PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall



"SAM"
17.06.2008, 19:05
Hallo,

Was kann man bei Hühnern gegen Durchfall unternehmen?
(das Futter ist ganz normal)

vogthahn
17.06.2008, 20:25
kommt auf die Ursache des Durchfalls an ;)
wie sieht er denn aus?

Vogelkohle (Holzkohle) ist erstmal als Sofortmaßnahme angebracht; ist es ein krankheitsbedingter Durchfall, muß man aber die Ursache bekämpfen...

nupi2
17.06.2008, 21:40
Vielleicht solltest Du mal eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgeben. Eventuell sind Würmer im Spiel.

LG Nicole

Akis
18.06.2008, 17:14
da kann ich mich nur anschließen :)

Kohle als Sofortmaßnahme und eine Kotprobe zum TA :)

"SAM"
18.06.2008, 20:29
Danke für die Infos, werde mal Kohle darstellen und etwas gegen Würmer unternehmen!!

Speedy 1
20.06.2008, 22:34
;)Meine Brahmas haben immer Durchfall wenn sie Nachmittags ihre Apfel Gurke Bananan stücke bekommen .Morgens ist der Kot wieder fest . Ist das normal oder vertragen sie kein Obst ? ???

MonaLisa
23.06.2008, 09:35
Gurke ist sehr wasserhaltig und führt schnell zu Durchfall. Reduziere zuerst mal die Gurkenmenge.
Gruß Petra

martini29
23.06.2008, 21:41
hallo !!

mein hahn hat einen verklebten popo und der liegt immer im garten früher wenn ich in der nähe war ist immer davon gelaufen und jetzt nicht mehr !! was kann ich dagegen tun ??

lg martini

nupi2
23.06.2008, 22:18
Hallöchen,

die Angaben sind ein wenig mager.... Wie geht es ihm sonst? Frißt er noch, trinkt er genügend, ist er apatisch....? Sind noch andere Tiere betroffen?

Sind Deine Hühner entwurmt?

LG Nicole

martini29
24.06.2008, 19:31
halllo !!

sehe denn gockelhahn fast nie und was ich gesehen habe er frisst und trinkt auch wasser !! die anderen hühner sind ned betroffen und die hühner sind in letzter zeit ned entwurmt !!
ich kann es mir ned erklären was er hat !!

lg martin

hühnerling
24.06.2008, 20:39
Hallo Martin,

wenn der Hahn schon viel herumliegt, ist es höchste Eisenbahn:

1. Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen
2. Multivitaminpräparat ins Trinkwasser
3. Aufpäppeln mit Krankenkost: z.B. Haferflocken mit Magerquark, geriebenen Möhren, etwas Mazola-Öl und Zwiebeln.

Dann je nach Untersuchungsbefund die weitere Behandlung durchführen, entweder Entwurmung und/oder entsprechende Medikamentengaben.

Gute Besserung!

LG Hühnerling

MonaLisa
25.06.2008, 14:10
Du solltest dir den Hahn mal genau ansehen und auch anfassen. Ist das Brustbein deutlich spürbar, er also schon mager, so ist es allerhöchste Zeit für eine Kotprobe.
Und wenn er schon viel rumliegt, sind seine Chancen schon recht schlecht, und werden mit jeder Stunde noch schlechter.
Eigentlich solltest du mit ihm schnellstens zum TA.

Gruß Petra

SetsukoAi
25.06.2008, 20:08
Hab mal eine Frage zu Holzkohle. Was ist das genau für eine Kohle?

Ist das spezielle Kohle die man so zu kaufen bekommt?
Wenn ja, wo?

Oder ist das normales verbranntes Holz?
Briketts ist es ja nicht oder sind es die Holzkohle die manche zum grillen benutzen?

miradea
25.06.2008, 20:15
Original von Speedy 1
;)Meine Brahmas haben immer Durchfall wenn sie Nachmittags ihre Apfel Gurke Bananan stücke bekommen ....

Häää? Und wieso verfütterst du das dann weiterhin ???

martini29
25.06.2008, 21:51
hallo !!

danke für eure antworten aber leider ist mein hahn verstorben und mein kater ist auch tod !!

lg martini

hühnerling
25.06.2008, 22:04
Hallo Martini,

das tut mir leid für Dich und Deine Tiere! :troest
Möglicherweise haben sie etwas Giftiges gefressen? Vielleicht kannst Du ja noch im Interesse Deiner anderen Tiere herausfinden,w as es gewesen ist.

@ Dani: Was meinst Du damit? Bezieht sich die Holzkohle-Frage auf Dein geplantes Grill-Wochenende oder willst Du Deine Hühner etwa damit füttern? ???

LG Hühnerling

SetsukoAi
26.06.2008, 17:16
Original von hühnerling

@ Dani: Was meinst Du damit? Bezieht sich die Holzkohle-Frage auf Dein geplantes Grill-Wochenende oder willst Du Deine Hühner etwa damit füttern? ???

LG Hühnerling



:laugh, nein fürs Grillwochenende ist gesorgt ich meinte eher die Vogelkohle zu der Aussage hier:


Original von vogthahn

Vogelkohle (Holzkohle) ist erstmal als Sofortmaßnahme angebracht; ist es ein krankheitsbedingter Durchfall, muß man aber die Ursache bekämpfen...

3 von meinen Küken haben auch etwas durchfall und für die Schafe wäre das evtl. auch eine Sofortmaßnahme. Je nachdem was es für eine Kohle ist ;).

nupi2
26.06.2008, 17:25
Hallöchen Dani,

für die Küken hab ich für den Notfall immer BeneBac im Haus. Das hilf sanft und zuverlässig.

Ansonsten gibt es für die Huhnis auch Kohle.

Liebe Grüße

Nicole

hühnerling
26.06.2008, 18:19
@ Dani:

Als "Notfallmaßnahme" reichen auch die ganz normalen Kohletabletten aus der Apotheke.
Allerdings sollte man beachten, daß Kohle auch die Vitamine bindet und deswegen heutzutage eher nicht mehr als Behandlung bei Durchfall eingesetzt wird. Wenn der Durchfall schon länger besteht, haben die Patienten (egal ob Huhn, Hund oder Mensch) ja ohnehin schon einen Vitaminmangel zur verzeichnen und der kann durch die Kohle noch verstärkt werden.

LG Hühnerling