PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl ja oder nein?



kuhliebhaberin
18.06.2008, 07:58
Hallo,

habe mal wieder als Hühnerneuling ein paar Fragen.

Meine Schwiegermutter sagte mir, ich soll es lassen, den Hühnern Legepellets zu geben. Würde man in den Eiern schmecken.
Ist das wirklich so?
Brauchen sie wirklich Legemehl oder nicht?
Habe: Grünleger, Braunleger, Marans und Sussex

Natürlich bekommen sie auch Körnerfutter und Grünzeug im Garten. Ab und an natürlich auch gekochte Kartoffel, Obst, Nudeln und Reis mit etwas Quark.

Gruß
kuhliebhaberin

Drachenreiter
18.06.2008, 08:43
Hallo,

wenn dein Hühnerauslauf groß und verschieden strukturiert ist kannst du Legemehl weglassen. Ansonsten musst du halt darauf achten das die Fütterung ausgewogen ist, da kannst du hier etliches finden.

Gruß
DR

kajosche
18.06.2008, 09:16
holdrio

ja das schmeckt man. ich fütterte noch nie legemehl oder legekorn. auch alle meine freunde und bekannten, welche hühner haben, füttern kein legekorn. das ist ja genau der unterschied der den geschmack der selbstgeernteten eier ausmacht. kleinere hühnerherden kann man ohne viel aufwand ohne legekorn ernähren.
was du fütterst ist genau richtig.

grüße

vonWelsum
18.06.2008, 13:24
Ich finde es ok, Hühner Legemehl bzw. pellets zu füttern. Schließlich zehrt das Eierlegen auch am Tier und so bekommt es auch die ganzen Nährstoffe, die es zum Legen braucht.

conny
18.06.2008, 13:31
Rassegeflügel benötigt bei gut strukturiertem Auslauf und etwas natürlicher Zufütterung keine Legemehl, Legehybriden hingegen sind Hochleistungstiere. Man kann sich mit hochgezüchteten Sportpferden vergleichen. Diese wurden auf tägliches Eierlegen gezüchtet, was eine enorme Leistung für den Organismus darstellt, daher wird ein auf sie speziell abgestimmtes Futter benötigt , besonders im Winter, wenn kein Grün mehr wächst. Daher sollten Legehybriden ruhig auch Legepellets/mehl erhalten, nicht ausschließlich und wie alles, nur in Maßen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

fly73
18.06.2008, 13:44
Hallo.
Ich füttere meine nur mit LA von Muskator ohne Zugabe von Legemehl und habe damit eigentlich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den Rest suchen sie sich auf der Wiese und dazwischen gibt es dann mal Bananenquark/Mehlwürmer und verschiedene andere Sachen.
Gruß Marc

Bachstelze
18.06.2008, 13:48
Hallo,

wenn kajosche und alle seine Bekannten noch nie Legepellets gefüttert haben, können sie ja gar nicht wissen, wie Eier aus diesem Futter schmecken. Ich halte es für ausgemachten Humbug, dass diese Eier nicht schmecken sollen.

Die Meinung von conny kann ich nur unterstreichen. Nur über Legepellets/-mehl bekommen die Hühner ein richtig zusammengesetztes Futter. Natürlich sind allerlei Leckerlie in Maßen willkommen für jedes Huhn.

Gruß Bachstelze

kajosche
18.06.2008, 14:10
holdrio

ich habe mir als ich noch keine hühner hatte auch eier gekauft. kenne also den unterschied.


Nur über Legepellets/-mehl bekommen die Hühner ein richtig zusammengesetztes Futter.

so einen quatsch habe ich selten gehört. seit 11 jahren halte ich hühner ohne legekorn ect. meine älteste henne ist auch schon 11 jahre alt und gesund. mängel konnte ich noch bei keinem huhn veststellen.

legehybriden habe ich keine. bei diesen kann die versorgung anders sein. dazu habe ich keine praktischen erfahrungen.

grüße

Berthe
18.06.2008, 15:06
Hi Kajosche,


ich habe mir als ich noch keine hühner hatte auch eier gekauft. kenne also den unterschied.

Das läßt sich aber nicht als Maßstab heranziehen.

Ich halte Legehybriden gezwungenermaßen (bin ihm Gewässergefahrenbereich) im Stall, Bodenhaltung mit viel Abwechslung und Platz, Sonne gibts reichlich und die Hühner bekommen neben Grünem von draußen, Obst und Gemüse eben auch Legemehl/Legepellets. Sie legen - ob mit oder ohne - jeden Tag ein Ei, ohne sind die Eier kleiner und die Hühnchen wirken nicht so lebhaft.

Dennoch liegen zwischen den Eiern meiner Hühner und den gekauften aus dem Supermarkt geschmacklich und auch von der Konsistenz her Welten!

Ich denke nicht, daß das Legemehl hier der alleinige oder überhaupt der wichtigste Faktor ist, vielmehr liegt es wahrscheinlich eher an der Haltungsweise an sich, am Zufutter und am Streiß/Nichtstreß dem die Hühner ausgesetzt sind. Und ein ebenfalls nicht unerheblicher Faktor dürfte auch die Rasse sein.

Wenn ich mir ansehe, was im Legemehl drin ist, dann kann ich das auch einzeln zusammenstellen und füttern, machen hier doch prinzipiell viele wenn man sich die Futterpläne ansieht. Darunter ist nichts, was sonst nicht auch gefüttert würde.

Vihuni
20.06.2008, 11:05
Ich habe mein Legemehl vom örtlichen Biobauern. Das Futter riecht angenehm, die Hühner fressen das und was der Garten so hergibt. Ich bin froh, dass es ein Alleinfuttermittel ist und ich nicht selbst mischen muss, was für die drei Hybriden kaum lohnen würde, da sie das Futter gerade in der "best befor"-Zeit aufbrauchen.

Und es gibt Leute, die ganz wild auf diese Eier sind, weil sie angeblich ganz genau so schmecken, wie Eier schmecken sollten.

Vielleicht darf man nicht alle Legemehle in einen Topf werfen?

Berthe
20.06.2008, 13:14
Hi,

ich denke, daß es ein bischen ein Vorurteil ist. Mein Onkel war ja nun passionierter Geflügelzüchter und -halter, jahrelang auch Vorstandsmitglied seines Vereins und zigfacher Sieger mit seinen Puscheln.

Als ich den mal dazu befragte, meinte er, daß es früher mal Legemehl gab, in das Tier- und Fischmehl in rauhen Mengen verarbeitet war, das muß wohl recht erbärmlich gestunken haben. Viele meinten dann, die Eier röchen auch danach, er selbst hats aber nie feststellen können. Dieses tiermehlhaltige Legemehl sei aber der Grund gewesen, warum viele Legemehl als Schrott bezeichnen würden.

Wontolla
20.06.2008, 21:21
Laut renommierter Futtermittelhersteller legen Hühner bei Fütterung mit Legemehl/-pellets größere und mehr Eier. Keiner behauptet, dass Legehühner das brauchen. Es ist schlicht und einfach wirtschaftlicher, Legemehl zu füttern. Mehr und größere Eier bedeuten aber auch Ausbeutung und Ausnutzung der Hühner über ein natürliches Maß hinaus. Ich halte es für eine, aus der Luft gegriffene, Schutzbehauptung (un)verschämter Wirtschaftshuhnhalter, dass Legehybriden Legemehl bräuchten.

Die Zeiten, da man Legemehl in den Eiern schmecken konnte, sind eigentlich vorbei. Heutiges Legemehl ist steril und geschmacksneutral. Das schmeckt man natürlich nicht an den Eiern, denn wo kein Aroma reinkommt, entsteht auch kein Geschmack. Legemaschineneier schmecken nicht schlechter, sie schmecken überhaupt nicht.

Sunny
20.06.2008, 23:09
Also ich benutte kein Legemehl.Und ich ahbe 3 Eier jeden tag von 3 hennen :)

MonaLisa
23.06.2008, 13:24
Legemehl ist heute doch nichts anderes als gemahlenes Körnerfutter mit allen notwendigen Mineralien. Also warum sollten die Eier dann schlechter schmecken? Es ist nicht so sehr das Futter, sondern die Rasse, die hier den Geschmack bestimmt.
Richtige Legehybriden sind auf große und viele Eier gezüchtet. Diese Eier enthalten mehr Wasser im Eiklar als die Eier von Rassehühnern. Folglich ist der Geschmack stark "verdünnt". Bei Rassehühnern ist das Eiklar viel fester, also weniger wasserhaltig.
Ich füttere meinen Legepellets zur freien Verfügung und dazu Gemüse, Obst und Unkraut aus dem Garten. Der Geschmack der kleineren Eier z.B. meiner Maransmixe ist dabei deutlich besser , als der der Kolbecks mit ihren recht großen Eiern. Aber alle Eier schmecken laut meinem Bekanntenkreis deutlich besser als die aus dem Laden.
Und meine Mixe und auch die Rassetiere legen trotz des Legemehls weder größere noch mehr Eier, sondern immer in Abhängigkeit der Leistung ihrer Eltern.

