PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Küken niest und gibt komische Atemgreäusche von sich?



sundis
02.06.2005, 18:28
???
Hallo liebe Geflügelzüchter und Geflügelzüchterinnen

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 1 Woche sind 6 zwergküken von einer Bruthenne ausgeschlofen. Bis heute hat ihnen nichts gefehlt und waren quicklebendig. Aber als ich heute Mittag nach ihnen sah, sah ich ein Küken, dass den Kopf in die Höhe streckte und ständig komische Atemgeräusche von sich gibt. Manchmal macht es auch einen kleinen Zisch und sie niest, oder so. Außerdem ist es völlig still und sucht ständig Schutz unter der Bruthenne. Die Augen sind nicht verklebt!!!!

Was kann das sein? Schnupfen –Atemwege????

Wie kann man es behandeln?

Den leider ist heuer meine Auswahl an Tieren für unsere diesjährige Vereinsaustellung sowieso schon so gering, und ich möchte alles tun um nicht noch weniger zu haben.

Ich habe es heute gleich separat geschlossen und unter die Infrarotlampe und mit Vitaminwasser zum trinken hineingestellt.
Mal sehen ob das Hilft.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Miche

Duwke
27.05.2007, 00:07
Hallo,
must ein paar tropfen japanisches minz öl (wichtig ohne chemichen beisätze) in eine sprühflasche mit Wassert machen und dann das Küken jeden Abend von ca. 30 cm. übersprühen.Hilft oft gegen Schnupfen und andere Atemweg erkrankungen.

otti92
27.05.2007, 11:17
Wen Tiere schon erkrankt sind hilft auch keine homöopatische Behandlung mehr
Küken in dem Alter dürfen kein Zug abkommen und von unten Nass werden.
Am besten gehst du zum Tierarzt und dir Tylosin oder Tetracyclinhydrochlorid.
Die Tiere mit japanischem Heilöl ein zu sprüen ist sehr gute Vorbeugung vor Atemwegserkrankungen und im Wasser vor Darm Krankheiten.

Wontolla
27.05.2007, 12:29
:troll :troll

Die "Küken" sind inzwischen 2 Jahre alt, falls es sie noch gibt. Sicher ist das Problem längst gelöst.