PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung von Zuwachs ^^



Dragonlady
14.02.2005, 00:59
Hallo!

Wir (RoNo und ich) halten zur Zeit 5 Zwergwyandotten (1 Hahn, 4 Hennen).
Ich haette gerne eine bunte Schar und nun überlegen wir uns "Zuwachs" zu holen.. (sozusagen dann meine Hühner, die Wyans sind ja eigentlich meinem Freund.. ^^)
Nun.. wir haben uns drauf geeinigt, dass es Zwerge sein sollen, allerdings habe ich von den verschiedenen Rassen noch nicht so viel Ahnung und manchmal stimmt das was man liest ja nicht.. deswegen würde mich eure Meinung interessieren..

Folgende Rassen habe ich nun rausgesucht, die mir gefallen:

Araucana
Australorps
Bergische Zwergkräher
Brahmas
Chabo (gibt es da nur den weissen Farbschlag?)
Orpington
New Hampshire

Von den Bovans und den Marans gibt es keine Zwerge, oder?

Die Orpingtons will ich eigentlich auf jeden Fall und auch die Araucana.. verträgt sich das (mit den Wyans)?
Die Australorps werde ich vermutlich nicht nehmen können, da sie, wie ich gelesen habe recht aktiv sind und die Hühner natürlich draussen sind, wenn wir auf der Arbeit sind und ich dann eigentlich nicht so Hühner haben möchte, bei denen ich die ganze Zeit überlegen muss, ob sie wohl grad auf Wanderschaft sind oder nicht... ^^

Vielleicht könnt ihr mir mal empfehlen welche ich auf gar keinen Fall zu den Wyandotten setzten kann?
Und auch weiss ich nicht recht, ob man sich besser "nur" von einer Rasse noch fuenf Hühner holt, statt ebend 5 verschiedene Rassen..:D

bonny
14.02.2005, 07:44
Hallo,

Ich kann dir Zwergbrahma empfehlen.Sie sind ausgeglichen, lieb, werden schnell zutraulich, die legeleistung ist höher als in den Rassebeschreibungen angegeben (legebeginn allerdings recht spät) und man könnte ihnen den ganzen Tag zuschauen, wenn sie rumhüpfen und miteinander "spielen".
Mein Zaun ist 1 m hoch, aber drüber fliegen tun sie nicht.
Ich empfehle dir aber von einer Rasse mind. 2-3 Hühner zu nehmen.
Sie vertragen sich zwar untereinander, aber richtig aus sich heraus gehen sie nur mit ihresgleichen (ist bei meinen so)

Zwergmaran´s gibt es auch sie sollen aber flugmäßig gut unterwegs sein :) , aber hier gibt es bestimmt jemand der sie selbst hält und darüber berichten kann.

Viele Grüße Sandra

Sinner
14.02.2005, 08:31
moin

chabos gibt es in vielen verschiedenen farben.

gruß
jens

Brynjar
14.02.2005, 14:34
Huhu!
Ich kann dir mal beschreiben, wer bei mir so alles wohnt, habe einen großen bunten Mix und viel viel Spaß daran.....

Also:

Hybriden, Zwergbrahma, Seidenhühner und Zwergseidenhühner, Chabos (weizenfarbig), Zwergwyandotten, Zwergorpington, Araucana, Bartzwerge, Federfüßige Zwerghühner, Vorwerkhühner... ::) hoffentlich keinen vergessen!
Bis letzte Woche hatte ich einen Seidenhahn, an Karneval ist dann aber aus einem Seidenhühnchen nach 6 Monaten noch ein Hähnchen geworden :o, bekam auf einmal einen Kamm und fing an zu krähen und die Hühnchen zu besteigen wenn der andere Hahn nicht geguckt hat. Klappt aber mit den beiden.

Bisher vertragen sich alle super. Spazieren gehen am liebsten die Hybriden, die anderen stehen ihnen aber nicht viel nach. Am "stalltreuesten" sind bei mir die Bartzwerge und ne Truppe Zwergwyandotten, deren Artgenossen aber wiederum sind "Flitzer". Es kommen aber immer alle wieder zurück, da hatte ich noch nie Probleme (kann bei mir aber auch getrost alle laufen lassen, sie spazieren auf die nachbarliche Schafweide und auch mal auf die Straße, da sind sie aber schon bekannt).
Ich finde die Vielfalt einfach schön und es kommen bestimmt noch ein paar dazu...