Fazit: Als Grundfutter ist gutes Legemehl auch für die Ernährung des Hobby-Huhns optimal. Dazu Auslauf, Kräuter etc was der Mensch halt noch so hat und die Eier schmecken klasse. Wer die Kenntnisse und die Zeit hat, kann natürlich auch alles selber herstellen, aber gekauftes gutes Legemehl ist nicht schlechter.


Gruß Petra

nupi2
23.06.2008, 13:33
Ich gebe sowohl meinen Hybriden als auch meine Rassehühnern Legemehl zur freien Verfügung und das nun seit über einem Jahr. Die Rassehühner legen ihrer Rasse entsprechend Eier...von Größe und Anzahl. Die Hybriden legen fast täglich ein Ei.

Zusätzlich bekommen sie wie von Petra beschrieben Körnerfutter, Kräuter, Grünes, Obst und Gemüse. Die Eier schmecken vorzüglich, wird auch von allen Käufern bestätigt.

Also ich kann an Legemehl nichts schlechtes finden und habe ein gutes Gefühl das meinen Huhnis zu füttern und sie so mit allem zu versorgen was sie brauchen.

LG Nicole

Malaie
23.06.2008, 16:23
Hallo zusammen,
ich denke jeder hat hier ein bischen Recht, wenn ich mir die Beiträge so durchlese. Es ist ganz alleine die Entscheidung des Halters ob er Legemehl oder Legepellets füttert oder nicht. Meiner Meinung nach brauchen Hühner bei guter und ausgewogener Ernährung dieses Zeug nicht. Wie schon erwähnt kann ich mir vorstellen das Hybriden einen höheren Verbrauch an Mineralstoffen usw. haben, und es daher bestimmt kein Fehler ist es den Hybriden aufgrund Ihrer "Hochleistung" zu verfüttern. Ich persönlich gebe nur den (Japan-) Wachteln Legemehl, und das wird zu 100% "natürlich" hergestellt, da es von der Mühle bei mir um die Ecke kommt. Was nicht heißen soll das industrielles Legefutter Schrott oder unnatürlich sein soll! Die Zeiten als die Hersteller noch reinwerfen konnten was sie wollten sind "Gott sei Dank" vorbei. (siehe BSE!) Wobei ich mir auch schon manch einen Sack geholt habe wo ich gedacht hab "Mein Gott, was ist da drin", das das so erbärmlich stinkt!? (Bevor ich zur Mühle gegangen bin!) Sicherlich sind die Unterschiede bei den Zutaten der verschiedenen Hersteller groß, aber letztendlich kann man sagen, "es ist nicht schädlich", oder die Eier würden dann sch.... schmecken. Das einzige Legefutter das ich nicht kaufen würde ist das Zeug das mit Kokzidiosemittel angereichert wird, ansonsten ist es jedem selbst überlassen, und es ist längst nicht mehr das "Abfallprodukt" das es einmal war. :roll

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald!!!

dehöhner
27.06.2008, 09:57
@MonaLisa

daß die Eier von Hybriden mehr Wasser enthalten finde ich interessant. Ich hatte manchmal den Eindruck, daß die Eier von Tieren, die nicht so sehr viel legen besser schmecken. War mir aber nicht sicher, ob ich mich täusche.
Aber demnach müßte es bei Rassetieren, die sehr viel legen ja auch zutreffen mit der erhöhten Wassermenge. Oder ? Denn manche Rassen legen ja auch annähernd so viel wie Hybriden.


dehöhner

MonaLisa
30.06.2008, 14:29
@dehöhner
Bei viellegenden Rassehühner ist genau wie bei den mit sehr großen Eiern der Wasseranteil höher. Deshalb schmecken auch Zwerghuhneier noch intensiver.
Die Batteriehühner haben allerdings den höchsten Wassergehalt, da sie ja unschlagbar viele Eier pro Jahr legen. Das geht rein energiebilanz-technisch nicht anders. Der Stoffwechsel eines Huhnes kann nun mal nicht beliebig hoch geschraubt werden.

Gruß Petra

dehöhner
30.06.2008, 23:19
Wir finden die kleinen Eier auch am leckersten. Habe anfänglich vermutet, daß Freunde und andere Leute, die von uns Eier bekommen, die dicken Eier bevorzugen. Aber einige haben mir schon mitgeteilt, daß die kleinen Eier die Besten sind. "Klein und fein" ;) eben

dehöhner

nupi2
30.06.2008, 23:24
Das kann ich nur bestätigen. Habe ja fast nur Zwerghühner und 3 Hybriden. Ich habe tatsächlich 2 Kunden, die lieber nur kleine Eier wollen. Dafür lieber ne Packung mehr mitnehmen.

Ein Kunde wiederum möchte lieber die großen Eier (die Kinder mekeln an den kleinen Eiern rum :-[).

Ich persönlich esse auch lieber die Eier von den Zwergen.

Liebe Grüße

Nicole

miradea
04.07.2008, 20:02
Legemaschineneier schmecken nicht schlechter, sie schmecken überhaupt nicht.

tolle Formulierung - stimme ich zu :laugh

Da muss ich grad an einen Spruch von meinem Bruder denken. Der sagt immer: "Essen kann man alles - manches nur einmal" ;)

Das mit den kleinen Eiern kann ich auch bestätigen. Habe ja auch zum größten Teil Zwerge. Und die Eier von meinen Deutschen Zwerghühnern sind die besten. Wiegen zwar nicht mal 30g - haben aber den Geschmack von 2 großen :P

dehöhner
04.07.2008, 22:49
Die kleinen Eier schmecken mir am besten, weil sie mehr Eigelb haben. Die Eier von den Ramelslohern sind ja auch größer (ca 55 g). Aber bei diesen esse ich nicht das ganze Eiweiß auf. Ich weiß ja, ich bin verwöhnt. Das bekommen dann die Hühner, meist Kücken oder die Katzen. So schmecken sie auch sehr gut.
Habe aber schon Freilandeier im Supermarkt gekauft. Bei diesen war noch weniger Eigelb vorhanden als bei meinen größeren Rassen. Auch ist die Konsistenz von Rühreiern weniger fest und das Eigelb hat eine andere Farbe als bei meinen Rameslohern, die ja auch nicht fast tgl. ein Ei legen. Und das ist gut so ;)
Lieber Klasse statt Masse.
Aber trotz alledem sind Hybrid-Eier von Tieren in guter natürlicher Haltung allemal besser als die Eier, die man im Supermarkt bekommt.


dehöhner

legaspi96
04.07.2008, 23:02
@dehöhner,
da gebe ich Dir unbedingt Recht.
Im übrigen finde ich es auch für die Hühner nicht gut, Legemehl zu geben. Sie machen sich durch die übergroßen Eier die Eileiter kaputt und das stänige Legen ist mit Sicherheit auch nicht gut fürs Huhn. Ab und zu (wie das Huhn es braucht) ist sicher mal eine Legepause angebracht.
Monika

Bachstelze
05.07.2008, 11:42
Hallo,

es ist eine alte Weisheit, dass kleinere Eier besser schmecken als größere. Das hängt damit zusammen, dass die Geschmacksstoffe nur im Dotter stecken und kleinere Eier einen höheren Dotteranteil haben als große

Man kann also die Reihe übergroße Hühnereier - kleinere Hühnereier - größere Zwerghuhneier - kleinere Zwerghuhneier fortsetzen mit Legewachteleier (13 g) - Zwergwachteleier (7 g). - Natürlich wird der Geschmack auch von der Fütterung beeinträchtigt. Das wurde aber hier schon mehrfach diskutiert.

Tatsächlich schmecken Wachteleier mit Abstand am besten und es gibt Gerüchte, dass auch Zwergwachteleier in Massen produziert werden, um als Delikatesse in teuren Hotels angeboten zu werden.

Hier soll aber auch gesagt werden, dass die Meinung, Wachteleier helfen gegen eine ganze Reihe von Krankheiten, sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Das einzige, was erwiesen ist, ist, dass Hühnerei-Allergetiker ohne Probleme Wachteleier vertragen. Eine darauf spezialisierte Ärztin hat mir das kürzlich ebenso bestätigt wie eine Reihe Kunden, die deswegen Wachteleier verzehren.

Gruß Bachstelze

ninchen
27.09.2009, 20:28
hey,
ich habe da eine wahrscheindlich dumme frage: sind grünleger auch hybridhühner?
Ich habe 1.5 Orpington und eine Altsteirermix henne und möchte 2 Grünleger dazunehmen. Bis jetzt habe ich noch nie legemehl gefüttert und möchte das auch nicht, da meine ja rassehühner sind, war es auch nicht "notwendig". Wäre legemehl für grünleger besser?
oder geht das auch ohne?

