Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken krank??? -erlöst
Bei einem meiner Küken fehlen teilweise der Flaum - es ist auch etwas kleiner als die anderen - sonst frißt es brav und rennt auch mit den anderen mit - aber es ist eben etwas kleiner und hat rote Stellen
Ich hab es mit jetzt unter Lebensgefahr herausgefischt - ich kann eigentlich nicht die Ursache erkennen - schaut etwas komisch aus.
Etwas gerötet aber nicht eitrig - Viecherl kann ich mit freiem Auge keines erkennen.
Alle anderen schauen "schöner" aus - eines hab ich gesehen hat auch noch eine rote Stelle am Hals - aber das hätte ich als Gruß (Zwicker) vom Paul abgetan - nur eben das eine fällt auf - (es dürfte das sein, daß fast einen Tag später geschlüpft ist???
Wer hat eine Idee?????
Was kann ich tun ???
Hat niemand eine Idee, warum das Küken so kahl ist???
Parasiten - Infektion - Krankheit????
Gezwickt??? oder einfach ein "Draufgänger???"
Mache ich mir zuviele Sorgen???
küken_94
13.06.2008, 22:09
wie alt ist das Küki denn??? Es gibt verschiedene Krankheiten, die aber mit Medikamenten in den Griff zu bekommen sind. ich kenn mich zwar auch noch nicht so gut aus, aber ich würde sie so schnell wie möglich zum Tierarzt bingen und solange einzeln halten.
Ach ja, sind die Küken denn schon so geschlüpft?
Die Küken werden morgen 10 Tage alt.
Alle anderen schauen ganz normal aus - das eine war immer schon etwas kleiner und zerrupfter... (Ich glaub das dürfte das zuletzt geschlüpfte Küken sein)
Die Küken sind schon viele Male im Regen und im Teich gewesen - in der Nacht sind sie im Stall eingesperrt - aber am Tag gehen sie raus und es hat bei uns recht viel geregnet...
??????????????
Hab jetzt in meinem Buch nachgeschaut, aber nichts gefunden, das einzige, was ich gefunden hab ist hier im Forum: Körperräude, hervorgerufen von einer Milbenart:" Die Milbe der Körperräude bewirkt Schuppenbildung, Ausfall und Abbrechen der Federn, besonders am Rücken, Bauch, Hals und Kopf. Die Haut ist dabei gerötet. Ferner sind Knötchen, Abmagerung und Mauserstörungen zu beobachten."
Sonst fällt mir gar nichts ein....
Hat das Entchen Schuppen, Knötchen? Sind die kahlen Stellen rot?
LG Geli
Danke mal ...
... schuppig ist es nicht wirklich - es hat wohl auf einer Stelle ein paar Schuppen und auch auf einer anderen Stelle war es etwas gerötet - aber sonst ist alles trocken - aber halt kahl.
Auf die leicht gerrötete Stelle hab ich gestern mal ein Lotagengel getupft - die Küken sind heute auch alle wieder quicklebendig auch das "Sorgenkind" - aber es schaut halt sehr zerrupft aus.
Ich werde es mal weiter beobachten...
Aber falls sonst noch jemand eine Idee hat???
Danke!!!
So das "Thema" hat sich nun erledigt...
Gestern Vormittag war alles "noch normal" - als wir am späten NM zu den Enten geschaut haben waren es nur noch 16 Küken.
Genau das zerrupfte hat gefehlt - wir haben es dann gesucht - und es unter einem Busch liegend gefunden - es hat sich zwar noch bewegt - aber wir haben es dann erlöst - es hat sich nur mehr gewunden.
Ich hab keine Ahnung was es war - kein Ungeziefer zu erkennen - keine Verletzungen - kein Durchfall - kein aufgeblähter Bauch - die Augen waren verfärbt - "Schleier" - gut wir haben es dann erlöst.
Den Stall hab ich gründlich ausgemistet und mit Wasser gereinigt und frisch eingestreut (Desinfektionsmittel hatte ich nicht zu Hause)
Den anderen Küken schauen momentan alle ok und fit aus - ich hoffe sie bleiben es auch!!!
rosi heldt
15.06.2008, 13:52
schade das so gekommen ist - tut mir echt Leid !!
Aber das war wohl das Beste, denn es hatte jetzt wohl schmerzen -
schleier auf den augen kommt mir aber doch seltsam vor - hatte es nicht
genug Wasser aufgenommen?
Ich würde den Stall aber auf jedenfall desinfizieren - ich tippe doch auf
Milben oder sowas evtl. sogar Flöhe und das Schwächste konnte eben
nicht dagegen halten.
Wünsch dir mit den anderen Kleinen mehr Erfolg !!
traurige Grüsse
Rosi
Sicherheitshalber werde ich mir am Montag was vom Tierarzt holen...
Habt ihr einen Dehner in der Nähe, dort kaufe ich immer einen Desinfektionsspray für Haustiergehege...
"Schleier" kann aber doch auch das dritte Augenlid sein, das war bei meiner unterentwickelten Gans die ersten Tage auch so, ich dachte es wäre blind und mein Tierarzt sagte, das war das 3. Augenlid!Tut mir so leid um dein 17. Küken, ich leide immer so mit....
Hoffentlich bleiben die restlichen jetzt gesund, damit du dich recht erfreuen kannst an ihnen....
LIebe Grüße Geli
Ok - ja danke!!!
... die anderen schauen alle fit aus -
heute durften sie mal in meinen Vorgarten - unter Bewachtung (da dieser nur an 3 Seiten eingezäunt ist.
Sie hatten eine Gaude...
Sie kommen jetzt schon fast auf 1,5 Meter zu uns her (vorher haben die Großen immer einen weiten Bogen um uns gemacht ;))
Außerdem haben sie mich auch schon ganz gut erzogen - wenn ich aus dem Küchenfenster schau - kommen sie laut schnatternd angerannt und betteln um Futter :laugh
Sie sind sooooo süüüßßßß!!!
Herzallerliebst die Bilder. :-* Das ist ja sooooooooo süß.
Schade, daß es ein Küki nicht geschafft hat.
Viel Glück für die anderen.
Liebe Grüße
Nicole