PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren klappt nicht!



nina80
14.06.2008, 21:48
Hallo,

hab ein gr. Problem. Heute ist 18. Tag. Habe gerade wieder geschiere, aber ich kenne mich nicht aus. Habe 6 Eier im Covatutto7, laut den Schierbildern hier im Forum müßten die aber anders aussehen, als sie sind. Sie sehen nicht aus wie abgestorben, aber sie sind auch nicht großteils dunkel? Der gr. dunkle Fleck (ca. die Hälfte vom Ei) ist ganz langsam nach oben gewandert als ich die Lampe unten dran hielt. Kann das das Küken sein??? Oder sind die alle tot?

country
14.06.2008, 22:23
also als ich am 18. tag geschiert habe, war alles im ei dunkel. die eier, bei denen nur ca die hälfte dunkel war(also wie in deiner beschreibung) habe ich geöffnet. die waren abgestorben. ich würde die eier trotzdem noch drin lassen und weiter beobachten. zu 100% muß meine aussage nicht stimmen. war ja auch meine erste brut. aber dies war meine erste erfahrung.
tut mir leid für dich und deine brut. :(

nina80
14.06.2008, 22:36
Oh, schade!!! Abwarten werde ich jetzt noch die 3 Tage, dann sehe ich ja was passiert. Letztes Jahr hatte ich eine Glucke, aber auch nur 50% Schlupf (da war die Hälfte einfach nicht befruchtet).
Das ist jetzt meine erste Kunstbrut, ich hoffe nur, daß ich nix falsch gemacht habe und sie wegen mir abgestorben sind. Aber wer weiß, vielleicht hab ich ja doch noch Glück?!

Danke für deine Antwort!

country
14.06.2008, 22:42
das hat eher weniger was mit nicht befruchtet zu tun. da siehst du den lichtstrahl einfach durch. in deinen eiern hat sich, denk ich mal, was entwickelt. ist dann aber abgestorben. warum auch immer.

Reichshühner
15.06.2008, 03:58
Ehrliche Antwort?

Ich glaube das nichts schlupft.

So wie du es beschrieben hast sind die Eier abgestorben.

Kann ein Brutfehler oder Erblich bedingt sein.

nina80
15.06.2008, 12:41
Brutfehler hoffe ich mal nicht, da ich wirklich immer auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit geachtet habe, auch auf die Raumtemperatur und die Raumluftfeuchtigkeit. Fände es echt schlimm, wenns mein Fehler war :(

Erblich bedingt, das würde heißen es liegt an Hahn oder Henne?

Naja, an meinen jetzigen Hahn zweifle ich sowieso...........

Öffnen werde ich die Eier aber nicht vor Dienstag oder Mittwoch, hab halt doch noch etwas Hoffnung......

Reichshühner
17.06.2008, 01:20
Warte ab, und offne aber die Eier das du den Zeitpunkt des absterben erkennen kannst.

drück dir dennoch die daumen

nina80
17.06.2008, 14:54
So, jetzt habe ich den Fehler gefunden!!! Es ließ mir ja keine Ruhe mehr, da fiel mir heute bei der Arbeit ein, ich könnte ja mal die Temperatur checken.

Als wir den covatutto in Betrieb nahmen, hat mein Mann mit einem digitalem Sensorthermometer (weiß nicht wie das richtig heißt) die Temperatur gemessen. Laut Beschreibung sollten 100 Fahrenheit sein und das originale Thermometer zeigte das während des ganzen Brutvorganges immer an(habe ich mehrmals kontrolliert). Das digitale Sensorthermometer bestätigte zu Anfang, daß die 100 Fahrenheit stimmen.

Ich habe aber während des Brütens nie mehr mit dem digitalen nachkontrolliert, war der Meinung, daß das orginale das dabei war und auch im covatutto bleibt, stimmt.

da habe ich aber falsch gedacht, denn heute ging ich mit dem digitalen nachkontrollieren, und er zeigte mir nur 60 Fahrenheit an!!!!!!!