Wontolla
27.09.2009, 21:03
Grünleger sind keine F1-Hochleistungs-Legehybriden. Man füttert sie wie Rassehühner.

dehöhner
27.09.2009, 21:29
Es gibt ja Araucaner und die sogenannten " Grünleger", die man beim Geflügelhändler bekommt. Dachte allerdings, daß letztere Hybriden sind ??? Meine weiße Grünleger Henne legt wie Hybriden sehr viele Eier, d.h fast täglich ein grünes Ei.

dehöhner

ninchen
27.09.2009, 21:46
vielen dank für die antworten! :) bin schon sehr gespannt auf die ersten grünen eier!

dumdidum
09.10.2009, 18:48
Ich hab jetzt seit 6 Wochen Hühner. 3 Hybriden, 2 Grünleger, 3 Sussex, 2 Araucaner, 2 Amrocks, 1 Italiener + ein Hahn.

Bisher konnte ich nicht ein einziges Ei ernten, obwohl ich sie bereits als legereif gekauft habe.

Ich fütterte 2 mal am Tag ausgewogen (Grünfutter, Weizen als Grundfutter - 2x die Woche, gestampfte Kartoffeln, 2x die Woche etwas Hundefutter und jegliche Art von Küchenabfälle) Alles im Rahmen, damit sie auch nicht fett werden.

Der Wohlfühlfaktor scheint hoch zu sein, aber die Eilegelust bleibt auf der Strecke. Hab heute nun für satte 12€ - 25 Kg Legepelletts gekauft und probiers dann halt mal damit. Mal sehen, ob's fruchtet.

Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, da mir das Zeug einfach zu teuer ist.

Wontolla
09.10.2009, 19:08
In dem Fall würde ich die Eier beim Discounter kaufen.

Franz-Philipp
09.10.2009, 19:19
Hab heute nun für satte 12€ - 25 Kg Legepelletts gekauft und probiers dann halt mal damit. Mal sehen, ob's fruchtet.

Wäre ein Versuch wert, manchmal bewirkt artgerechtes Futter wunder...

LGFP

catrinbiastoch
09.10.2009, 19:21
Hallo liebe Geflügelfreunde ,ich muß mich jetzt mal eine Runde bei Euch erholen .Füttere seit 15 Jahren ohne Legemehl .Habe so schon hunderte Flugenten und Hühner groß gezogen ! Was mir unter "Meine Hühner fressen kein Hauptfutter alles erzählt und angedichtet wurde ,war sehr anstrengend ! Ich dachte schon Ihr seit hier alle so ! Ich habe mich von Berufswegen mein Leben lang mit der Ernährung von Mensch und Tier aus einander gesetzt . Es ist nicht schwer und nicht aufwendig seine Tiere ohne Legemehl gesund zu ernähren .So viele Infoquellen wie heute gab es doch noch nie ! Meine Tiere füttere ich nach dem Buch von Helmut Kühnemann Geflügel ,Schafe ,Ziegen , Bienen ! Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin

hein
09.10.2009, 19:35
Original von kajosche
holdrio

ja das schmeckt man. ich fütterte noch nie legemehl oder legekorn. auch alle meine freunde und bekannten, welche hühner haben, füttern kein legekorn. das ist ja genau der unterschied der den geschmack der selbstgeernteten eier ausmacht. kleinere hühnerherden kann man ohne viel aufwand ohne legekorn ernähren.
was du fütterst ist genau richtig.

grüße
Kann ich nicht zustimmen! Früher war das teilweise richtig! Denn da war im Legemehl viel Fischmehl enthalten und das schmeckt man eben! Aber heute ist das nicht mehr so!
Den Unterschied des geschmackes folgt aus der Haltung des Huhnes und nicht vom Legemehl! Denn unsere Hühner geniessen die Natur, den Rasen, manch eine Fliege oder Käfer usw. usw. Und die Legebatteriehühnen kennen nur ihr Futter ohne je die Sonne gesehen zu haben!
Klar ist, wenn ich Legemehr fütter, denn legen die Hühner mehr Eier und die Geschmacksstoffe lassen dadurch etwas nach! Aber es ist nicht das Legemehl selber, weches den Geschmack verändert!

linde
09.10.2009, 19:49
Original von catrinbiastoch
Hallo liebe Geflügelfreunde ,ich muß mich jetzt mal eine Runde bei Euch erholen .Füttere seit 15 Jahren ohne Legemehl .Habe so schon hunderte Flugenten und Hühner groß gezogen ! Was mir unter "Meine Hühner fressen kein Hauptfutter alles erzählt und angedichtet wurde ,war sehr anstrengend ! Ich dachte schon Ihr seit hier alle so ! Ich habe mich von Berufswegen mein Leben lang mit der Ernährung von Mensch und Tier aus einander gesetzt . Es ist nicht schwer und nicht aufwendig seine Tiere ohne Legemehl gesund zu ernähren .So viele Infoquellen wie heute gab es doch noch nie ! Meine Tiere füttere ich nach dem Buch von Helmut Kühnemann Geflügel ,Schafe ,Ziegen , Bienen ! Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin

Zu Legemehl möchte ich folgendes anmerken:
[list=1]
Hühner brauchen wohl ausreichend und ausgewogenes Futter.
Neben diversen pflanzlichen Futterbestandteilen wie Samen, Blätter und Halme nehmen Hühner vielfältige tierische Nahrungsbestandteile wie Insekten, Spinnen- und Kerbtiere und deren Larven sowie Würmer auf.
Werden Hühner nicht ausreichend und ausgewogen mit Energieträgern und Proteinträgern gefüttert, dann legen sie keine Eier mehr.
Neben den pflanzlichen Proteinen tun Hühnern auch tierische Proteine gut.
Die Gabe von Legemehl gleicht eventuelle Defizite der Nahrungszusammensetzung aus.
[/list=1]

Deshalb sage ich zu Legemehl bzw. proteinhaltigem Ergänzungsfutter uneingeschränkt ja. Jetzt in der Zeit der Mauser gehen viele Nährstoffe in die Ausbildung des neuen Federkleides. Diesem Mehrbedarf kann man ja begegnen bzw. dem Nährstoffmangel mit der Gabe von Legepellets oder auch Legemehl vorbeugen.

Schaden wird es - bei ausreichender Ernährung mit Getreide und Möglichkeiten das eine oder andere auch im Auslauf zu finden - bestimmt nicht.

Dass man Futter oder stark aromatische Futterbestandteile mit sehr feiner Zunge beim Ei herausschmeckt, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Meine Hühnerfamilie hatte im vergangenen Herbst mein Kräuterbeet mit Liebstöckel heimgesucht. In der Folge schmeckten die Eier etwas nach Maggi-Würze...

Lexx
09.10.2009, 20:34
Jetzt musst ich erstmal den Lachkrampf ob der Gartenzaunwinkerei loswerden, Jungens ihr macht mich fertig :laugh.

Gutes Legemehl/gute Legepellets sind grundsätzlich keine schlechte Sache, wenn man nicht die Zeit oder das knowhow hat, um aus verschiedenen Getreiden, frischen Komponenten und Mineralien ein ausreichend gutes Leistungsfutter zu mischen. Es geht um Leistung, nicht Erhaltung! Zur Erhaltung reicht tatsächlich ein halbwegs guter Auslauf und Weizen, inkl. Gemüsereste, ab und zu mal Kartoffeln und Quark, aber dann darf man weder täglich ein Ei, noch gutes Mastgewicht oder eine gute Befruchtungsrate erwarten ;).

Zur Leistungsoptimierung gehört ein ausgewogenes Protein-Kohlenhydratverhältnis, inklusive Vitamine und Mineralien, ansonsten wird das nichts. Dazu muß man einfach wissen und beherzigen das Getreide nicht gleich Getreide ist, das Weizen zwar Grundenergie bedeutet, aber Gerste die Legeleistung fördert, Mais Reserven schafft, Hafer die Mineralien und Vitamine liefert, genauso Möhre, Leguminosen und Kartoffelstärke die Proteine und ölhaltige Samen die benötigten Fettsäuren. Bierhefe, Kräuter etc. bringen auch noch Spurenelemente und Gesundheit. Jetzt kann man diese Komponenten einzeln kaufen, ausrechnen was was bringt und das Futter ausgewogen selbst mischen, ohne ein zuviel oder zuwenig, oder man ergänzt eine Grundgetreidefütterung abwechselnd mit Komponenten, oder man ergänzt eine Grundgetreidefütterung mit Legefutter. Nichts davon ist falsch, wenn man es richtig macht und den Verstand zuschaltet.

Linde hat es sehr gut zusammengefasst, wer diesen Weg nicht beschreiten möchte, wird hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion auch einige Rezepte finden, die erprobt sind und gute Leistung bringen.

liebe Grüsslis... Lexx

vogthahn
09.10.2009, 21:41
Original von dumdidum
Ich hab jetzt seit 6 Wochen Hühner. 3 Hybriden, 2 Grünleger, 3 Sussex, 2 Araucaner, 2 Amrocks, 1 Italiener + ein Hahn.

Bisher konnte ich nicht ein einziges Ei ernten, obwohl ich sie bereits als legereif gekauft habe.