Viel Spass beim Hühnchen aussuchen!

Carsten
14.02.2005, 16:27
Also ich würde durchaus Araucana nehmen, um mal eine etwas exotischere Eierfarbe auf den Tisch bzw. in das Nest zu bekommen!

Achim
14.02.2005, 21:12
Ich züchte selber Araucanas und Australorps. Es sind beides Rassen, die recht lebhaft sind und viel unterwegs sind. Ich züchte beide in der Großrasse. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zwerge noch lebhafter sind.
Ich habe die Tiere meistens freilaufend. Wenn ich versuche sie in meinem Gehege inzusperren, dann fliegen die meisten über den Zaun(1,2m).
Mit der leistung bin ich auch zufrieden.
Wenn du nur "eine Herde bunter Hühner"haben willst, dann kannst du natürlich von allen Rassen die dir gefallen ein paar tiere laufen lassen, aber wenn du ein wenig planmäsig züchten willst, dann solltes du dich auf einige wenige Rassen beschrenken.

Dragonlady
14.02.2005, 23:45
Danke für eure vielen Antworten schonmal (wobei ich mich natürlich auch ueber weitere Meinungen und Erfahrungen freue *gg*)

Nein.. da ich ja eh grade erst zu dem Geflügel komme, ist an Zucht weder Hobby noch Fachzucht nicht zu denken *gg*
Ich haette einfach gerne ne bunte Eiermischung und auch in den charakteren paar zutrauliche und paar "freche"...

Also in Hundesprache dann eben Terrier und Bobtails.. ^^ wie gesagt, ich komme grad erst zum geflügel.. *gg* bei allem mit Fell kenne ich mich weitaus besser aus.. :D

Ich denke (ich weiss noch nicht genau an wieviele Hühner mein Freund dachte) ich werd mal von den Brahmas und den Araucaner und evtl noch Orpington welche holen, aber dann wenigstens immer zwei wohl...
Die Orpington finde ich auf den Bildern einfach super.. :D

(Marans wären noch wegen der Eierfarbe spannend.. *gg*)

DAS wird noch ne schwere Entscheidung, aber ich habe ja noch Zeit.. ich muss sie nicht direkt morgen holen.. *gg*

Achim
16.02.2005, 17:09
Ich hatte am anfang auch einen "Rasse-Sammel-Tick" :)
Ich hatte in den ersten jahren zum Teil um die 20 verschiedene Rassen. Nach einiger Zeit merkt man aber, welche Tiere man am liebsten mag und konzentriert sich dann auf diese Rasse...

RoNo
16.02.2005, 21:01
ACHIM! erzähl doch nicht sowas hier.....20 rassen ! das verkraftet unser stall nicht ;D

Dragonlady
18.02.2005, 18:28
Na dann werd ich mal querbeet zu langen :D

Martin Tuemmes
26.06.2006, 22:24
Also...Bovans ist keine Rasse und Marans gibt es als Zwerg.Könnte dir ein paar adressen geben.Ansonsten nimm Bergische zwergkräher ,dadurch erhaltet ihr eine aussterbende rasse!Ausserdem sind sie Interessant und legen viele Eier.

Martin Tuemmes
26.06.2006, 22:25
Und Chabos gibts ganz viele Farben ,Okina-Chabo(mit Bart)gibts nur in Weiß.

chook
27.06.2006, 00:22
Ich hab' ein paar grosse Orpis und kann Deiner Wahl nur zustimmen :bravo :ahhh
Die sind total knuffig, witzig, gemütlich und zutraulich und es gibt sie in sehr schönen Farben (gelb, blau, splash, weiss, schwarz, rot, porzellanfarbig u.a.).

LG
Ute

Martin Tuemmes
27.06.2006, 12:43
Naja... obwohl"splash"nich wirklich ne Farbe is oder? :-/

Jersey
27.06.2006, 13:02
"splash" ist in anderen Ländern sogar als eigener "Farbschlag" anerkannt.

Du kannst ja auch splash x splash verpaaren.

Gruß Rainer