PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 1. Glucke und nu???

naddel_z
12.06.2008, 19:08
Halli Hallo,
so bei mir ist es nun auch soweit, hätte ja nie damit gerechnet weil ich meine Hühner aus einer Legebatterie geholt habe, das da je eine von Gluckt! Aber sie tuts!

SO nun meine Fragen ....
Die Henne liegt in einer Ecke im Hühnerstall, kann ich sie da liegen lassen? Da laufen noch 15 andere Hühner rein und raus!

Dann habe ich Ihr 6 Eier untergeschoben ( werden ja normalerweise gegessen) die ich bei Raumtemperatur aufbewahre! Die Eier sind unterschiedlichen Alters, geht das gut? max. 1 Woche alt!

Und worauf sollte ich sonst noch achten?

Danke schonmal im vorraus, LG Naddel

legaspi96
12.06.2008, 19:42
Hallo,
liegt sie in der Ecke oder sitzt sie auf den Eiern, die gelegt wurden?
Wenn sie auf den Eiern sitzt, würde ich sie von den anderen Hühnern separieren, damit sie in Ruhe ihre 21 Tage sitzen kann. Frisches Wasser und Körnerfutter sollten ihr dann zur Verfügung stehen.
Falls sie allerdings nur in der Ecke liegt, würde ich mir mal Sorgen machen.
Grüße
Monika

gaby
12.06.2008, 20:46
meine liegen auch immer auf den Eiern...

Separieren ist eine sehr gute Idee. Du kannst durchaus Eier unterschiedlichen Alters unterlegen, sie werden trotzdem gleichzeitig schlüpfen. Die Entwicklung der Eier ist solange unterbrochen bis Wärme zugeführt wird.

gg

naddel_z
12.06.2008, 20:58
Hallo, nein sie sitzt schon auf den Eiern! Hat auch schon ordentlich nach uns gehackt. Kann ich die Henne denn jetzt noch umsetzten? Und wie mach ich das dann mit den Eiern? Die dürfen doch nicht gedreht werden ???

LG Naddel ;D

Jelena
13.06.2008, 07:58
Hallo,
den Eiern passiert nichts, wenn sie gedreht werden.
Die Henne dreht sie ja auch, nur feste schütteln würde schaden ;).
Setz die Henne seperat und leg ihr die Eier
in ein schönes Nest, das klappt bei
Hühnern meist problemlos. Oder bau was um Henne und Nest
als Absperrung, so muss ich das bei meinen Enten
machen, weil die sich nicht umsetzen lassen.
Dann mußt Du die Henne aber ein bis zwei Mal
täglich vom Nest nehmen, damit sie sich entleeren,
fressen und trinken kann kann.

Lieber Gruß!

Jelena

naddel_z
02.07.2008, 22:19
So Ihr lieben Forumschreiber und leser!
heute sind 20 Tage rum und was habe ich vorhin gesehen?
1 aufgepicktes Ei mit einem süssen zappelden Küken drin!
Mein allererstes Küken!
Wir hatten der Henne 6 Eier drunter geschoben 2 hat sie aussortiert und eins haben wir vorhin entsorgt! Das war ganz leicht und irgendwie war da auch wasser drin?
Naja auf jedenfall bin ich auf morgen gespannt! ;D
LG Naddel

hühnerling
03.07.2008, 00:28
Hallo,

na da drücken wir doch die Daumen, daß bei den restlichen dann alles glatt läuft! Stell doch mal ein Foto für uns ein, sobald die Kleinen unter der Glucke hervorkrabbeln ;)

LG und viel Spaß!

Hühnerling

naddel_z
04.07.2008, 14:50
Hallo,
hab da ein Problem, es ist immernoch nur ein Küken was ist mit den anderen? Eierschalen sind heile! Soll ich sie öffnen!
Oder warten? Wie ist das mit futter! macht das die Henne oder muss ich dem Küken irgendwie was geben!

Jelena
04.07.2008, 17:16
Horch doch mal an den Eiern, ob
Du was piepen hörst oder lege sie in warmes Wasser,
wenn Leben drin ist, dann sollten die Eier zucken.
Wenn Du nichts feststellen kannst, rieche an den Eiern,
wenn es seltsam riecht, solltest Du sie besser raus nehmen.

Viel Glück!

Lieber Gruß!

Jelena

naddel_z
04.07.2008, 18:43
Hallo,
danke für die Tipps, leider lag das Küken eben tot unter der Alten! 1 von den 2 Eiern ist ziemlich leicht und wippt auch nach bei antippen! Das hab ich auch gleich mit entsorgt! Das andere ist noch ziemlich schwer aber noch nichts zu sehen oder zu hören! Na mal sehen ob da noch was kommt! :(

Jelena
04.07.2008, 19:50
Mensch, das tut mir leid :troest
Ich hoffe, dass noch was schlüpft!

Lieber Gruß!

Jelena