Ich fütterte 2 mal am Tag ausgewogen (Grünfutter, Weizen als Grundfutter - 2x die Woche, gestampfte Kartoffeln, 2x die Woche etwas Hundefutter und jegliche Art von Küchenabfälle) Alles im Rahmen, damit sie auch nicht fett werden.

Der Wohlfühlfaktor scheint hoch zu sein, aber die Eilegelust bleibt auf der Strecke. Hab heute nun für satte 12€ - 25 Kg Legepelletts gekauft und probiers dann halt mal damit. Mal sehen, ob's fruchtet.

Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, da mir das Zeug einfach zu teuer ist.

Hallo!

Das ist auf alle Fälle kein Futter, mit dem sie Eier legen.
Sowas gibt es bei mir als Leckerlie/Ergänzung/Abwechslung.
Ansonsten haben meine Vorredner und -innen alles gesagt. Art- und leistungsgerechtes Futter sieht anders aus.

piep600
10.10.2009, 08:32
moin moin ich habe eben den beitrag von lex gelesen


wenn gerste die legeleistung fördert, warum kaufen die alten bauern das nie,
bei uns ist gerste sogar 1 euro günstiger als weizen, ich seh die leute aber immer nur weizen holen ???
und warum kauf ich in zukunft nicht gerste ???

piep600
10.10.2009, 08:34
ps ich hatte mich dieses jahr auch wegen eiermangel auch mal verleiten lassen einen sack legepelletz zu kaufen

also bei mir hats nicht geholfen , hab wieder umgestellt

miradea
10.10.2009, 10:01
Meine Schwiegermutter sagte mir, ich soll es lassen, den Hühnern Legepellets zu geben. Würde man in den Eiern schmecken.

Um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen... ich fand Legemehl auch immer doof und irgendwie unappetitlich... habe Anfangs nur Geflügelkorn + Grünzeug etc. gefüttert.

Dann habe ich mich durch die Diskussionen in diesem Forum (hatten wir ja alles schon mal) überzeugen lassen, dass die heutigen auf Legeleistung gezüchteten Hühner eben ein ausgewogenes Futter brauchen und füttere nun auch Legemehl (Bio von Kaiser). Dazu Geflügelkorn und die üblichen Extras. Ich denke, das heutige Futter kann man nicht mit dem vergleichen, dass die Schwiegermutter noch von früher kennt. Ich sach nur Fischmehl...

Die Leute sind ganz wild auf meine Eier - äh - die meiner Hühner. Das Eigelb ist kräftig gelb und die Eier schmecken richtig nach was. Eine Freundin, die sonst immer Eier von mir bekommt, hat neulich mal Freilandeier vom Aldi gekauft, weil meine grad alle pausieren. Sie sagt, sie hat 2 gegessen und den Rest dann weg geschmissen, weil die so ekelig geschmeckt haben! :o

Wontolla
10.10.2009, 10:06
Original von linde
[list=1]
Werden Hühner nicht ausreichend und ausgewogen mit Energieträgern und Proteinträgern gefüttert, dann legen sie keine Eier mehr.
[/list=1]


Nach meinem Kenntnisstand muss ich hier Einspruch erheben! Das mag vielleicht auf Nichtlegerassen zutreffen. Leistungsstarke Hühner, allen voran Hybriden, legen bei diesen Mängeln fleißig weiter. Was da nicht über das Futter kommt, wird zunächst vom eigenen Organismus abgebaut. Wenn sie in der Folge das Legen einstellen, sind sie bereits in einem erbärmlichen Zustand.

Bei all den Vorteilen des Legeunterstützungsfutters sollten aber auch schädliche Auswirkungen nicht ganz unter den Tisch fallen.
Legemehle oder -Pellets erzwingen das Legen von mehr und größeren Eiern. Hochdosiert gefüttert belastet es den Kreislauf der Hühner und führt zum frühen Ableben derselben.

Unbestreitbar brauchen Hühner während der Legeperiode geeignetes Futter, dem es nicht an den richtigen Proteinen mangeln darf, welches aber auch nicht so viel Energie liefert, dass die Hühner verfetten. Es gibt keinen Auslauf in dem Hühner auf Dauer alles finden was sie brauchen. Als Laie kauft man dann geeignetes Futter hinzu.
Ein Rohproteingehalt um 17% scheint mir ausgewogen und jeder namhafte Futtermittelhersteller bietet inzwischen Hühnerfutter an, das nicht erst noch entschärft werden muss.

dumdidum
10.10.2009, 10:42
Original von Wontolla
In dem Fall würde ich die Eier beim Discounter kaufen.

Super Beitrag, danke Dir. (ironie)

hein
10.10.2009, 10:56
Original von Wontolla
Legemehle oder -Pellets erzwingen das Legen von mehr und größeren Eiern. Hochdosiert gefüttert belastet es den Kreislauf der Hühner und führt zum frühen Ableben derselben.

Ist das nicht etwas übertrieben? Wenn nicht sogar ein Hirngespenst! Informier dich bitte mal über die Zusammensetzung von LP oder LM - welche Zutaten erzwingen dort etwas??

Ist es nicht genau andersrum!? Hühner legen ihre Eier und es fehlt an "Futter"! Da ist die Folge, das sie ihre eigenen Reserven abbauen und dadurch abmagern und anfällig gegen Krankheiten sind!!und und .....

Und was heisst hier Hochdosiert?? Was ist denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hühnerfutter und dem LM bzw. LP?

Das ist doch lachhaft was Du da schreibst!!

Zorani
10.10.2009, 12:22
@ hein
Hier mal der Hinweis der beim Legemehl von Krausland steht. Soo unrecht hat Wontolla somit nicht.


"Der hohe Methionin-, Rohprotein- und Phosphorgehalt gewährleistet eine korrekte Legleistung bei enormer Ei Größe."


"WICHTIGER HINWEIS:

Dieses Futter ist wirklich nur für Legehennen in Freilandhaltung mit einer Legezeit von 14 Monaten entwickelt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Tiere anschließend geschlachtet werden.
Wenn Sie das Futter an andere nicht Wirtschaftsgeflügelarten verfüttern, nehmen Sie bitte unser Rassegeflügelfutter oder mischen Sie das Futter mit mindestens 30% Getreide.
Die Fütterung in purer Form KANN zu Herzproblemen der Tiere führen. "

Dotti
10.10.2009, 16:33
Hallo!

Die Legepellets vom Raiffeisen sind schlicht und ergreifend gemahlenes Getreide mit Methionin. Keine Ahnung, was daran jetzt so gefährlich sein soll.
Zusätzlich kriegen die Damen noch Grünzeug und abends mal ne Schippe Getreide und das war´s.
Da ist nichts, was den Geschmack verändern könnte.
Heute gab´s z.B. als Leckerli Kürbisreste, Schale von Pellkartoffeln, ein paar Kartoffeln, einen Berg Tomaten und ein Heringsfilet in einem Klacks Sahnesauce. Der Hering verteilt sich auf fuffzich Hühner, also bleibt kaum was für jeden übrig.

Legemehl füttere ich nicht mehr, weil es wie verrückt Spatzen anzieht und die Hühner es nicht besonders mögen.

Und wenn die geflügelten Prinzessinnen keine Gerste und Hafer fressen mögen, kann man´s über Nacht in Wasser ankeimen lassen. Danach prügeln sie sich drum. ;D

Wontolla
10.10.2009, 17:30
Original von Dotti
Die Legepellets vom Raiffeisen sind schlicht und ergreifend gemahlenes Getreide mit Methionin. Keine Ahnung, was daran jetzt so gefährlich sein soll.

Auch wenn's mich juckt, möchte ich das jetzt nicht bewerten, aber die einzigen "Legepellets" von Raiffeisen (RKW-Süd) haben einen Rohproteinanteil von 20%. Ein so hoher Proteinanteil lässt sich mit Getreide allein nicht erreichen. Als Alleinfutter für Hühner wäre es gefährlich.
Nicht nur bei Raiffeisen unterscheidet man zwischen Alleinfutter und Ergänzungsfutter. Damit wir uns verstehen: Nur unter letzterem, mit hohen Rohproteingehalten, verstehe ich Legemehl oder Legepellets.

Dotti
10.10.2009, 18:47
Du hast recht, denn es ist Soja mit drin.
Darum kommt es auf 20% Rohprotein.

Es steht auch drauf, dass man es 2:1 mit Getreide verfüttern soll, da es nur max. 80% der Tagesration für Legehennen ausmachen darf.
Die Zusammensetzung ist sicher nicht Bio, wenn ich mir das so durchlese, aber ich glaube, sie wurde in der letzten Zeit auch geändert.
Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass früher Sojaöl aus genetisch veränderten Sojabohnen zugefügt wurde. >:(
Das zeigt wieder mal, dass man öfter den Beipackzettel lesen sollte.

Ich muß da mal nachfragen, ob das auch ohne gibt. Das geht ja gar nicht! :o

linde
11.10.2009, 11:28
Original von Dotti
Du hast recht, denn es ist Soja mit drin.
Darum kommt es auf 20% Rohprotein.

