PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidienbefall, Baycox und Kükenglück



Lucky4life
19.06.2008, 00:36
Trotz aller Vorbeuge (Kükenglück mit Kokzidiostatikum) habe ich jetzt ein Küken mit Kokzidien.
Jetzt hab ich mir auf die Schnelle Baycox zur Behandlung besorgt.
Doch habe ich jetzt im Forum gelesen das sich die wirkung aufhebt, auf einer Website habe ich gelesen das nur das Paracox sich mit Kokzidiostatikum aufhebt. Ich bin verwirrt :-X

Und aus was besteht eigendlich dieses Baycox ???

bettelhuhn
19.06.2008, 01:56
Deine Anfrage ist sehr verwirrend. Eine Impfung mit Paracox erfolgt zwischen dem 6. und 10. Tag der Küken und schützt gut gegen die Kokzidien, Voraussetzung es werden keine Fehler gemacht. Eine gleichzeitige Gabe von Futter mit Kokziostatika wäre ein Witz, weil die Impfung sozusagen wertlos gemacht würde.

Woher weißt Du denn das das Küken Kokzidiose hat? Sollte dies ein Tierarzt ermittelt haben, müsste er Dich über die Anwendung von Baycox aufgeklärt haben.

Gruß Thomas

Lucky4life
19.06.2008, 09:43
Das das Küken Kokzidiose hat weiß ich weil es die Anzeichen zeigt, dh. blutiger, wässriger Kot.

Der Tierarzt hat mir das verschrieben nur hab ich vergessen zu erwähnen das ich Kokziostatika in Form von Kükenglück gebe und ich wußte jetzt nicht ob sich das gegenseitig aufhebt wie bei Paracox.

MonaLisa
19.06.2008, 12:45
Ähem, verstehe ich das jetzt richtig: das Küken hat wahrscheinlich oder bestimmt Kokzidiose =Kotprobe beim TA untersucht?? oder nur Verdacht, weil blutiger Durchfall?.
Blutiger Durchfall kann auch noch andere Ursachen haben. Würmer kommen in Frage und div. Viren und andere Bakterien. Ohne mindestens eine Kotprobe ist alles nur Spekulation.

Hier zu Baycox eine gute Erklärung.
Vergleich Chlortetracyclin - Toltrazuril (Baycox) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3517)

Paracox ist die Impfung, Baycox das Medikament (wenn ich das jetzt nicht durcheinanderbringe..). Baycox sollte deshalb nicht das Kokzidiostatika in seiner Wirkung aufheben.

Gruß Petra

Jersey
19.06.2008, 15:37
Baycox sollte deshalb nicht das Kokzidiostatika in seiner Wirkung aufheben.

Wobei das Kokzidiostatikum ohnehin seine Wirkung verfehlt hat, wenn Baycox benötigt wird....

MonaLisa
19.06.2008, 15:59
Die Wirkung im Futter könnte durch unsachgemäße oder zu lange Lagerung verringert worden sein, oder die Küken nehmen davon zu wenig auf, weil sie zu viel anderes zu fressen haben, oder der Infektionsdruck ist zu hoch.

Oder es ist eben doch was anderes.

Gruß Petra

Jersey
20.06.2008, 08:58
Ob in so nem Fall, wenn Futter mit Kokzidiostatikum gegeben wird, es aber nicht zur Immunisierung kommt, Baycox wirkt wage ich zu bezweifeln. Ich befürchte da eher ne Ressistenzbildung.

Schaun ma mal...

Gruß Rainer

Lucky4life
21.06.2008, 12:00
Es ist ja nicht im Futter sondern im Kükenglück was ich nur ein Mal wöchentlich gebe. Ob da eine Immunisierung stattgefinden kann kann ich nicht sagen.

MonaLisa
23.06.2008, 10:25
Eine Immunisierung kann mit Kükenglück nicht stattfinden, da es ein Kokzidiostatikum enthält, also nur reduzierend auf die Vermehrung von Kokzidien wirkt und nicht wie eine Impfung mit Paracox wirkt.
Einmal die Woche reicht da allerdings nicht aus, um eine Kokzidiose wirksam zu verhindern, wenn das Umfeld nicht stimmt.
Also alles sauber machen, neu einstreuen, schön trocken halten, Baycox geben und dann Kükenfutter mit Kokzidiostatikum täglich füttern.
Und wenn das nicht schnell hilft, nochmal zum TA mit Küken und Kotprobe.

Gruß Petra