PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwürmer



Hühnerfloh
17.06.2008, 16:10
Hallo an alle zusammen.

Heute muss ich endlich mal eine Frage loswerden, die mich schon lange beschäftigt.

Meine Hühner fressen eigentlich alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Also es gab schon toten Vogel (der hatte sich am Fenster den Hals gebrochen), selbst gefangene Mäuse oder Frösche, ja sogar Blindschleichen haben die Damen schon ausgegraben und verspeist (bevor ich begriffen hatte, was die da haben, war es für das arme Tier leider zu spät).

Nun frage ich mich aber ganz besorgt, warum fressen meine Hühner keine Regenwürmer?????

Das versteh ich nicht. Ich musste schon als kleines Kind mit Buddeleimer durch den Garten laufen und Regenwürmer sammeln für die Hühner. Jetzt bin ich etwas größer, aber nur etwas, habe auch keinen Buddeleimer mehr, aber meine eigenen Hühner fressen keine Regenwürmer. Hab schon alles versucht. Sogar klein geschnitten und in Maismehl gewälzt. Hat alles nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Gruß Birgit.

Wontolla
17.06.2008, 17:27
Vielleicht, weil Hühner instinktiv wissen, dass Regenwürmer Zwischenwirte für verschiedene Parasiten sind und dass Regenwürmer auch von Bakterien leben, die für Hühner sehr ungesund sind.

Hühnerfloh
17.06.2008, 17:35
Danke für die Antwort.

Aber, naja, die Hühner, die vorher in genau dem gleichen Stall und genau dem gleichen Umfeld lebten, konnten gar nicht schnell genug die Regenwürmer verputzen.

Kann es evtl. auch an der Rasse liegen? Der Hahn ekelt sich regelrecht davor. Er scharrt die Würmer aus dem Boden, nimmt sie in den Schnabel und schmeißt sie weit weg. Brrrrr. Mag er nicht.

Aber davon geht die Welt nicht unter, wenn sie nur gesund sind. Und das sind sie.

lg. Birgit

Marion66
17.06.2008, 18:44
Original von Wontolla
Vielleicht, weil Hühner instinktiv wissen, dass Regenwürmer Zwischenwirte für verschiedene Parasiten sind und dass Regenwürmer auch von Bakterien leben, die für Hühner sehr ungesund sind.

Heißt das, daß Hühner generell keine Regenwürmer fressen sollen?
Ich wüßte nicht mal wie ich das unterbinden soll.

Liebe Grüße Marion

Wontolla
17.06.2008, 19:33
Original von Marion66
Heißt das, daß Hühner generell keine Regenwürmer fressen sollen?

Das kann ich mir schlecht vorstellen. Es ist ja nicht so, dass jeder Regenwurm ständig Bandwurmfinnen herumträgt. Um diese Jahreszeit dürften sie sich mit den Oozysten der Kokzidien vollfressen. Dann meiden viele Hühner Regenwürmer. Im Herbst, wenn es kühler wird verschlingen sie wieder jeden Wurm. Kokzidien entwickeln sich nicht mehr unter 14°C.

Marion66
17.06.2008, 19:43
Roger, nun hab ich es verstanden ;)

Hühner fressen also keine "krankmachenden" Würmer, das ist beruhigend!

miradea
04.07.2008, 20:06
Vielleicht sind sie als Küken mal von einem Regenwurm angegriffen worden :grueb

Hühnermamma
05.07.2008, 17:13
Bevor bei uns der Gemüsegarten bepflanzt wird, dürfen die Huhnies sich im Garten und auf dem Kompost vergnügen. Dort wird alles verputzt. Regenwürmer, Engerlinge, Asseln und Nacktschnecken. Vor denen hatten meine ersten drei Hühner einen riesigen Ekel. Meine derzeitige Bande ist total begeistert davon. Wollte ich sie von dieser Art der Ernährung schützen, dürfte ich sie nicht mehr aus der Voliere lassen.

fly73
05.07.2008, 17:18
Hallo!
Bei meinen Hühnis schwanken die Vorlieben da auch sehr, manchmal lieben sie Regenwürmer dann mögen sie sie wieder nicht, dann sind es mal Ameiseneier oder sie prügel sich mit den Enten um Schnecken.
Gruß Marc

Nina117
05.07.2008, 18:59
???Hühner fressen auch Schnecken???

Na dann besteht ja noch Hoffnungdas es weniger werden (Schnecken nicht Hühner) wenn meine Sussex mal groooß sind! :)

nupi2
06.07.2008, 02:29
Hätt ich auch nicht für möglich gehalten!!! Aber meine Zwergenten waren von den Schnecken so begeistert, daß irgendwann eine neugierige Hybridhenne das auch mal probieren mußte. Naja, und wie das bei Hühnern so ist, wenn einer das probiert......müssen ja alle auch haben wollen :laugh :laugh :laugh

Liebe Grüße

Nicole