Es steht auch drauf, dass man es 2:1 mit Getreide verfüttern soll, da es nur max. 80% der Tagesration für Legehennen ausmachen darf.
Die Zusammensetzung ist sicher nicht Bio, wenn ich mir das so durchlese, aber ich glaube, sie wurde in der letzten Zeit auch geändert.
Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass früher Sojaöl aus genetisch veränderten Sojabohnen zugefügt wurde. >:(
Das zeigt wieder mal, dass man öfter den Beipackzettel lesen sollte.

Ich muß da mal nachfragen, ob das auch ohne gibt. Das geht ja gar nicht! :o

Die Frage ist ganz ohne oder ohne gentechnisch veränderte Sojabestandteile?
Die Ursachen sind ja auch wieder hausgemacht und auf falsche Futtermittel zurückzuführen. Weil halt keine tierischen Proteine mehr ins Hühnerfutter hineinkommen sollen (Nachwirkung BSE-Skandal) sind wir ja erst gezwungen so viel Soja zu verwenden.

Aber da ich kürzlich erst meinen Raiffeisen-Markt in Sachen Hühnerfutter gelöchert habe kann ich von dort vor allem eines mitteilen:

Auf jeder Packung Hühnerfutter dort steht drauf, dass sie gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten kann. Hintergrund sei, so erklärte mir der Verkäufer, dass kein Futterhändler - ich betone keiner auch nicht derjenige, der beim Biobauern eingekauft hat - mehr garantieren könne, dass Futter frei von veränderte Genen sei. Also schreibe man, um in jedem Fall auf der sicheren Seiten zu sein, auf jede Packung die "Warnung" drauf. So jedenfalls hat sich bei mir der Mitarbeiter der RWZ-Verkaufsstelle in Marpingen ausgedrückt. Will sagen, das Futter ist nicht bewusst mit gentechnisch veränderten Sorten produziert worden, daber man weiß ja nie, was sich auf ein Feld, in eine Erntemaschinein, in ein Silo, in die Futtermühle verirren kann...

Die Erklärung dafür:
Da brauchten ja nur die Pflanzen meiner "sauberen" Sorte mit Pollen gentechnisch veränderter Exemplare befruchtet worden zu sein - Insekten oder Wind kennen halt keine Grundstücksgrenzen - und schon ist die Gentechnik weiterverbreitet.

Meiner unbedeutenden Meinung nach war ja genau damit auch zu rechnen, als der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen erlaubt wurde. Wir von Greenpeace hatten das dann auch bereits vor fast 20 Jahre kritisiert und vor den Folgen gewarnt. Die Folgen sind jetzt genau so eingetreten, nämlich dass wir nirgendwo mehr garantieren können, von Gentechnik verschont zu bleiben.

Selbst dann nicht, wenn der jeweilige Erzeuger unveränderte Pflanzen anbaut, wollen die Händler dafür schriftliche Garantien geben. Ich halte das für eine sehr schlimme, weil nicht mehr umkehrbare Entwicklung.

Also füttern wir unser Legemehl/Futtermehl/Kükenfutter/Mastfutter in vollem Bewusstsein dieser Tatsachen.

Vihuni
11.10.2009, 11:42
Das hatten wir doch schon in diesem Forum, ich weiß nicht mehr genau wo.

Jedenfalls darf eigentlich nur "genverändert" draufstehen, wenn auch genverändert drin ist. Ich gehöre ja der Verschwörungstheoretiker Fraktion an und von daher denke ich folglich:
Es ist Genverändert drin, steht ja auch drauf, aber wenn die das beim Futterhändler so unumwunden sagen, dann kauft das kaum noch jemand. Deshalb ist die Information immer:
Natürlich ist eigentlich nichts Genverändertes drin und der Aufdruck steht nur sicherheitshalber auf der Packung, falls doch eine winzige Verunreinigung drin ist.
Rein rechtlich ist das aber nicht erlaubt. Deshalb kann man immer davon ausgehen, dass es drin ist, wenn es draufsteht und nicht nur als Verunreinigung.

Lexx
11.10.2009, 12:25
Brrrr, rein rechtlich ist ein GVO-Bestandteil bis 0,9% erlaubt, damit das Futter als GVO-frei, bzw. nicht kennzeichnungspflichtig deklariert werden darf! Das bedeutet, bei einem 25 Kilo Sack Futter dürfen maximal 249,99999 usw. Gramm GVO-Material enthalten sein, alles ab 250 Gramm aufwärts unterliegt das Deklarationspflicht.

Wem das zuviel ist, der muß auf Futter das Soja, Raps und Mais und daraus gewonnene Produkte wie Mehle/Stärken enthält, verzichten. Denn ganz richtig, selbst bei nornmalen Sorten ist eine Verunreinigung durch GVO-Pollen nicht ausgeschlossen, genausowenig ein Mischen in der Verarbeitung usw. Nur Kartoffelstärke ist davon ausgenommen, das beton ich hier nochmal, da haben mir einige Infos zu gefehlt, oder waren veraltet, da hat Wontolla mir auf die Sprünge geholfen.

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
11.10.2009, 13:29
Was der Raiffeisenmitarbeiter in Marpingen da erzählt hat sind stereotype Märchen. Natürlich sind in dem Futter GVO-Bestandteile.
Raiffeisen Rhein Main e. G. und RKW-Süd sind zwei ganz verschiedene Firmen. Das Futtersortiment der beiden ist ebenso unterschiedlich.
Nur RKW-Süd in Würzburg produziert GVO-FREI.

Lexx
11.10.2009, 15:22
Wontolla, er hat aber recht. Die Cert ID die Würzburg da hat, garantiert eine Reinheit bis auf 0,1% zufällige oder technisch nicht vermeidbare Kontamination. Das sind also keine Märchen.
http://www.genetic-id.de/de/Cert-ID/Cert-ID-Non-GMO-Zertifizierung.html Diese ID wurde wohl 1999 erstmals verteilt und Würzburg hat sie erhalten, aber es ist ebend keine 100% Reinheit, sondern 99,9%, gut was im Grunde auch nicht mehr viel ist. Die Hersteller werden dann halt abwägen, riskieren das mal eine Charge trotz Kontrollen zu hohe GVO Werte aufweist und haften müssen, oder dazu stehen, darauf hinzuweisen das GVO enthalten sein kann, selbst wenn es nur 0,1% sind.

Dann gibt es noch CERT ID EU, das sind die 0,9%.


liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
11.10.2009, 17:31
Versteh ich nicht recht. Entweder schreibt man, sinngemäß, GVO-frei oder gentechnisch verändert. Beides gleichzeitig is nich, darf schon gleich gar nicht.

Lexx
11.10.2009, 18:02
Ich denke auch, entweder sollten die Futtermittelhersteller drauf schreiben, das Verunreinigungen drin sein können, oder wenigstens so fair sein und ein Kleingedrucktes dranmachen, das Cert ID ebend immer noch 0,1% bedeuten kann. Das es technisch nicht machbar ist, 100% voll und ganz zu gewährleisten, das akzeptiere ich irgendwo ja noch, nur ein Verschaukeln nach dem Motto: "Wir drucken unser Zertifikat drauf und wer die ganz genaue Bedeutung nicht kennt, ist selber schuld", find ich ziemlich Banane.
Aber RKW-Süd Würzburg dürfte das ebend den Vorteil "mehr Verkauf" einbringen, ich hab in der BayWa in Ostrach Würzburger Geflügelkörnerfutter Cert ID zertifiziert gekauft. Das sind 290 Kilometer (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=w%C3%BCrzburg&daddr=ostrach&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=49.794256,9.927489&sspn=0.282796,0.524597&g=w%C3%BCrzburg&ie=UTF8&z=8) Verkaufsradius, wenn man so möchte.

