PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht ihr mit Einstreu??



bindyde
13.06.2008, 11:00
Hallo,
ich bin Hühnerneuling, der Stall ist fast fertig, der Auslauf auch. Nun meine Frage:
Was für Einstreu ist am praktischsten???
Kann ich evtl. das Gras der gemähten Wiese trocknen lassen und als Einstreu verwenden???
Was mache ich mit der verschmutzten Einstreu, einen extra Misthaufen anlegen, auf den normalen Kompost oder was?????


Andrea

Sefina
13.06.2008, 11:56
Hallo Andrea,
getrockneter Rasenschnitt nimmt keine Feuchtigkeit auf. Heu verwende ich nur in den Legenestern. Im Stall streue ich mit Stroh und den Auslauf mit Holzhäxel. Mein Kompost befindet sich im Hühnerauslauf. Dort schichte ich den Mist und im Herbst, wenn alles im Garten abgeerntet ist, bringe ich den aus und grabe ihn unter.
Grüße
sefina

Berthe
13.06.2008, 12:07
Hi,

im Stall streue ich Stroh oder sehr kurzes Heu ein, das kommt dann auf den Misthaufen, wo es mit dem Pferdemist gemischt herrlichen Kompost abgibt.

Meinen noch in Planung befindlichen Auslauf werde ich wohl mit Rindenspänen einstreuen, allerdings auf einer Betondecke und das Ganze dann überdacht. Die Rindenspäne können dann später, wenn sie jeweils ganz rausgenommen werden, im Garten lagern und dort wiederverwendet werden.

nupi2
13.06.2008, 21:04
Hallöchen,

also den Auslauf habe ich dick mit Rindenmulch eingedeckt.

Im Stall habe ich als Einstreu Hobelspäne und Stroh. Da ich den Stall aller 2-3 Wochen ausmiste habe ich nicht die Möglichkeit das alles im Garten zu kompostieren. Daher sammle ich den Mist immer in großen Säcken und bringe ihn dann in ein Kompostwerk in der näheren Umgebung. Die Entsorgung kostet (für einen Transporter voll - ca. 12 Säcke) 2,00 Euro.

Ist für mich ne optimale und auch recht günstige Variante.

Liebe Grüße

Nicole

Litizicke
13.06.2008, 21:51
Hallo,
ich nehme Sägemehl, das bindet gut die anfallende Feuchte, kommt zum Kompostieren auf die Miste.

Gruß Sabine

eni