PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16. Juni - nano - u. a. Forscher suchen nach einem leistungsstärkeren Huhn



tzoing
16.06.2008, 07:37
Montag, 16. Juni 2008:

3 SAT, 18.30 - 19.00 Uhr (30 Minuten):
"NANO"
Wissenschaftsmagazin, geplantes Thema u. a.: Forscher suchen nach einem leistungsstärkeren Huhn
"Der Konsument erwartet saubere qualitativ einwandfreie Eier. Die können wir nur produzieren, wenn die Hennen regelmäßig in die Nester gehen", sagt der Hühnerzüchter Prof. Rudolf Preisinger von der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Er erhofft sich durch Züchtung fleißiger Hennen mehr Eier für die Industrie. Seine Kollegen der Hochschule Hannover setzen hingegen auf eine tierfreundliche Stallhaltung und ein "glückliches" Huhn, um die Eierproduktion zu erhöhen.

Quelle: TV-Tipps des Gentechnischen Netzwerks (http://www.gene.ch/genpost/2008/Jan-Jun/msg00304.html)

Austria
16.06.2008, 07:45
Noch leistungsstärker als Hybriden :spei :daumenrunter:

Lg Michael

vogthahn
16.06.2008, 08:34
Noch leistungsstärker als Hybriden Spei Daumen runter

na klar, wir sind ja auch alle am Verhungern und brauchen dringend noch mehr
Eier :roll

Berthe
16.06.2008, 08:41
Hi,

NOCH leistungsfähiger? Schiet, wenn ich mir meine sieben Ladies ansehe, die derzeit wie Uhrwerke 6-7 große Eier am Tag legen, eine sogar obwohl verletzt, dann frage ich mich, was die noch wollen?

Für die Deutschen wesentlich sinnvoller wäre eine Rückkehr zu einem Mindestmaß an Eigenversorgung, wie das früher zB im Ruhrpott selbst in dichtesten Industriesiedlungen sehr wohl machbar war. Da hatte jede Familie die auch nur wollte, einen kleinen Gemüsegarten, Hühner, Tauben und Kaninchen und das ohne daß es eine Prozeßlawine zur Folge hatte.

Thomas.O
16.06.2008, 09:01
Hallo


Original von Austria
Noch leistungsstärker als Hybriden :spei :daumenrunter:

Lg Michael



Das muss alles nicht sein, den es gibt ja schon Kunst-Eier (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/613336/) :o

Ohoh, wo soll das noch alles hinführen ???

Gruß
Thomas

tzoing
16.06.2008, 09:24
Original von Thomas.O
Das muss alles nicht sein, den es gibt ja schon Kunst-Eier (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/613336/)
das klingt echt leggä :-X



Ohoh, wo soll das noch alles hinführen
guck mal auf das Zitat in meiner Signatur... :pfeif

Berthe
16.06.2008, 10:46
Hi Tzoing,

darauf wirds hinauslaufen.

Ich habe ja nun einige Jährchen im Ausland gelebt, und dort war durchaus bis in die Städte hinein Selbstversorgung die Normalität. Hühner und Tauben gingen immer, ebenso Kaninchen und vielerorts eben auch Schafe und Ziegen, es war nirgendwo ein Problem ein Stückchen Acker oder Brachland zu bekommen, um ein wenig Gemüse anzubauen. Ich habe selbst mitten in Paris wunderschöne grüne Hinterhöfe mit Kaninchenställen und ein paar pickenden Hennen gesehen.

Und keiner der Nachbarn machte deshalb Rabatz. Das liegt keineswegs nur an der Mentalität, sondern am Willen des Staats solche Querelen von vorneherein zu unterbinden. Kann man nicht klagen, weil etwas nicht verboten ist, ist die Luft bereits raus. Und in Frankreich zB ist die Privatklage eine verdammt teure Sache, der zudem die Pflicht vorgeschaltet ist, einen Mediator aufzusuchen. Hier wird also regelrecht durch den Staat a) die Möglichkeit geschaffen und b) Quengeleien werden so erschwert, daß kaum jemand dazu Lust hat. Man arrangiert sich stattdessen.