Andererseits, lieber zertifiziert maximal 0,1% drin, als 0,9% ungekennzeichnet ;). Von daher isses doch cool, so das Futter mit dem geringst möglichen GVO-Anteil indentifizieren zu können.

liebe Grüsslis... Lexx

vogthahn
11.10.2009, 20:06
diese ganze Kennzeichnungsgeschichte liegt doch nicht an den herstellern, sondern an der Politik
wenn diese 0,9% erlaubt sind, dann deshalb, damit die Hersteller nicht in eine 100%ig GVO-freie Produktionskette investieren müssen;
gleichzeitig können die Hersteller keinen Bauern verklagen, der zwar GVO-frei anbaut, aber wo nebenan Gengetreide wächst
also mal wieder Friede,Freude, Eierkuchen....bloß niemandem auf die Füße treten

Lexx
11.10.2009, 20:26
Aber keiner zwingt die Hersteller Cert ID und Cert ID EU Kleber auf ihre Produkte zu bappen, welche dem Käufer suggerieren, das gar kein GVO drin ist. Zumindest denen, die die genaue Definition dann nicht kennen. Eine Kennzeichnungspflicht gilt ja nur für Lebens- und Futtermittel die GVO-Material über 0,9% enthalten.
Das das auf ein EU-Galamadrama zurückgeht, einfach um den intereuropäischen Handel mit GVO-Soja und GVO-Mais nicht einzuschränken, bzw. keine Boykotte zu ermöglichen, ist auch klar. Nur wer hat denn auf die EU eingewirkt, das es keine gVO-Boykotte geben darf? Wohl Produzenten und Weiterverarbeitende Betriebe. Auch hier in Deutschland, ein völliges GVO-Verbot hätte bedeutet das Futtermais und Futtersoja nahezu wegfallen, Futtermais reift außer für Silage in Deutschland nicht aus, die Sojaanbaugebiete sind nicht groß genug, um den Bedarf zu decken. Also so ganz mag ich Hersteller von Futtermitteln bezüglich der Zertifizierung nicht unschuldig sprechen.

liebe Grüsslis... Lexx

vogthahn
11.10.2009, 20:39
Also so ganz mag ich Hersteller von Futtermitteln bezüglich der Zertifizierung nicht unschuldig sprechen.

so war das ja auch nicht gemeint von mir; in D. werden ja die Gesetze auch nicht von Dir und mir gemacht, sondern von denen, die man damit eigentlich zügeln müßte ;) ;)

"Galamadrama" finde ich gut! :laugh

Lexx
11.10.2009, 20:44
Okay, kapiert, bitte verzeihen, bin blond :laugh. Aber dahingehend muß man Horst Seehofer ja eins zugute halten, nämlich das er als Verbraucherminister tatsächlich (wenn auch erfolglos) versucht hat, eine grundsätzliche GVO-Kennzeichnung zu erwirken, schlichtweg weil die Mehrheit der Verbraucher GVO-freie Produkte möchte. Damit gescheitert ist er dann bei der EU, die dies mit einem Boykott gleichgesetzt hat, da ja Käufer GVO gekennzeichnetes weniger oder gar nicht kaufen. Deswegen haben wir ja dieses "nicht kennzeichnungspflichtig" wenn´s unter 1% ist.

liebe Grüsslis... Lexx

P.S: Galamadrama bezeichne ich auch die tagtäglichen Verhandlungen mit meinen Zwergen hier, bezüglich Zimmer aufräumen, oder Chips statt Obst ;)

linde
11.10.2009, 20:54
Wenn ich das alles hier lese, dann bin ich mit der Informationspolitik meines RWZ-Ladens voll und ganz zufrieden.
Die schreiben zumindest, dass ihr Futter genveränderte Rohstoffe enthält. Ob es stimmt oder auch nicht - das ist mir dann mir gleich. Ich kann ja die Finger davon lassen und mir Hersteller suchen, die mir nicht nur verbrämt, sondern in Klartext gentechnikfreie Rohstoffe anbieten.
Dass letztendlich nichts wirklich mehr garantiert frei von veränderten Genen sein kann, habe ich ja bereits weiter oben im Thread erörtert.
Wie gesagt: Der Zug ist eigentlich bereits seit dem Augenblick abgefahren, als die ersten veränderten Gene im Freilandversuch angebaut wurden.

hein
12.10.2009, 18:41
Original von Wontolla
Versteh ich nicht recht. Entweder schreibt man, sinngemäß, GVO-frei oder gentechnisch verändert. Beides gleichzeitig is nich, darf schon gleich gar nicht.
Das ist es doch, was ich immer sage!! Es gibt kein 100prozentiges Gentechnisches freies Getreide!! Und wie oben schon richtig erkannt! Es muss nur eine Biene hin und her fliegen und schon hat man keine reine Sache mehr!

Also fütter ich mein gutes Futter billig weiter! Und lass mir nicht von wegen mit genfreiem Futter das Geld aus der Tasche ziehen!! :P :laugh

hein
12.10.2009, 18:42
Original von linde
Wie gesagt: Der Zug ist eigentlich bereits seit dem Augenblick abgefahren, als die ersten veränderten Gene im Freilandversuch angebaut wurden.
SUPERGUT erkannt!!

röwi
19.11.2009, 21:26
Jetzt stell ich mich mal ganz blöd (oder bins), darf ich doch auch als Anfänger ;). Also ich hab bis jetzt immer ,wenn das Mühlenauto kam, ein Sack Weizen und ein Sack Mischfutter gekauft. Hab nachgefragt, was drin ist, die Antwort war: versch, Getreidesorten, Bruchmais ,ich glaub auch Erbsen,irgendwelche Meerrestierschalen wegen des Kalks und Vitamine. Zählt das jetzt auch schon zu diesen Legefutter ??????? Ich will meine Hühner so natürlich wie möglich ernähren ,auch uns zuliebe,mein kleines Kind ist starker Allergiker, deshalb auch Bio-gemüse und -obst aus dem eigenen Garten, beim großen Kind wurde im Blut ein erhöter Spiegel an DDE festgestellt, das ist ein Pestizid, was schon Ewigkeiten verboten wird (in Deutschland) und von der Leber schwer abbaubar ist.
Wird das Legemehl/Pellets chemisch hergestellt oder ist es nur eine bestimmte Zusammensetzung aus natürlichen Sachen?
Sicherlich, zu pingelig darf man nicht sein, sonst dürfte man ja heutzutage überhaupt nichts mehr zu sich nehmen,aber ein bischen möcht ich schon drauf achten.

Wontolla
19.11.2009, 22:34
Das Mischfutter ist vermutlich kein Legefutter. Das Legemehl und die Pellets werden nicht chemisch hergestellt. Wer naturnah füttern will, sollte GVO-frei füttern.

makemyday18
19.11.2009, 22:37
@röwi

Mhh kommisch, dass kommt mir spanisch vor. Ich behaupte jetzt mal das eine genaue Inhaltsangabe pflicht ist. Also wenn ich mein Futter kaufe sieht das so aus. Jedenfalls ist dies dann klar als Futtermittel für Legehennen deklariert.

vogthahn
20.11.2009, 00:00
Hallo, röwie!

Ich denke, das von Dir gekaufte "Mischfutter" dürfte ein sogenanntes "Legehennen-Aleinfutter" sein. Wahrscheinlich aus einer regionalen Mühle.
Bei mir gab es sowas bis vor ca. 10 Jahren auch (von einem örtlichen Landwirtschafts-Großbetrieb).
Du solltest Dir auf alle Fälle einen Beipackzettel (kann auch aufgedruckt sein) zeigen lassen, um genau zu sehen, was in dem Futter drin ist. Der Hersteller/Verkäufer ist verpflichtet, sowas vorzuweisen! Da muß dann auch drauf stehen, wenn GVO drin ist!

Am sichersten gehst Du allerdings, wenn Du Futter aus Bio-Anbau kaufst.
Da ich selber schon mal recherchiert habe nach Bio-Futter, bin ich mal auf Reudink gestoßen, ist nur zu weit weg von mir. Aber von Dir ist das nicht weit weg: http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=8520

röwi
20.11.2009, 10:03
Original von makemyday18
@röwi

Mhh kommisch, dass kommt mir spanisch vor. Ich behaupte jetzt mal das eine genaue Inhaltsangabe pflicht ist. Also wenn ich mein Futter kaufe sieht das so aus. Jedenfalls ist dies dann klar als Futtermittel für Legehennen deklariert.

Es ist auch ein Etikett an den Säcken vorhanden, wird aber von mir mitsamt den Sack entsorgt, so daß ich jetzt keinen zur Hand hab. Durchgelesen hab ich mir das Ganze schon, da standen erst mal ein paar verschiedene Körner und dann eine gaaaanz lange Reihe anderer Zusatzstoffe(ich schütte den Inhalt immer in eine große Tonne, wegens der Mäuse,deswegen kann der Sack mit dem aufgedruckten weg). Mit diesen ganzen Zusätzen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganauer beschäftigt, hätte vielleicht mal googeln können.Hab mich halt auf die Aussage des Verkäufers verlassen, und mir bis jetzt auch noch keine Gedanken gemacht, bis ich auf dieser Seite gelandet bin, da hab ich dann schon überlegt"was ist in unsren Futter eigendlich wirklich drin" bzw enthalte ich meinen Hühnis was vor , wenn ich kein Legemehl hole-bin mal der Annahme, in meinen Futter ist nichts Legemehlmäßiges drinne.

Wontolla
20.11.2009, 10:22
Original von röwi
Mit diesen ganzen Zusätzen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganauer beschäftigt,

Das müssten wir jetzt aber, um Deine Fragen beantworten zu können.

hein
20.11.2009, 11:11
Original von röwi
Jetzt stell ich mich mal ganz blöd (oder bins), darf ich doch auch als Anfänger ;).
Also blöde Fragen gibs schon mal garnicht!


Original von röwi
Also ich hab bis jetzt immer ,wenn das Mühlenauto kam, ein Sack Weizen und ein Sack Mischfutter gekauft. Hab nachgefragt, was drin ist, die Antwort war: versch, Getreidesorten, Bruchmais ,ich glaub auch Erbsen,irgendwelche Meerrestierschalen wegen des Kalks und Vitamine.

Das würde ich beibehalten - denn meistens haben diese kl. Mühlen auch gute Qualität und man kann sich auch in der Regel auf die Inhaltsangaben verlassen!

