Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Huhn hat Durchfall und 2 niesen
michaela1970
19.06.2008, 09:20
Hallo !
Nun hab ich seit 3 Tagen meine 3 neuen Hühner, läuft auch prima, aber eins hat seit vorgestern richtigen Wasserdurchfall und dieses und eine andere niesen ein bisschen. Sie sind sonst aber recht fit, laufen auch mit 'Schwanz hoch' und fressen gut, nur das Durchfallhuhn macht ab und an ein kleines Schläfchen im Stehen !?
Kann das an der Umstellung Futter usw. liegen ?
Was mach ich nun ? Gleich ein Antibiotikum ? Hab gestern erstmal Vitamine vom TA geholt, ist aber heute genauso wie gestern.
Warte ich noch nen Tag ? Bis morgen ? Ich denke immer mit Durchfall ist nicht zu spassen !?
Danke für Rat !!
LG
Michaela
Also ich würde mal eine Kotprobe beim TA abgeben und den Durchfall abklären lassen.
Das mit dem niesen kann auch ein Schnupfen sein.
Vitamine sind schon mal sehr gut :)
michaela1970
19.06.2008, 09:31
Dann nochmal ne 'blöde' Frage...
Wie soll ich den Wasserdurchfall wohl einsammeln ? Ich kann ja nicht mit einem Gefäß hinter ihr herlaufen ? Oder ist das für die Untersuchung egal, wenn da Erde und so dabei ist ?
Danke !
Ich würde eine Sammelprobe abgeben.
Von den Hühnern ohne Durchfall ist es ja leicht den Kot aufzusammeln.
Wenn der Kot der 3. Henne wirklich nur aus Wasser, also ohne jeglichen festen Bestandteile ist, würde ich sie in eine Plastikwanne oder Wäschekorb setzen und so lange warten, bis sie Kot absetzt.
Dann kannst du es umfüllen und dem TA mitbringen.
:)
michaela1970
20.06.2008, 11:26
Hallo !
Nun hab ich hier irgendwo gelesen, dass einige Hühner ein Jahr Durchfall hatten...
Ich hab jetzt gedacht, dass ich es ja erstmal mit extra Futter versuchen könnte. Gibts ja auch für Mensch und Hund.
Was wäre das für Futter bei Hühnerdurchfall ?
Sind das diese Nudeln aus Hartweizengries ?
Danke und LG
Michaela
vogthahn
20.06.2008, 14:12
Hallo!
Ich vermute, Dir wurden zumindest latent kranke Tiere verkauft und durch die Umstellung ist das jetzt ausgebrochen. Ich würde zum Tierarzt gehen und beides abklären lassen (Niesen und Durchfall sind wahrscheinlich 2 verschiedene Krankheiten). Wenn ein Huhn tagsüber herumsteht und "schläft", ist es schon ernsthaft erkrankt. Gesunde Hühner setzen sich irgendwo auf eine Stange, oder legen sich ins Staubbad, wenn sie ein Nickerchen machen.
MfG
michaela1970
20.06.2008, 16:43
Danke !
Ja, das vermute ich nun auch. Ich hab sie eben nochmal gründlich beobachtet und wieder dieser Wasserdurchfall.
Sie ist auch sonst - vom Aussehen her nicht so gut beieinander.
Kahler Kopf, fast kahler roter Po, struppiges Gefieder...
Ich dachte, das käme von irgendwelchen Rangkämpfen !?
Hab jetzt noch wenig vom Durchfall auffangen können und ruf jetzt mal meinen TA an.
Können das auch Würmer sein ?
vogthahn
20.06.2008, 21:38
Können das auch Würmer sein ?
ja
Kahler Kopf, fast kahler roter Po, struppiges Gefieder...
können auch Federlinge oder Milben sein und sollte vom TA untersucht werden
michaela1970
20.06.2008, 22:49
So, nun ist alles beim TA.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und hoffe, ihr kann noch geholfen werden, weil sie sonst den Rest des Tages sehr aktiv war (bis eben).
Meld mich dann morgen mit Ergebnis.
Vielen Dank !
michaela1970
20.06.2008, 22:52
'können auch Federlinge oder Milben sein und sollte vom TA untersucht werden'
Könnte man das denn auch bei einer Kotuntersuchung feststellen ?
Federlinge findes Du am Huhn um die Kloake ringsum, da bilden sich dan an den Federn diese Eipakete . Die Viechters sind flink wie die Wiesel. Schau mal genau.
LIebe Grüße
Nicole
michaela1970
21.06.2008, 08:50
So, TA sagt, im Kot sind Wurmeier und schlägt Congurat zur Entwurmung und für alle Hühner vor.
Ist da noch mehr zu beachten und würdet Ihr auch dieses Mittel benutzen ?
Danke und LG
Michaela
You have a Mail.... :laugh PN.
LG Nicole
Seit vergangener Woche (Dienstag) bin ich auch stolze Hühnermutter- fünf Zwerg-Orpington gelb (1 Hahn und 4 Hennen, ca. 13 Wochen alt) sind bei mir eingezogen. In den vergangenen Tagen habe ich ich auch öfteres Niesen beobachtet.
Da ich blutige Anfängerin bin, in Sachen Hühners, hab ich mir gedacht, dass es eventuell am wechselhaften (mal warm/heiß und mal kalt/nass) Wetter liegt. Durch das Lesen hier im Forum bin ich nun doch ein wenig verunsichert und war heute mal kurz in der TA-Praxis, um mich zu informieren. Man schlug mir vor - ein Huhn einzufangen und vorzustellen - werde ich auch tun.
So an sich, sind die Hühners fit - sie fressen, trinken, laufen rum und sind neugierig. Jedoch - sie schlafen auch tagsüber im Garten unter einem kleinem Verschlag, im Entenstall (die Sitzstangen nutzen sie gar nicht - warum eigentlich nicht?). Zwischenzeitlich sondert sich ein Huhn von den anderen ab - kehrt jedoch immer wieder zur Truppe zurück (problemlos).
Täglich sammle ich Johannisbeeren (wg. Vitamin C) und verfüttere diese an sie. Weiterhin habe ich heute Kamillentee aufgebrüht und das in den Trinkautomaten gegeben. Weiteres wird mir dann wohl der Tierarzt benennen.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps - zu dem einen oder anderen?
Danke im voraus Trine
MonaLisa
10.07.2008, 10:31
Gib ihnen noch einen Erkältungstee aus Salbei-Thymian mit Schwarzkümmel oder Holundersaft. Unterstützt die Selbstheilung und reicht bei kleineren Unpässlichkeiten aus.
Gruß Petra