PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach langer unterbrechung wieder da



greenhorn
14.06.2008, 20:56
servus miteinander,

hatte in den letzten paar wochen viel um die ohren und da durch keine zeit mich im forum zu melden.zu erst war die kiste(pc) ab gekackt....das habe ich wieder gerichtet.dann musste ich noch 50 ster holz im wald noch fertig machen, entweder vor der früh schicht, oder nach der spät schicht. dann folgte wie immer ein fiasco nach dem anderen.wasch maschine ist der motor ab gekackt .zum glück hatte ich die alte aufgehoben.der motor war bis aufs gehäuse identisch.also mit ein wenig schrauberei ging das wieder... dann hat eins unsere hotte hühs beim gewitter die box demoliert also musste ich da auch wieder ran...dann hat der sturm die regen rinne zerfetzt.....usw.

aber jetzt ist erst mal wieder ruhe eingekehrt....

zu meinen gänsen,

also von den insgesamt 30 eiern sind 28 geschlüpft.dann gings los das ich tote gössel im teich fand.konnte mir das erst nicht erklären den der wasser stand war hoch genug das sie nicht ertrinken konnten.krähen oder ratten kamen ja im teich nicht in frage. dann habe ich den gander erwischt wie er ein gössel im teich packte und ihn durch die luft schleuderte. zuerst wollte ich den gander köpfen und ab nach sibirien. aber nach 3 mal luft holen habe ich die 23 noch lebenden gössel zu meinen cröllwitzer puten getan die auch junge führten.die haben freude strahlend die gössel angenommen und vorbildlich gehudert und geführt.aber da es abzusehen war das die puten so eine anzahl wegen des schnellen wachstums der gänse nicht auf dauer hudern konnten,habe ich 14 als 1 wochen alte gössel schweren herzens verkauft.den restlichen geht es hervorragend und sie sind jetzt mit 10 wo so gross wie mama und papa.

mittlerweile habe ich mich mit anderen gänse züchtern unterhalten und sie haben mir gesagt das es bei ihnen auch manchmal vor kommt das der gander gössel tötet .sie haben die erfahrung gemacht das er selektiv nur die männlichen killt??weil die jenigen welche er am leben lies alle weiblich waren.....

so nachdem ich die gössel den puten unterschob war das geschreie von den gänsen gross .das legte sich nach 3 tagen....7 tage später haben sie wieder das legen angefangen und brüten auch schon wieder,die eine hat 6 eier und die andere 10.nun werde ich das so hand haben wenn die gössel schlüpfen.den gander werde ich in ein seperat angrenzendes gehege sperren wo er sicht kontakt hat, aber nicht an die gössel anderweitig ran kommt. der schlupf dürfte ende dieser woche sein ....werde dann weiteres berichten.

mfg greenhorn

hühnerling
14.06.2008, 21:05
Ja, leider hört und liest man auch immer wieder von solchen "Rabenvätern" >:(, bei Enten kommt das ja sogar häufiger vor.
Wenn jetzt der Übeltäter weggesperrt wird, kann ja hoffentlich nix mehr passieren.

LG Hühnerling