PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die ratte!!!



Benedikt
19.06.2008, 13:43
Hallo


ich habe gestern abend vergesseb meine wachteln einzuspeeren (dass erste mal das sie übernacht drausen wahren) und dann ist morgens so um ca 6:45 eine ratte gekommen (um 6 habe ich se noch gehört und um 6:30 auch) und hatt sie mitgenommen alles voller federn :(:(:(:( jetzt ärgere ich mich dass ich sie nicht eingespert habe
Soll ich eine falle stellen?? und was soll ich dann mit der rate machen?

tichabo
19.06.2008, 13:50
Hallo ,
ich würde eine falle stellen und die ratte entweder weit ausetzen
oder ander weitig entsorgen

gruß tichabo

Akis
19.06.2008, 17:10
Ich würde auch eine Falle aufstellen! Warum auch nicht?! :-[

Eine Ratte kommt ja bekanntlich auch nicht alleine

Also Wachtel einsperren!! :)

Litizicke
19.06.2008, 17:50
Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte

Benedikt
19.06.2008, 21:21
Ja kommt die ratte dann auch weider zu den wachteln ich habe ja keine mehr
??

legaspi96
19.06.2008, 21:40
Du bist erst mal die Ratten los, wenn Du eine Falle aufstellst. Das ist ja mal nicht so schlecht wegen der Vermehrung der Ratten. Dann willst Du Dir ja auch irgendwann mal neue Wachteln zulegen und hast somit die Rattenplage schonmal eingedämmt.
Du solltest auf jeden Fall den Stall ziemlich sichern und auch dafür sorgen, daß Deine Wachteln bei Zeiten im Stall sind.
Wir haben den Zaun für unsere Kaninchen 20 cm eingegraben, damit sie nicht türmen und damit auch kein anderes Tier eindringen kann.
Außerdem mache ich eine tägliche Kontrolle des Geheges.
Grüße
Monika

Reichshühner
21.06.2008, 06:00
Besser als eine Falle wäre Gift. Es sollte aber nicht sofort wirken sondern erst nach 1 - 2 Tagen. So kannst du dir sicher sein das alle Ratten dann tod sind. Die Ratten haben ja Vorkoster und wenn diese dann gleich tod sind dann meiden sie diesen Köder und plundern weiter. Wenn der Köder aber erst später wirkt dann fressen alle Ratten davon.

Das Beste wäre wenn du die Altratte findest.

Gast
09.08.2008, 16:07
Hallo, ich habe auch ein Rattenproblem. Bei meinem Nachbarn im Kompost flitzen sie gerne rum. Ich habe jetzt von meiner Gartenseite aus Gift gestreut und zwar so, dass die Hühner nicht rankommen. War recht erfolgreich, zwei große und ganz viele kleine. Aber ich weiss nicht, ob das alle waren.

Ich habe jetzt - oh weh ich bin absoluter Neuling - eine Henne, die brütet seit ca. 9 Tagen 8 Eier. Jetzt habe ich Angst um die Küken, sofern welche schlüpfen.

Was soll ich tun?????

Soll ich die Küken aus dem Stall nehmen? Was macht dann die Henne?
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. :)

chickenfreak
09.08.2008, 17:45
Hi.
Also bei mir im Hühnerstall und natürlich auch im Auslauf flitzen immer ganz viele Mäuse und bestimmt auch Ratten rum . Bei mir ist da aber noch nie irgendwas passiert, dass eine Ratte die kleinen Küken verschleppt und aufgefressen hat . :neee:
Also ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, weil ich denke, dass zur Not auch die Glucke ihre Küken gegen die Ratte verteidigen würde !!! Also keine Sorgen machen, in 4 Jahren Hühnererfahrung ist bei mir soetwas nochnie passiert . Das einzige worüber du dir ehr Sorgen machen solltest sind Marder, Füchse und Greifvögel oder Raubvögel, wie z.B. der Habicht oder ähnliches . :-[
MfG chickenfreak

Gast
09.08.2008, 17:54
Supi danke, da bin ich beruhigt. Habe ja auch schon mal ne Ratte am Fressen sitzen sehen im Stall . . .

Einen Fuch sollen wir hier haben...... Aber die Tür ist zum schlafen immer gut verrammelt.

Elstern und Eichelhäher fliegen hier rum.

Auf jeden Fall geht es mir schon besser. ;D

fly73
09.08.2008, 18:36
Hallo!
Ratten kommen nie alleine, das sind immer Gruppen, deshalb würde ich es mit Gift versuchen.
Muß man halt nur darauf achten, das sonst nix an das Gift rankommt.
Gruß Marc

Freddy
19.08.2008, 23:29
Na von Ratten kann ich nun mittlerweile ein Lied singen (leider). Wenn die einmal da sind, dann Pech gehabt. Das zehnt Mal hat man Ratten und weiß es nur nicht. Mit Giftköder (sieht aus wie Spültabs in Folie, sehr teuer), erziehlt man gute Erfolge. Die sind nur leider nicht von Dauer. Ich meine, Ratten kann man irgendwie gar nicht loskriegen, nur eindämmen. :-X Streu die Giftdinger aus, merk die Uhrzeit, geh später wieder schauen ob und wenn wieviele weg sind. So hast Du prima Übersicht, das Ganze 2-3 Mal, dann is Ruhe, hoffentlich länger! Drück die Daumen! ;)

Geflügelfreak856
12.09.2008, 01:50
Hallo

Kann als Rattengieft Brumolin empfehlen das tötet erst nach 3 bis 4 Tagen gibts bei Raiffeisen und in Baumärkten Würde es als sicherheit in einer Köderbox anbieten.Rattenfalle kannst du ja noch zusätzlich aufstellen.

Viel erfolg ...