PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke gluckt ohne Eier

Manou
18.06.2008, 16:53
Halli Hallo,

ich habe in meiner kleinen Hühnerherde mit Hahn ein junges Huhn (Orpingtonhenne vom letzten Jahr) das gluckt. Leider ohne dabei auf Eiern zu sitzen. Wenn ich ihr welche der anderen unterjubel wechselt sie die Brutbox und lässt die Eier erkalten. Leider nimmt sie immer mehr ab. Ich setze sie jetzt schon zweimal täglich raus, damit sie wenigstens etwas frisst, was sie dann auch tut.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter mit ihr verfahren soll?

Ganz lieben Dank vorab!

Annika

Akis
18.06.2008, 17:02
habe ich das richtig verstanden? sie sitzt auf einem Nest ohne Eier und immer wenn du ihr welche unterlegen möchtest steht sie auf?

Hast du sie irgendwo alleine sitzen oder ist sie noch bei der Gruppe?

wie lange geht das schon so?

LG Alex :)

nupi2
18.06.2008, 23:03
Ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung hatte ich ähnliches Problem. Die Dame stand auf, ging raus, fraß etwas und machte ihr Geschäft und dann ging sie prompt ins falsche Nest (meist eines ohne Eier).

Seitdem haben die Brutnester ein kleines Türchen. Die Glucken werden einmal am Tag für ca. 20 min raus genommen und dann achte ich darauf das jede wieder auf ihr Nest geht und kann dann das Türchen wieder zu machen.

Klappt prima

LG Nicole

Drachenreiter
19.06.2008, 09:14
Hi,

wenn du einen extra Platz hast, stelle einen gr. Karton rein, mit Stroh auspolstern und des Abends die Glucke samt Eier rein. Dann kann sie sich nicht mehr verlaufen. Ich mach das so: Brüten mit Huhn / Glucke - ein paar meiner Erkenntnisse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23870)

Gruß
DR

Manou
25.06.2008, 16:11
Ich habe euren Rat befolgt und die Glucke seperat gesetzt...sie sitzt seither auch zuverlässig auf zwei Eiern und verlässt das Nest nur einmal täglich...ganz lieben Dank für eure Hilfe!