PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Bronze-Puten?



Cubalaya
19.06.2008, 09:03
Hallo,

ein neues Mitglied in unserem GZV hat Puten. Er sagt, dass es Bronze-Puten seien und würde diese gerne ausstellen.

Ich bin zwar kein Putenspezialist, aber ich vermute, dass es zumindest keine reinrassigen Bronze-Puten sind. Das Weiß im Schwanz und Flügel dürfte wahrscheinlich nicht sein?

Hoffe, dass jemand von euch weiterhelfen kann.

MfG
Cubalaya

Wulli
19.06.2008, 19:50
Hallo Cubalaya,

also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann können das schon Bronzeputen sein... auf jeden Fall, das was ich als Bronzeputen kenne... So weit ich weis, hat der Name in diesem Fall nicht viel mit der Zeichnung zu tun...

Kannst du dir ja sonst auch gerne noch mal ne kurze Beschreibung ansehen...

http://www.g-e-h.de/geh-raku/geflueg/geflbronze.htm

Das ist die Beschreibung von Bronzeputen, so weit ich weis darf man die nicht verwechseln mit Puten, kupferfarbig...
Das sind diese Tiere, die müssen ein kupferfarbiges Gefieder haben...

http://www.g-e-h.de/geh-raku/geflueg/geflbronze.htm

Wenn sonst noch zweifen bestehen, ich find die HP vom betreuenden SV eigentlich ganz gut gemacht...

http://www.sv-puten-perlhuhn.de/index.htm

Aber tu mir einen gefallen, nagel mich nicht auf den Aussagen fest, ich hab auch keinen großen Plan von Puten und kenne die meisten nur vom sehen her. Hab selber noch nie welche gezüchtet, oder gehalten.

Gruß Wulli

Mathias
20.06.2008, 17:39
Hallo Cubalaya,

das weiß in den Schwingen ist so in Ordnung bei der Bronzepute. Das Schwanzgefieder ist leider auch bei Vergrößerung nicht wirklich zu beurteilen. Was hier aber weiß aussieht dürfte bei der Bronzepute so nicht sein. Die Abschlüsse der Federn sollten eher goldbraun sein. Auch die Weiß-Anteile im Sattelgefieder sind untypisch für Bronzeputen. Wahrscheinlich handelt es sich um bronzefarbene Mast (Kreuzungs) Puten.
Da außerdem die Bundesringe nicht vorhanden sind, können die Tiere auf einer Schau des BDRG nicht bewertet werden.

Viele Grüße von Mathias

Cubalaya
20.06.2008, 19:37
Hallo,

erstmal Danke für eure Hilfe!

@Mathias: Die Jungtiere wurden allesamt beringt.

MfG
Cubalaya

odranoeL
20.06.2008, 21:56
Hallo Cubalaya,
treotz allem müssen Bronceputen auch einen Regenbogenfarbenglanz, kupferartig aufweisen. Das kann ich nicht erkennen.
Es kann also so sein, dass auch Cröllwitzer-Einmischung mit drin ist, sorry.
Auch wenn sie Ringe tragen.
Das hat man ganz häufig, dass viele diese Rasse als reinrassig verkaufen, was aber nicht der Fall ist.
Dies hatte ich vor geraumer Zeit auch durchmachen müssen.

Liebe Grüße
Christiane

Cubalaya
22.06.2008, 13:01
Hallo odranoel,

hmm schade, dann muss er sich halt nochmal andere Tiere besorgen. Komisch war ja auch, dass in der Nachzucht 2 weiße Puten gefallen sind.

MfG
Cubalaya

odranoeL
22.06.2008, 20:40
Da haste Recht. Und das hätte nicht sein dürfen.
Da siehst, wie viele schwarze Schafe es gibt.
Tut mir leid für Dich.

Ganz liebe Grüße
Christiane