PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche Mauser



Poule d'Alsace
18.06.2008, 11:19
Hallo,

Ich habe zur Zeit junge Hähne von drei Monaten die gebrochene und beschädigte Sicheln haben. Man hat mir gesagt, dass das Entreißender Sicheln, einige Monate bevor Ausstellung, eine Künstliche Mauser diesen Federn verursacht. Nach 3 Monaten sollen die Federn nachgewachsen sein.

Kennen Sie diese Technik, oder haben Sie sie schon ausprobiert ?

Grüss

Günter Droste
18.06.2008, 11:47
Hallo,

ja, die Sicheln wachsen nach einem Verlust wieder nach. Das Wachstum einer Hauptsichel beträgt ca. 8 Wochen - die angegebene Zeit von 3 Monaten ist daher realistisch.

viele Güße
Günter

Jersey
18.06.2008, 12:07
Hallo,

beim Ziehen von Federn gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Züchter die sagen, die Feder muss gezogen werden solange sie noch im Kiel steckt, andere sagen die Federn müssen schon trocken sein.

Günter, weißt du hierzu genaueres? Muss die Feder trocken sein, bevor man sie ziehen kann ??

Gruß
Rainer

Günter Droste
18.06.2008, 14:59
Hallo,

nun ich gebe zu, ich habe in den vergangenen 25 Jahren bestimmt schon einmal eine Feder aus dem genannten Grund gezogen, da es sich dabei aber um absolut seltene Fälle gehandelt hat kann ich heute nicht sagen ob die Feder noch im Kiel stand oder trocken war.
Man sollte jedoch bedenken, das die 2.Feder dann oftmals dazu neigt Schilf zu zeigen.
Derjenige, bei dem es sich nicht um absolute Einzelfälle handelt sollte seine Haltungsweise überdenken. Sichelfedern brechen nicht einfach nur ab. Entweder ist die Haltung zu eng, die Sitzstange nicht richtig angebracht oder Mäuse haben die Federn abgefressen.


Zu der hier in Frage stehenden Problem passt zudem die Überschrift nicht. Unter einer künstlichen Mauser verstehe ich wenn ich durch Umstellung im Futter und gleichzeitige Diät eine Veränderung im Stoffwechsel herbeiführe und die Tiere tatsächlich vollständig in die Mauser gehen - funktioniert übrigens ganz gut. Wer also Alttiere hat die z.B. auf Grund eines laufenden Vorstellungsverfahrens im Herbst zur Ausstellung müssen sollte in den nächsten 4 Wochen diese zum Mausern animieren damit sie im Oktober wieder wie der Phönix aus der Asche zu vollem Glanz erstrahlen.

viele Grüße
Günter

Jersey
18.06.2008, 15:24
Hallo,

klar sollte man bei solch heftigen Fällen die Haltungsbedingungen mal überdenken. Aber welcher Rassegeflügelzüchter hatte nicht schon mal aus irgendwelchen Gründen Federpicken. Und da können nun mal auch bei der letzten Feder kaputte dabei sein. Daher wäre es generell nicht schlecht zu wissen, wann gezogen werden darf.

Gruß Rainer

PS: Wie leitest du ne Zwangsmauser ein ??

Poule d'Alsace
19.06.2008, 12:32
Hallo,

Vielen dank an Beide. Ich muss auch zugeben dass meine Haltung ein wenig eng ist aber meine Elsässer Hühner sind wilde Tiere und beschädigen sich schnell die Federn ; älter geht es besser.

Grüsse

Cubalaya
23.06.2008, 14:45
Hallo,

das mit der künstlichen Mauser hört sich ja ganz interessant an.

MfG
Cubalaya

Poule d'Alsace
26.06.2008, 12:07
Hallo,

Ich brauche nur noch eine Erklärung, da ich diese Warnung nich verstanden habe ?
"Man sollte jedoch bedenken, das die 2.Feder dann oftmals dazu neigt Schilf zu zeigen."

Danke

Jersey
27.06.2008, 07:37
Hallo,

das bedeutet folgendes:

Wenn du eine Feder ziehst (ausreißt) neigt die nachwachsende Feder zu Schilf, sprich die Feder ist nicht vollständig durchgefärbt und zeigt weiße Stellen.

Gruß