PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Rasse sind Masthühner ??



tomsmith4
02.06.2005, 09:35
Hallo Leute !
Kann mir jemand sagen ,was Masthühner für eine Rasse sind ??? ???
Sie sollen kastriert sein :-/ ,aber wer macht sowas und vor allen Dingen wie?
Leider konnte mir dies Frage nie einer richtig beantworten ??? und
selbst der Geflügelverkäufer macht ein Staatsgeheimnis daraus >:(!
Über eine Nachricht wäre ich dankbar ;D !
Euch einen schönen Tag mit den besten Grüssen aus sachsen Anhalt
Thomas & Anett

hollie44
09.06.2005, 17:28
Masthühner sind Hybriden, die einfach nur dazu gezüchtet wurden, in kürzester Zeit jede Menge Masse an Fleisch zu bilden. Meißt schon mit 6-8 Wochen Schlachtreif. Tier-Quälerei auf höchstem Niveau. Etliche erreichen nicht einmal ein Alter von 6 Wochen, weil sie schon vorher an Herz-oder Kreislaufversagen krepieren.
Gruß Holger

Klicka
09.06.2005, 17:39
Es gibt aber auch andere Masthybriden, die mal normal im Auslauf usw füttert und mästet. So sind Cochins langsam im Wachsen, Mischlinge zwischen Cochins und New Hamphire sind um ein zwei Monate schneller bei normalen füttern. Auch Cochins mit anderen mittelschweren Hühnern wachsen gut und es ist viel dran. Eier legen die nicht so viele. Auch Mischlinge zwischen Maran und Amrocks , Sussex und Maran wachsen recht schnell und es ist gut was dran. Die Masthühner in der Massentierhaltung bekommen zusätzlich Powerfutter, mit wer weiß was drinn, damit die so schnell fett werden. Bei normaler Fütterung sind die auch nicht so schnell im wachsen. Mir scheint, das viele große Hühner langsamer wachsen, als Hybriden. Hat jemand auch solche Erfahrungen? Gruß Klicka

Diva
09.06.2005, 18:06
Ein Freund von mir hat letztes Jahr so Hyper-Mast-Hybriden als Küken gekauft und im Auslauf mit Grün und gutem Futter "gemästet" - Ergebnis: von 12 Küken konnte er 2 schlachten, die restlichen sind unterwegs eingegangen ... er hat sie wirklich gut gehalten, aber die Tiere haben wohl diese normale Umwelt nicht verkraftet :-/

Ich würde einfach von Zweinutzungsrassen die eh-immer-zuviel-Kerle nehmen und "großfüttern" - die Küken kosten (fast) nichts und die Tiere kann man normal halten ...

Wir machen das gerade mit zwerglachsen, gefüttert mit ferkel-bio-Futter - bin gespannt, was die auf die waage bringen 8)

Mira

anja66
09.06.2005, 19:27
Original von hollie44
Masthühner sind Hybriden, die einfach nur dazu gezüchtet wurden, in kürzester Zeit jede Menge Masse an Fleisch zu bilden. Meißt schon mit 6-8 Wochen Schlachtreif. Tier-Quälerei auf höchstem Niveau. Etliche erreichen nicht einmal ein Alter von 6 Wochen, weil sie schon vorher an Herz-oder Kreislaufversagen krepieren.
Gruß Holger

:o meine babys sind ca. 12 wochen alt (knapp 1 kilo) sowas schlachten, neeeeee

hollie44
09.06.2005, 20:41
ich glaube hier läuft was falsch oder ich wurde falsch verstanden. ich rede von masthühnern und nicht von schweren rassen (fleischrassen) wie brahmas, Jersey Giants, Cochin usw.. wie gesagt, ich rede von Masthühnern!
Gruß Holger

Klicka
11.06.2005, 22:30
Masthühner sind Hybriden- Mischlinge aus Fleischrassen.

hollie44
13.06.2005, 00:10
richtig @Klicka !!! und für alle, die darüber ganauer bescheid wissen wollen, hier ein kleiner Link, der weiterhelfen müßte.
http://www.biothemen.de/index.php?go=http%3A//www.biothemen.de/Tier/broiler.html
Damit dürfte nun die Frage, " Was für eine Rasse sind Masthühner? " entgültig beantwortet sein.
Gruß Holger

bettelhuhn
13.06.2005, 00:30
Na klar sind Masthühner Hybridzüchtungen. Die Kritik an tierquälerischer Zucht ist sicher nicht unberechtigt. Bis zu einem Gewicht von 3 Kilo ist eigentlich alles normal. Zieht man die Tiere aber bis auf ein Gewicht von 6 Kilo, dann ist es eindeutig fies was da passiert. Die Tiere können nicht mehr aufstehen, haben Geschwüre, Beinprobleme.

Nein, das habe ich nicht bei Umweltschützern abgeschrieben. Wir haben diese Tiere, bedingt durch kostenloses Futter, bis ins ausgewachsene Stadium gezogen. Es ist wahr!

Ob bei einem Gewicht von 1600Gr. schon von Tierqual gesprochen werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Zu denken sollte das Ganze aber schon geben.

Den Verweis auf fleischtragende Rassen finde in insofern nicht umsonst oder themenabweichend.

Gruss Thomas

Klara
13.06.2005, 16:18
Also, insgesamt hatte ich letzten Sommer 21 Küken aus zwei verschiedenen "Rassen bzw. Schlägen" (oder wie sagt man da?), etwa halbe/halbe Hennen und Hähne. Die Hähne sind gegessen (kühlschrankfertig zwischen 4 und 5 Kilo), ein paar Tiere bei einer Freundin wahrscheinlich vom Fuchs geholt, zwei Hennen sind vor ein paar Wochen aus unerklärten Gründen tot umgefallen.

4 Hennen leben noch, laufen fleissig rum - und legen Eier (d. h. eine brütet). Für Tiere, die nach ein paar Wochen tot umfallen sollen, finde ich die Bilanz gar nicht schlecht.

Die Tiere stammen aus der Profi-Brüterei (und wurden mir eindeutig als Fleischhühner verkauft), sind aber ganz natürlich unter Glucken freilaufend aufgewachsen. Heisst das jetzt, dass französische Masthühner weniger hochgezüchtet/anfällig sind als deutsche? Oder macht die Aufzucht und Haltung den Unterschied?

Jedenfalls hätte ich keine Hemmungen, im Notfall wieder welche zu adoptieren.

Guten Appetit! Klara