Wenn ich hier lese, daß mitten auf dem Dorf Leute Bedenken wegen ihrer krähenden Hähne und glucksenden Hennen haben, dann wird mir immer wieder das Perverse der Situation in Deutschland hierzu so richtig klar. Und Sinn der Sache ist auch in meinen Augen eindeutig das Ansinnen, die Leute vom Handel abhängig zu machen, aber auch das altbekannte "teile und herrsche!".

apfel7
16.06.2008, 11:52
tach.. gut das ich durch zufall diese info gesehn hab, werd heut abend mal einschalten und mir diesen tollen einfall ansehen. die industrie spinnt echt immer mehr. dann gibts au bald geklonte hühner. na dann prost mahlzeit. grüsse andrea

tzoing
16.06.2008, 14:02
Original von Berthe
die Pflicht vorgeschaltet ist, einen Mediator aufzusuchen. Hier wird also regelrecht durch den Staat a) die Möglichkeit geschaffen und b) Quengeleien werden so erschwert, daß kaum jemand dazu Lust hat. Man arrangiert sich stattdessen.

WOW - das ist eine gute Sache - vor allem mit dem Mediator! :)
In D wird meines Erachtens gerade für die Hobby-Bauern und Kleinbauern alles so stark reglementiert, dass dieses Hobby / dieser Beruf am Aussterben ist...

Berthe
16.06.2008, 14:50
Hi Inge,

das ist nicht nur für Kleinbauern so, auch in Vermieter-Mieter-Streitgkeiten, Nachbarschaftsproblem usw.. Und man muß sich an die dort getroffene Vereinbarung halten und kann zu dem Thema NICHT MEHR KLAGEN. Das macht echt einen Riesenunterschied aus!

Im Endergebnis sind die Franzosen deshalb auch weit cooler im Umgang mit Tieren und Tierhaltern, sie müssen es sein.

bettelhuhn
17.06.2008, 01:11
Natürlich leide auch ich unter streitwütigen Nachbarn, wie viele andere Deutsche auch. Hühner sind dabei als auslösender Faktor bei der Statistik ganz oben angesiedelt.

Warum dieser merkwürdige Umstand, insbesondere im Vergleich zu Nachbarländern?

Beim häuslichen Eigentum zählen die Deutschen meines Wissens zur Schlussgruppe innerhalb der EU. Das bedeutet letztendlich, das Nachbarn von Hühnerhaltern oftmals zur Klasse der Besserverdienen gehören könnten. Dies steigert beim deutschen Rechtssystem die Aussicht auf Erfolg zu klagen. Denn wer als streitbarer Nachbar die Kohle hat, wird bei den umfangreichen undurchsichtigen Gesetzen in Deutschland immer eine Lücke finden, der Hühnerliebhaberei ein Ende zu bereiten.

Das ist schlichtweg zum Kotzen. Wir brauchen nicht Politiker die jedes Jahr mehr Gesetze erzeugen, sondern eine Regierung, die mit den Gesetzen und der Bevorzugung von Reichen aufräumt. Der Deutsche krankt an Regelungswut. Rigide Regeln bringen beim Miteinander nichts, nur beim wirtschaftlichen Ansinnen, wenn es um Qualität der Erzeugnisse geht.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann zählen Hühner im eigenen Garten wieder zu den Garanten für eine gesicherte Eiweißversorgung der Halter!

Wer rettet die dazu tauglichen Rassen über die Zeit der regierenden und der nachbarlichen Schwachköpfe?

Thomas

Austria
17.06.2008, 09:03
Am besten hat mir an dem Film gefallen an was der Super Tierforscher erkennt das ein Huhn gesund ist. Es muß "reden" und "schön" aussehen.

Eine tolle Lösung ist ja diese Boxhaltung :-X

Lg Michael

apfel7
17.06.2008, 10:11
hi...
...und nur die kämpfer und besten leger kommen weiter. auch doof, deswegen hat ein weniger oft legendes huhn doch auch recht auf leben, nur ist es nicht mehr rentabel genug ! na so sind eben die unternehmer, immer aus auf profit.
grüsse andrea

dehöhner
01.07.2008, 18:16
Mich wundert es nicht. Der Mensch ist habgierig und es wird letztendlich alles Machbare umgesetzt, um mehr Profit zu erlangen.

dehöhner