Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deformierte Eier! was ist los
Hallo, habe seit drei tagen eine henne die deformierte eier legt. Kann jemand sagen was da los ist?
Auf den Bildern ist es schlecht zu erkennen. Sie sind nicht gleichmäßig rund sondern die spitze ist oft seitlich verschoben. gleiches gilt für den boden. außerdem haben sie teilweise rillen rund um das ei die aussehen als wären sie abgebunden gewesen.
mein erster gedanke war das die eier zu groß für die henne sind und sie schwierigkeiten hat sie rauszupressen. klingt blöd aber anders kann ich es nicht erklären.
vogthahn
16.06.2008, 23:23
Hallo!
Wie alt ist denn die Henne?
Hatte sie mal eine Krankheit? Ich habe mal gelesen, das bestimmte Krankheiten (z.B. Schnupfen, ILT, IB) später solche Eimißbildungen auslösen können, weil der Legeapparat mit entzündet war.
Ansonsten könnes es auch noch andere Ursachen sein.
MfG
sind deine hühner ausreichend mit allem versorgt? evtl mangelernährung, oder das wie von vogthahn beschrieben, oder google mal nach "Egg-drop-virus".
gruß
andi
MonaLisa
17.06.2008, 11:58
Antwort kann dir nur eine Antikörper-Untersuchung auf diverse Viruserkrankungen bringen (ILT, IB, Egg-drop). Wäre auch für deine anderen Tiere wichtig zu wissen, ob es irgendwas davon ist oder nur eine einzelne Henne mit einer unspezifischen Legedarmentzündung.
Gruß Petra
also das ei kommt von einer einjährigen henne. sie hat das immer mal wieder. in letzter zeit waren es drei nacheinander. dann ein tag normal und gestern wieder... mangelerscheinung kann ich ausschließen
dehöhner
22.06.2008, 21:27
Eventuell Infektiöse Bronchitis. Wie ist denn das Eiinnere ? Bei einer IB ist es z.B. recht flüssig. Dies stellt man z.B. fest wenn man ein Spiegelei braten will und das Ei in der Pfanne direkt auseinanderläuft. Die Eischale ist bei der IB sehr dünn.
Die Symptome bei der Henne können dezent sein.
dehöhner
so weit ich das sagen kann sind dei eier völlig normal. auch hat sich wieder alles normalisiert. ich beobachte weiter und halte euch auf dem laufenden.
danke derweil für eure meinungen