PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kueken,unterschnabel zu kurz

smirre
15.06.2008, 13:04
hi,
eines meiner kueken entwickelt sich nicht richtig und ist nur halb so gross wie seine geschwister,der unterschnabel ist zu klein,es kann nicht richtig fressen.kann man da was machen?
smirre

vogthahn
15.06.2008, 13:13
Hallo!

Ist der Unterschnabel wirklich zu kurz oder eher der Oberschnabel zu lang?
Man kann schon Schnäbel kürzen, da es aber wohl ein genetischer oder Brutfehler ist, in Verbindung mit Kleinwüchsigkeit, würde ich eher zur Erlösung tendieren.
Ein Foto wäre aber vielleicht hilfreich.

MfG

Akis
16.06.2008, 09:13
wie vogthahn schon sagt, ist der Unterschnabel wirklich zu kurz, dann kannst du nix machen, aber wenn der Oberschnabel zu lang ist, dann schon, ein Bild wäre wirklich sehr hilfreich. :)

Hier mal zu langer Oberschnabel

smirre
16.06.2008, 09:30
danke,ich werd heute versuchen bilder zu machen und zu posten
smirre

smirre
16.06.2008, 12:16
so,hab das duzelchen mal von seinen topmodeltalent ueberzeugt und geknipst.

Günter Droste
16.06.2008, 12:27
Hallo,

o.k., ich glaube der Fall ist klar. Der Unterschnabel ist nicht nur zu kurz sondern in seiner ganzen Entwicklung verkümmert.
Es ist nicht damit zu rechnen das dieser irgendwann die passende Größe erreichen wird. Dazu kommt, dass die sich normal entwickelnde Zunge wird keinen Platz finden wird.
Die Schleimhäute werden eintrocknen usw. usw..

Meine persönliche Empfehlung:
Auch aus dem Blickwinkel der Tierliebe ist das Küken lieber jetzt als später auf die Reise zu schicken. :-X

Günter

smirre
16.06.2008, 12:36
hmm, schon schade,weils das einzige kueken ist,das gedobbelt is,die anderen sind schwarz.woran kann das liegen?genetik oder brutfehler,verletzung oder...?

SetsukoAi
16.06.2008, 17:21
Naja, schade drum, zumal es meiner Meinung nach, eine Henne ist.

Aber zur Zucht würde ich so eine besser nicht nehmen, lieber dann nochmal brüten.

Hast du die großen SK oder nur zwerge is S/W gedobbelt?

smirre
16.06.2008, 17:58
hi setsu,
meine kueken sind schlottermixe,der hahn schwarz gross,die henne schwarz/weiss gedobbelt.ich werde warten ob noch andere meinungen dazu kommen und die sache mit dem schlachten noch mal ueberschlafen.vielleicht gibts ja doch ne loesung die unblutig funktioniert.
smirre

Günter Droste
16.06.2008, 19:20
Original von smirre
..... ich werde warten ob noch andere meinungen dazu kommen und die sache mit dem schlachten noch mal ueberschlafen.vielleicht gibts ja doch ne loesung die unblutig funktioniert.
smirre

Original von SetsukoAi
…. Aber zur Zucht würde ich so eine besser nicht nehmen …

Ach, sicherlich werden da noch andere Meinungen kommen, sowohl für das Schlachten aber auch nach der Devise "... das arme kleine Ding, das kann man doch nicht machen"

Aber ganz ehrlich, dieser genetisch bedingte Fehler schließt so ein Tier nicht nur von der Zucht aus. Es handelt sich hier nicht nur um einen zu langen Oberschnabel den man in gewissem Maßen vorsichtig kürzen kann.

Ich bin viellleicht für den einen oder anderen zu schnell mit der Axt zur Hand, aber dieses Küken durchzupappeln ist praktizierte Tierquälere - sorry aber das sehe ich so.

Günter

vogthahn
16.06.2008, 19:53
nach diesen Fotos würde ich auch Günter Droste zustimmen