PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Gänse gegen einen Fuchs?



zwiehuhn
01.06.2005, 23:39
Hallo
ich bin am überlegen ob ich mir dieses Jahr ein paar Weihnachtsgänse :eat halten soll. Eine Weide ist vorhanden. Ein Bekannter von mir hat immer so ca. 40 -50 Gänse auf der Weide. Bei dieser Anzahl würde Fuchs und co. sich nicht an die Herde trauen. Ich möchte aber nicht mehr als max. 7 Gänse halten. Kann ich die auch auf der Weide übernachten lassen, oder sind das zu wenig, sprich der Fuchs würde sie sich holen ?

Grüße, chris

Eckard
02.06.2005, 10:24
Moin zusammen,

das Füchse sich bei 40 - 50 Gänsen nicht mehr an die Herde trauen, das ist ein Gerücht. Er ist durchaus in der Lage, sich aus dieser Riesenauswahl die passende Gans auszusuchen, wenn er in der Umgebung nicht leichter etwas an Nahrung findet.

Daher sind die maximal 7 Gänse als Herde auch kein verläßliches Mittel, um den Fuchs auf Distanz zu halten. Es kommt immer dabei auf die Umgebung und das weitere Nahrungsangebot an.

Voriges Jahr hatte ich auch 7 Gänse (Steinbacher). Ein Ganther wurde vom Fuchs gerissen.

Viele Grüße

Eckard

conny
02.06.2005, 10:52
Hallo,

ich würde generell kein Geflügel über Nacht auf der Weide lassen. Das reizt Fuchs und Co geradezu zu einem Nachtmahl. Und Gänse, egal wie viele, vertreiben ganz sicher keinen Fuchs.

LG
Conny