PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn röchelt...



philip85
01.06.2005, 21:44
Hallo am euch alle!
ich weiß zur Zeit nicht, was mit einem meiner Hähne los ist: Er gibt die ganze Zeit röchelnde Laute von sich und hat seinen Schnabel immer auf.. "Gockeln" tut er gar nicht mehr und krähen hab ich ihn auch länger nicht mehr gehört...

Kann es sein, dass er einfach erkältet und sein Hals verschleimt ist? Aber bei Erkältung verhalten sich meine anderen Hühner immer anders..

Beim Hahn hört sich das dagegen manchmal wirklich schlimm an. Meine Mutter (Apothekerin) meinte schon, es sehe aus wie ein astmathischer Anfall..

Ich hoffe jemande von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß Philip

Scybalon
01.06.2005, 22:35
Ab zum Tierarzt mit dem Kerl.
Entweder er hat etwas im Hals stecken oder er hat sich etwas eingefangen.
Wenn er sich etwas eingefangen hat, könnte das ja auch noch deine anderen Hühner anstecken, was nicht sehr ratsam wäre.

Arne
02.06.2005, 00:26
Bei den beschriebenen Symptomen denke ich eher an irgendwas Langfaseriges, das sich um die Zunge gewickelt hat, oder sowas in der Richtung!? TA ist auf jeden Fall angesagt!! 8) :o

Sinner
02.06.2005, 08:24
moin,

der geöffnete schnabel und der schleim deuten darauf hin, das er kaum luft bekommt. der hahn gehört auf jedenfall zum tierdoc. es muß mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die ganze herde behandelt werden.

gruß
jens

philip85
02.06.2005, 11:21
Hallo!
Erseinmal danke für die schnellen Antworten. Sehr nett!!! Also mit dem Schleim ist das vllt falsch verstanden worden: War nur eine Vermutung von mir, aber es ist jedenfalls kein Schleim zu sehen.. Die Zunge macht auch einen gesunden Eindruck.. Hab ihm gestern Abend noch den Hals massiert..

Überhaupt lässt der Hahn sich heute komischerweise nichts mehr anmerken und kräht auch wieder völlig normal..

Wenn diese Symptome wieder auftauchen, werd ich aber sofort zum Tierarzt!!
Gruß Philip

Arne
02.06.2005, 11:32
Könnte es evtl. sein, daß er eine tote Wespe oder sowas gefressen hat und einen leichten Stich mit sehr wenig Gift in den Hals bekommen hat, sodaß der Hals nur "leicht" angeschwollen war? ???
Wie lange hatte er denn die Beschwerden überhaupt?

philip85
02.06.2005, 12:11
Das wäre wirklich eine Möglichkeit. So 3 Tage HATTE er es gehabt, heute ja irgendwie nicht mehr. Ich werd es aber weiter beobachten.

philip85
03.06.2005, 09:15
So, ich nochmal:
Für alle, die es interessiert.. Dem Hahn geht es auch heute glücklicherweise immer noch richtig gut!! :) Bin sehr beruhigt!! So ein Fall ist mir auch noch nicht untergekommen. Dabei halte ich schon über 10 Jahre Hühner, aber man lernt nie aus. Danke nochmal für die Ratschläge!!
Gruß Philip

Arne
03.06.2005, 13:19
Original von philip85
... Dabei halte ich schon über 10 Jahre Hühner, aber man lernt nie aus...

Und darauf kannst Du rechnen! Selbst wenn es jemand schaffen sollte, 100 Jahre Hühner zu halten/züchten: ausgelernt hat der dann auch immer noch nicht! 8)

kraehe
03.06.2005, 23:52
insgesamt werden es ca. 30 Jahre sein, wegen der Unterbrechungen.
Aber da hat Arne Recht - es gibt ständig etwas Neues - auch haben Hühnis immer tolle Ideen....

:roll :o :D