Das heißt, der originale covatutto thermometer hat wohl irgendwann während dem Brüten den Geist aufgegeben und blieb bei 100 Fahrenheit stehen (kanns nicht verstehen ???) und die armen Eier sind erfroren weils viel zu kalt für sie war!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Also lags weder an Hahn oder Henne sondern an mir, da ich der Technik vertraute :heul

DAS passiert mir sicher nicht nochmal!!!!! Öffnen werde ich dier Eier erst heute abend oder morgen, muß mich erst dazu überwinden....

nina80
17.06.2008, 19:33
Hab die Eier geöffnet, da war NIX!!! so wies aussieht hat sich überhaupt nix entwickelt, es war nur Eidotter drin, kein Blut, nix, gestunken hats halt schon ein bissel. Versteh jetzt gar nix mehr. denn wenn ich Eier zum Kuchen backen oder so nehme und sie aufschlage, dann ist immer der Samen meines Hahns drin. Kann es sein, daß er zuwenig oder keine gute Qualität hat ???

Aber das Schieren muß ich auch noch besser lernen :neee:

Mir ists so aber lieber, als wie wenn ich jetzt wirklich halb entwickelte abgestorbene Küken vorgefunden hätte.

country
17.06.2008, 20:14
tut mir leid für dich. aber wenigstens hast du den fehler gefunden. mir ist es andersrum gegangen. ich habe ca 1-2 tage vor schlupf die kücken gebraten. das thermostat hat gehangen, und die thermometer standen auf 50 grad. weiter gingen die nicht.

conny
18.06.2008, 11:24
Hallo Nina,

mich würde interessieren, wie du bei einem unbebrüteten, aufgeschlagenem Ei, den Samen des Hahnes sehen konntest ???

nina80
18.06.2008, 14:16
auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden: meine Nachbarin (eine Bauersfrau von 60 Jahren) hat zu mir gesagt, daß der Samen des Hahns das kl. weiße Häufchen ist, das im aufgeschlagenen Ei schwimmt. Also, aufgeschlagenes Ei, schönes ganzes Eidotter, runderherum Eiklar und irgendwo im Eiklar ein weißes Häufchen. :grueb

Nicht wahr? Wenn nein, WAS ist dann das weiße Häufchen? :help

Wie dem auch sei, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß das stimmt und ich somit alle Eier befruchtet habe........

Bitte klärt mich auf :flehan

2Rosen
18.06.2008, 15:17
...ich will, ich will, ich will !!! :ahhh
Also das mit der Blüte und der Biene ist so... ok, ich verkeifs mir :peace
...nicht böse sein, Du wirst nicht ausgelacht!

Das kleine weiße Häufchen im Eiklar ist vermutlich die zerdetschte Hagelschnur, die ist etwas fester als das Eiweiß und schnoddert ziemlich rum.
Ob ein Ei befruchtet ist siehst Du nur am Eidotter ob da ein Keimfleck drauf ist oder nicht.
Das Thema hatten wir hier erst, mußt mal rumsuchen.

Aber rein vom Aussehen köööönte man es verwechseln :weglach :rotwerd

Akis
18.06.2008, 17:07
@2Rosen :weglach :weglach :weglach

na du kennst dich ja gut aus!! :laugh

@nina80, echt schade mit deinen Bruteiern. :( ist ja noch früh im Jahr, neuer Versuch, neuer Glück! :)

nina80
18.06.2008, 19:04
aha, dann war meine Naturbrut voriges einfach nur Glück..........

gut, man lernt ja nie aus. Also ist das weiße die Hagelschnur, und die darf so dertetscht sein ??? Ist dann der Samen das komische bräunliche Pünktchen mitten im Eidotter? Denn das hab ich nur ganz ganz selten im Ei und hab mich schon gewundert was das ist....... :)

Danke für die Aufklärung :flowers