Ich selber habe Jahrelang auch über ei eine kl. Mühle mein Futter erhalten! - War immer Super! Jetzt habe ich die Möglichkeit, bei einer etwas grösseren Mühle mein Futter selber zusammenstellen zu können und bekomme dieses dann auch als lose Ware (nicht im Sack)! Nur missen möchte ich es heute nicht! Auch Futterkauf ist eine Vertrauenssache!


Original von röwi
Hab nachgefragt, was drin ist, die Antwort war: versch, Getreidesorten, Bruchmais ,ich glaub auch Erbsen,irgendwelche Meerrestierschalen wegen des Kalks und Vitamine. Zählt das jetzt auch schon zu diesen Legefutter ???????.

Es kommt auf die Zusammensetzung an! Beim Legemehl sind die Inhaltsstoffe etwas höher! Also kannst Du auch da kaum Fehler machen! Und lass Dich nicht von den vielen Aussagen, von wegen kein Legemehl füttern irritieren! Alles blödsinn! Durch Legemehl bekommen deine Hühner nur etwas mehr Nährstoffe und dadurch legen sie auch besser! Und Kalk ist eben sehr wichtig für die Eierschale!


Original von röwi
Ich will meine Hühner so natürlich wie möglich ernähren ,auch uns zuliebe,mein kleines Kind ist starker Allergiker, deshalb auch Bio-gemüse und -obst aus dem eigenen Garten, beim großen Kind wurde im Blut ein erhöter Spiegel an DDE festgestellt, das ist ein Pestizid, was schon Ewigkeiten verboten wird (in Deutschland) und von der Leber schwer abbaubar ist.


Eine der natürlichsten Ernährungen für deine Hühner erreichst Du mit deiner Ware aus deiner Mühle! Der Bezitzer der Mühle weiss geanau was er da auch reingetan hat! Und das ist in der Regel nur Getreide von den heimischen Bauern. Ich würde dem Besitzer auch das mit deinem Kind erklären, denn dann versteht es auch, warum Du die genauen Inhaltsstoffe vom Futter wissen möchtest und wird Dir auch dementsprechende Auskünfte geben.

Bei Fertigfutter von den grossen Mühlen bin ich immer sehr skeptisch! Die mischen mir da viel zu oft Sachen rein, die ich überhaupt nicht haben möchte! Z. B. Stoffe um den Nährwert zu erhöhen, die aber unsere Hühner überhaupt nicht verwerten können. Aber auf dem Sacketikett sieht das immer gut aus! Denn keiner weiss weche Proteine dort drin sind!


Original von röwi
Wird das Legemehl/Pellets chemisch hergestellt oder ist es nur eine bestimmte Zusammensetzung aus natürlichen Sachen?
Sicherlich, zu pingelig darf man nicht sein, sonst dürfte man ja heutzutage überhaupt nichts mehr zu sich nehmen,aber ein bischen möcht ich schon drauf achten.

Legemehl ist nur fein gemahlenes Getreide usw. Pellets werden aus diesem Mehl nur gepresst! Die Zusatzstoffe für den Zusammenhalt der Pellets sind vollkommen ungefährlich!


Original von röwi
Sicherlich, zu pingelig darf man nicht sein, sonst dürfte man ja heutzutage überhaupt nichts mehr zu sich nehmen,aber ein bischen möcht ich schon drauf achten.

Da hast Du sicherlich recht! Denn dann dürfte man nix mehr essen und auch nix mehr trinken! Daher stehe ich auch auf heimische Nahrungsmittel bzw. heimisches Getreide für Hühnerfutter! Bei den gr. Mühlen weiss keiner wo das Getreide herkommt und wieviele Spritzmittel und sonstige Gifte dort verwendet wurden! Denn die gr. Mühlen achten beim Einkauf grösstenteils nur auf den Einkaufspreis!

Viel Spass mit deinen Hühner

röwi
21.11.2009, 17:18
danke Hein ! :blume

Wontolla
21.11.2009, 20:27
Es kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an. Will man möglichst viele und große Eier von Industriehybriden haben, dann ist Legemehl optimal. Stellt man keine besonderen Ansprüche an das Ei als Lebensmittel und an das Huhn als Lebewesen, dann kann man natürlich füttern was man will. Will man aus wenig Futter viel Ei erzeugen, dann sind Hybriden und Legemehl/pellets die ideale Kombination.
Konventionelle Hühner können das aber auch anders. Sie können Eier ohne allergenem Potential erzeugen, sie können wohlschmeckende, bekömmliche, aromatische Eier von bester Qualität ins Nest legen. Natürlich produzieren sie dann nicht so wirtschaftlich und sie stellen andere Ansprüche an Haltung und Futter. Jedem so wie er das mag.

röwi
22.11.2009, 18:53
Also auf die Menge und Größe der Eier kommts mir nicht an. Wenn sie nicht so gut legen, gibts halt keine Eier (und Kuchen mit Öl-quarkteig, da brauch ich kein Ei :P) Bis jetzt wars immer so, daß ich noch Eier weggeben konnte/musste, weils zuviel war.
Wenn allerdings meine Hühnis einen Mangelernährungszustand bekommen können ohne Legemehl, dann hol ich's lieber.
Wenn das nächste mal das Mühlenauto kommt, heb ich den "Beipackzettel" von meinen Futter mal auf.
Ich hatte zwischezeitlich mal eine Körnermischung von Muskator, aber die hat so komisch gerochen, nehm ich nicht wieder.

Saatkrähe
22.11.2009, 19:07
röwi - so wie ich es hier gelernt habe, müssen Hybriden genau das für sie bestimmte Legemehl bekommen. Macht ja auch Sinn. Sie müssen derart viele Eier produzieren, daß man ihnen mit selbst zusammengestelltem Futter einfach nicht das und die Menge an speziell benötigten Stoffen geben kann. Soviel bekommt man in die Hybriden gar nicht rein mit Normalfutter. Darum hat man ja dieses Spezialfutter hergestellt. Ohne das werden sie irgendwann bald von ihrer Körpersubstanz zehren. Wie bei Menschenfrauen, die während der Schwangerschaft Zähne verlieren. War früher völlig normal, in Zeiten wo die Versorgung schlecht war.
Ich mag Hybriden sehr gern. Und wenn sie reichlich Grünauslauf haben und dazu noch in gesunder Erde nach Insekten scharren können, schmecken sogar die Eier gut. Für meinen Geschmack aber immer noch kein Vergleich zu Eiern von 'natürlichen' Hühnern.

Eintagsbenny
23.11.2009, 08:28
Also ich habe vor ca. 1 1/2 jahren auch noch legemehl zugefüttert und hatte so ca. 10-15 Eier am Tag bei 20 Hennen. ich füttere jetzt kein Legemehl mehr und habe so 6-10 Eier am Tag bei 16 Hennen. die größe der Eier hat sich nicht verändert. Aber ich habe z.B. auch Hühner dabei die sind bereits 4-6 Jahre alt und legen trotzdem noch fast jeden oder jeden zweiten Tag ein Ei. Also ich denke auch man muss ganz klar drauf achten was man will. Mir reichen die Eier und ich kann immer noch genug abgeben und verkaufen um die Futterkosten einigermaßen zu decken und das ist mein eigendliches Ziel. Ich hab nen schönes Hobby was mich nicht viel kostet. :)

hein
23.11.2009, 20:09
Original von Eintagsbenny
Mir reichen die Eier und ich kann immer noch genug abgeben und verkaufen um die Futterkosten einigermaßen zu decken und das ist mein eigendliches Ziel. Ich hab nen schönes Hobby was mich nicht viel kostet. :)
Naja Legehennenalleinfutter incl. Legemehl oder Legemehl als Zusatzfutter kommt auch nicht teurer als normales Futter!

Denn wen man Legemehl füttert, denn spart man auch normales Futter und man hat zusätzlich noch die Einnahmen von den Mehreiern!!
.

