Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemischte Rassen
Hallo zusammen,
wie verhält es sich wenn man verschiedene Rassen gleichzeitig hält mit einem Hahn? Gesamt sollen beimir maximal 10 Hennen auf den Hof, vllt auch nur acht. Gefallen tun mir die Rassen Amrock und Sussex, aber ich kann hier im Dorf Hühner günstig erstehen und da weiss ich noch nicht, welceh Rasse(n) das sind. Aber brauch ich bei mehreren Rassen mehrere Hähne? Ich denke mal nicht. Wie sieht es bei einen Hahn dann mit evtl. Brutgeschäft aus? Nimmt ein Hahn auch fremde Rassen und was kommt dabei raus?
Drachenreiter
11.06.2008, 22:14
Hi,
das ist kein Problem.
Ich hatte/habe bis zu 15 verschiedene Rassen (incl. Mixe) mit so 2-3 Gockeln.
Es ist immer wieder interessant was dann bei der Nachucht dabei rauskommt.
Gruß
DR
vogthahn
12.06.2008, 08:26
Hallo!
Wenn Du nicht reinrassig züchten willst, ist es egal, welche Rassen durcheinander gehalten werden. Nur im Größenverhältniss Hahn/Hennen sollten sie einigermaßen zusammenpassen.
MfG
Original von Drachenreiter
mit so 2-3 Gockeln.
Und die Gockel vertragen sich oder kann ich dann Eintritt nehmen bei den Hahnenkämpfen?
Also - 2-3 Gockel bei 15 Hennen gibt sicher einige Machtkämpfe, wobei in der Regel einer der Chef ist und der andere nur treten kann wenn der Chef gerade nicht hinschaut. Habe diese Erfahrung gemacht, und seit ich nur noch einen Hahn in der Herde habe (in der Regel zwischen 10-15 Hennen) ist erheblich mehr Ruhe eingekehrt... Nicht dass sie sich ernsthaft verletzt hätten, aber es war halt dauernd Stress angesagt.
Gruess Gisela
Hallöchen,
ich habe auch eine bunt gemischte Truppe einiger Rassen und Mixe und immer 2 - 3 Hähne mitlaufen. Probleme gibt es kaum. Die Rangordnung ist klar geregelt und somit bleibt es bei kleineren Rangelein.
Lieben Gruß
Nicole
dehöhner
19.06.2008, 07:45
Verschiedene Rassen ist kein Problem. Ob sich die Hähne verstehen ist unterschiedlich. Kommt auf den Charakter der Tiere an, auf die Größe des Auslaufs und ob sie zusammen aufgewachsen sind.
dehöhner
Drachenreiter
19.06.2008, 08:44
Original von Storch
Original von Drachenreiter
mit so 2-3 Gockeln.
Und die Gockel vertragen sich oder kann ich dann Eintritt nehmen bei den Hahnenkämpfen?
Hi Storch,
ich habe einen rel. großen Garten, momentan haben die großen Hühner 2000 qmtr. und die beiden erwachsenen Hähne waren da mit Hennen als Grüppchen unterwegs. Der Altsteirerhahn (Chef) so 1.9 und der Araucanerhahn so 1.5, die 6 Junghähne die auch schon dabei sind teilen sich auf oder sind alle mit den Junghennen gemeinsam unterwegs.
Im Frühjahr wo noch keine der weiteren 7 Hennen gebrütet hat, waren die damaligen 3 Hähne (dt. Lachs, Marans, Araucana) sogar viel gemeinsam als richtiger Herdverbund unterwegs.
Gruß
DR
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.