Grüße

Nicole

chook
20.06.2008, 23:35
Schau mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=269079#post269079).

Litizicke
20.06.2008, 23:38
Ich habe meinen Sittichen immer die Körner angeröstet und noch zermörserte Kohle dazugegeben

Gruß Sabine

Koch 5
28.09.2013, 14:13
hallo ich gebe meinen hühnern wen sie durchfall eingeweichtes brot mit geraspeltenmorüben

hein
28.09.2013, 14:22
Hallo !

1 meiner Hühner hat seit 3 Tagen Durchfall, 4 Tage habe ich sie erst.

Die Vorbesitzerin meinte, dass sie schonmal versucht habe, das Futter umzustellen und dass einige ihrer Hühner danach Durchfall hatten......

Danke !

LG
Michaela
Da kann die Vorbesitzerin schon recht haben! Umstallungen und grobe Umstellung vom Futter ist = Stress und Stress kann auch Durchfall verursachen. Es kann auch eine Halsmauser entstehen!

Also warte doch bitte erst mal ein paar Eingewöhnungstage ab! Und wenn dann noch Durchfall, denn hat er auch eine Ursache z. B. die Kokzidiose! Denn würde ich erst mal eine Kotprobe untersuchen lassen!

Sind die "Neuen" denn schon bei deinen Hennen? Oder haben sie noch einen Extraplatz? Falls sie zusammen sind, ev. an die Ansteckungsgefahr denken!

Hühnermamma
28.09.2013, 14:26
äääh hein, der thread ist vom Juni 08. Wer weiß, ob die Hühner überhaupt noch leben ...
Letzte Aktivität der Themenstarterin04.04.2013 22:37

hein
28.09.2013, 16:44
äääh hein, der thread ist vom Juni 08. Wer weiß, ob die Hühner überhaupt noch leben ...
Letzte Aktivität der Themenstarterin04.04.2013 22:37
ÄÄÄhhh richtig!!

Ich habe nur den Beitrag von dem Koch gelesen (stand dadurch natürlich ganz oben) und geantwortet!!

Hühnermamma
28.09.2013, 16:50
​Ich antworte auch nochmal:

Durchfall Kohletabletten
Oral Pädon Mineralien bei akutem Durchfall
Okoubaka C30 bei Durchfall (und dünner Kamillentee), Globuli

- Auszug aus der "Apothekengrundausstattung"

Ich würde Möhrenbrei anbieten.