Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mulaten "natürlich" Gezeugt!

Rebekka
20.06.2008, 09:34
Hallo,

Wir haben vor einem Jahr ein kleines Wildentenküken per Hand aufgezogen. Mangels Wildentengeschwister haben wir ihm einfach zwei Warzenenten besorgt.
Als er groß war haben wir gesehen, das es ein Erpel ist und ihm eine nette Wildentenendin zur Seite gestellt. Doch anstatt sie zu befruchten ist er andauernd auf Warzenenten rumgehupft (hat ganz putzig ausgesehen, der kleine Erpel auf den doch größeren Warzenenten ;).)

Wir haben uns gedacht, das wird eh nichts.

Als ich gestern nach 31 Tagen brutzeit noch einmal die Eier durschieren wollte, war ein Ei schon angeknakst. Ich habe gedacht die Mami hätte es kapput gemacht, aber drei stunden Später ist ein putzmunteres schwarzweises küken geschlupft (und wir haben nur weiße Warzenenten). Da die Ente ja noch vier Tage zu brüten hat habe ich das kleine Küken, das Aussieht wie ein riesen Wildentenküken mit weißen Füßen.

Heute ist es schon richtig unternehmungslustig und knabbert alles an.

Schade das es unfruchtbar ist :(.
Weil die Genetik von Wild- und Warzenenten so weit ausernander liegt.(Wie Pferd und Esel)

Ich schreibe wie´s weiter geht.

laufente
20.06.2008, 09:48
ohhhh wie cool meinestockenten wollen nichmal drauf :D

Bachstelze
20.06.2008, 12:35
Hallo,

die Mulaten heißen richtig Mularden. Dass das Küken nicht weiß ist, hängt damit zusammen, dass es bei dem Vater nur noch mischerbig weiß ist und das Weiß dadurch nicht mehr in Erscheinung treten kann. Enten sind nur weiß, wenn sie reinerbig weiß sind.

Gruß Bachstelze

Rebekka
23.06.2008, 22:27
Hallo,

Inzischen ist Erbschen (so heißt das Murlarden Küken) fünf Tage alt und seine Halbgeschwister sind geschlüpft. Gar nicht zu glauben, wie groß der schon geworden ist.

Er läuft uns überall hinterher.

Hoffentlich wird es ein Weibchen, dann darf es weiter leben (Auch wenn es unfruchtbar ist, aber da es Wildente Warzenenten mix ist, brütet es bestimmt).

Ich hoffe das ich morgen ein Bild von ihm und einen Teil seiner Geschwister (8 hat die Ente behalten, drei mussten wir aus dem Ei befreien und ziehen es deshalb mit der Hand auf. Genauso wie 10 Hühnerküken die die Wildente ausgebrütet hat (Ich brauche unbedingt Hennen die Zuverlässig brüten, sonst muss ich immer die Küken von der Henne ausbrüten lassen(sind aber schon im Brut: Wyandotten))).

Hoffentlich bekomme ich das mit dem Bild hin.

Gruß Rebekka

Rebekka
27.06.2008, 12:22
Hier nun endlich ein paar Bilder von Ihm.

Das erste und das letzte mit seinen Hühnergeschwistern und einmal mit einer gleichaltrigen Warzenente(gleiche Mami).

Damals (vorgestern) waren sie noch im Keller, jetzt sind sie schon darausen.