Quigon
23.11.2009, 21:08
Das fertig gemischte Futter ist eine schöne Sache, ich mische mein Futter dennoch selber. So kann ich genau dosieren und weiß genau, wie viel ich im Futter habe.
Stell dir doch einfach beides her. Ob du es jetzt kaufst oder später ist egal oder?

röwi
03.12.2009, 23:35
Hab heut wieder Futter geholt und mir mal den "Beipackzettel" abgemacht.
Steht drauf: Alleinfutter für Legehennen
(mit biologisch hochwertiger Bierhefe)
Inhaltsstoffe:
16,0% Rohprotein 12,5% Rohasche
3,2% Rohfaser 3,7% Calcium
4,1 % Rohfett 0,7 % Phosphor
0,3% Methionin 0,2% Natrium
Zusatzstoffe:
15.000 I.E. Vitamin A 50 mg Vitamin E
2000 I.E. Vitamin D3 6 mg Kupfer
875 mg DL.Methionin Pentahydrat

Zusammensetzung:
Weizen,Mais,Sojaextraktionsschrot(aus gentechn verä.Sojabohnen)
Calciumcarbonat,Erbsen,Bierhefe,sojaöl

Ich gehe mal davon aus, daß das Legefutter ist,oder?
Mein Mann hat mir jetzt aber schon noch eine Tüte Legepan (o. so ä) zum untermischen mitgebracht. Bin jetzt ziemlich verunsichert, wie ichs nun richtig mache.

röwi
03.12.2009, 23:51
Gut, hab's in anderen Beiträgen gefunden, ist Legefutter. :-[

hein
04.12.2009, 10:36
Original von röwi
Ich gehe mal davon aus, daß das Legefutter ist,oder?
Mein Mann hat mir jetzt aber schon noch eine Tüte Legepan (o. so ä) zum untermischen mitgebracht. Bin jetzt ziemlich verunsichert, wie ichs nun richtig mache.
Mach Dir nicht all zu viel Gedanken darüber! Du kannst da kaum was falsch machen! Die Hühner fressen nur so viel, wie sie brauchen! Und wenn das Futter viel zu "stark" wird, denn verfetten die Hennen höchstens! Aber wenn mal ein sack nicht so richtig ist, denn wirst Du keine Probleme damit haben!

Das Ganze wird hier im Forum auch immer wieder etwas viiieeel zu Hoch gespielt und aufgebauscht!!

Viel Spass mit deinen Hühners!

Hein

vogthahn
04.12.2009, 14:07
Hallo, röwi!

Füttere erstmal das Alleinfuttermittel (ich würde mich aber doch nach einem anderen Hersteller umsehen, wenn es gentechnisch verändertes Soja enthält) und lies Dir die Inhaltsstoffe dieses "legepans" durch. Auch Überdosierung von Vitaminen z.B. kann ungesund sein.
Versuch doch das Futter von
http://www.mfl-edderitz.homepage.t-online.de/mfl-frame.htm
zu bekommen. Die müßten doch bei Euch in der Nähe sein und verkaufen Biofutter.

MfG

Alpenfee711
09.12.2009, 10:02
Also ich bin klar der Meinung wenn du Rassehühner hast könntest du es möglicherweise weglassen , aber bei Legehühnern nicht. Denn die brauchen deutlich mehr Energie die sie nicht unbedingt immer übers normale Futter aufnehmen können.
Ela

Lonox
10.12.2009, 12:49
Original von Alpenfee711
Also ich bin klar der Meinung wenn du Rassehühner hast könntest du es möglicherweise weglassen , aber bei Legehühnern nicht. Denn die brauchen deutlich mehr Energie die sie nicht unbedingt immer übers normale Futter aufnehmen können.
Ela

Ich will hier nicht den Besserwisser machen - allerdings hat Legemehl bei allen mir bekannten Herstellern einen geringeren Energeiinhalt (MJ ME)als andere Futtersorten.
Es sind eben die Inhaltsstoffe und nicht die rein energetische Betrachtung, die den Unterschied machen.

vogthahn
10.12.2009, 15:08
Original von Lonox

Original von Alpenfee711
Also ich bin klar der Meinung wenn du Rassehühner hast könntest du es möglicherweise weglassen , aber bei Legehühnern nicht. Denn die brauchen deutlich mehr Energie die sie nicht unbedingt immer übers normale Futter aufnehmen können.
Ela

Ich will hier nicht den Besserwisser machen - allerdings hat Legemehl bei allen mir bekannten Herstellern einen geringeren Energeiinhalt (MJ ME)als andere Futtersorten.
Es sind eben die Inhaltsstoffe und nicht die rein energetische Betrachtung, die den Unterschied machen.

Der Energiebedarf ist für Legehybriden in Käfighaltung berechnet worden, die sich ja viel weniger bewegen und damit weniger Energie verbrauchen. Dazu kommt, da ssie in gleichmäßig, optimal temperierten Ställen leben, was auch wieder Energie spart.
Hat man Legehybriden im Freiland, die deutlich mehr Energie verbrauchen, müßte man noch extra Energiefutter zuführen, was natürlich wieder zu Lasten des Eiweißes gehen würde. Hält man dann die Hybriden auch noch ohne Kunstlicht, ist klar, das sie viel zu wenig Energie aufnehmen für die ihnen angezüchtete Legeleistung.
Wer LH hält, diesen aber nicht das ihnen bestimmte Futter gibt (LM) und sie außerdem "natürlich", also ohne Kunstlicht, hält, ist schon nah an der fahrlässigen Mangelernährung.

Sorsum44
10.12.2009, 18:51
Meine Hühner bekommen in der Woche ne gute hand voll dann legen sie recht gut und am geschmach ändert es nicht meiner meinung nach

Alpenfee711
10.12.2009, 21:10
Also meine kriegen Quälenderweise kein weiteres Licht als das Tageslicht, aber abends ist schon mal länger an wenn wir noch was in der SCheune machen. Im Allgemeinen aber nicht weil das bringt mir nicht mehr Ergebnisse aber weit mehr Stromkosten. Nebenbei kriegen sie ihr Legekorn und ihre Leckerchen und ich seh ja obs denen gut geht. Ela

Vihuni
11.12.2009, 10:44
Meine Hühner bekommen Legemehl von einem Biohof (die mischen selbst), wo die Hühner genauso im Freiland rumrennen, wie meine Hühner.

Vielleicht gibt es ja Unterschiede im Legemehl für konventionelle wohltemperierte Käfighühner einerseits und andererseits Bio-Legemehl für die Freilandhennen?

hein
11.12.2009, 15:01
Original von Alpenfee711
Also meine kriegen Quälenderweise kein weiteres Licht als das Tageslicht, aber abends ist schon mal länger an wenn wir noch was in der SCheune machen. Im Allgemeinen aber nicht weil das bringt mir nicht mehr Ergebnisse aber weit mehr Stromkosten. Nebenbei kriegen sie ihr Legekorn und ihre Leckerchen und ich seh ja obs denen gut geht. Ela
Naja eine 15Watt Energiesparlampe kostet wohl kaum was!!

(15Watt x 5 Std/tgl. = 75Watt/tgl. x 120 Tage Brenndauer im Winter = 9KW Verbauch im Jahr)

Aber der Erfolg in mehr Eier ist schon nicht übel!
.

Lonox
11.12.2009, 15:12
Hier hat hein "ausnahmsweise" meine volle Zustimmung:

Der beispielhafte Verbrauch von 9.000 Wh (Arbeit = Leistung * Zeit) oder 9 kWh bedeutet bei einem Preis von ca. 20 ct/kWh nur Kosten von 1,80€.

Wenn ich also wirklich die Befruchtungsquote erhöhen bzw. die Legetätigkeit verbessern kann, dann finde ich das interessant.

Bachstelze
11.12.2009, 17:10
Hallo,

nur mal nebenbei. Gut legende Hennen fressen gegenüber gar nicht legenden allerdings fast das doppelte an Futter. Also geschenkt bekommt man nix.

Alpenfee711
11.12.2009, 21:00
Also was Stelze sagt das die Hühner dann auch mehr fressen da geht ein der Teil der Kosten wieder nach hinten los. Im übrigen: Klar die Kosten für ne 15 Watt Funzel sind tragbar da stimme ich mit euch überein. JEdoch haben wir 2 Stallabteile ( eigentlich sogar mehr) im Stall wo die Hühner untergebracht sind und dort haben wir leider von früher wo wir das Haus kauften diese Neonröhren oder Leuchstoffteile wie das heißt. Bis ich da von den Leitungen her umgebaut habe auf normale Funzelanschlüssen is der Aufwand zuviel. Außerdem muss ich sagen wenn die Hühner etwas weniger legen ( schließlich kommt es auch ein wenig auf die Temperatur an) dann wird der Körper nicht ausgelaugt oder weniger eben. So dürfen sie bei mir eben gerne weniger legen wenn es die Natur vorsieht. Ich kann damit leben.
Ela

vogthahn
11.12.2009, 21:07
dafür dürften sie etwas länger legen, meine Hybriden haben damals ohne Licht auch weniger gelegt, aber dafür dann auch 2 Jahre durch und verhältnismäßig langsam abgebaut

Alpenfee711
11.12.2009, 21:32
Eben Vogthahn das ist mein Anliegen an die Hühner sie haben ein längeres leben und legen länger. Wobei meine Hybis nun fast 3 Jahre alt sind und eigentlich noch gut dabei sind. Ein Teil ist erst knapp 2.5 Jahre alt aber ich bin zufrieden. Gut momentan nicht grrrrrrrrr aber das ist eben so. Gehört nunmal dazu. DAmit müssen sich auch die abfinden die sonst gerne Eier bei mir nehmen das es jetzt weniger gibt. Schließlich mach ich es nur als Hobby hab aber eben das Glück das sich die TIere ihr Futter selbst verdienen können.
2 oder 3 Hybriden da hat man gemerkt das sie bei einem gewissen alter anfällig wurden und die wurden geschlachtet waren aber nicht mehr OK, aber die anderen sind fit wie ein Turnschuh.
Ela